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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


mach mal eine passende ND rein… 52 ist da viel zu groß, das muss 4 Takten…

 

ich fahre nd42, mit Bgp Nadel und 4.5er Schieber 

Ok, das probiere ich. Die übergroße ND war als "Gegenmaßnahme" zum mager-feilen des Schiebers - hatte ich mir mal im Keihin-Topic angelesen, das Konzept funktioniert ganz gut auf den kleinen PWKs...

 

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vor 3 Stunden hat scoot_a_lot folgendes von sich gegeben:

Ok, das probiere ich. Die übergroße ND war als "Gegenmaßnahme" zum mager-feilen des Schiebers - hatte ich mir mal im Keihin-Topic angelesen, das Konzept funktioniert ganz gut auf den kleinen PWKs...

 


das Schieber mager feilen hat aus meiner Erfahrung noch einen Einfluss auf den abmagerbereich beim Hahn aufziehen. Für mich der worst case 4. Gang lange Steigung aus 90kmh und du machst den Schieber voll auf und hängst schon eher bei lambda 1.05-1.1… 

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vor 32 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hat jemand ’ne Startbedüsung für'n 35er Mikuni auf Membran? Wenn's mitläuft, wird das Teil Heute das erste Mal angeworfen.

ND27,5, Nadel 56 Clip mitte, HD 300 fürs runterdüsen.

Ich selber bin bei ND25, Nadel 57 clip 2 von Oben und HD280 angekommen.

Grüssle

  • Thanks 1
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Gerade eben hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

@Lameda: Besten Dank!

Leak-Down hat der Motor gerade bestanden, nu kommt er in den Rahmen, bin gespannt...

Ach ja...noch ebbes....ich hatte beim Aufreissen aus niedrigen Drehzahlen lt. Lambda ziemliches Abmagern. Hier bin ich testweise auf einen 45 Schieber gegangen, was auf jeden Fall besser war. Leider konnte ich das wegen Verschweissung von Kingwelle mit Vape nimmer ausgiebig testen und optimieren. Kommt aber die kommenden Wochen wenn Motor wieder läuft.

 

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vor 12 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hat jemand ’ne Startbedüsung für'n 35er Mikuni auf Membran? Wenn's mitläuft, wird das Teil Heute das erste Mal angeworfen.

 

Fahre ND20, Nadel 55 clip mittig und HD320.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Bin jetzt bei ND 20, 57er Nadel, HD 290 gelandet, das ganze über Dumbo gesaugt, nur Loch oben in der Sitzbankbefestigung und ausgebauter Tunnelabdeckung.

Könnte noch etwas magerer im unteren Bereich, will mir aber im Schiebebetrieb nix einfangen, wird jetzt erstmal so gefahren. Abgestimmt mit AFR.

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vor 48 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt bei ND 20, 57er Nadel, HD 290 gelandet, das ganze über Dumbo gesaugt, nur Loch oben in der Sitzbankbefestigung und ausgebauter Tunnelabdeckung.

Könnte noch etwas magerer im unteren Bereich, will mir aber im Schiebebetrieb nix einfangen, wird jetzt erstmal so gefahren. Abgestimmt mit AFR.

Kannsr Du kurz durchgeben bei welchen Schieberstellungen welche AFR hast? (0, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1)

 

und wie das verhalten ist beim Aufreissen?

 

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vor 19 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Kannsr Du kurz durchgeben bei welchen Schieberstellungen welche AFR hast? (0, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1)

 

und wie das verhalten ist beim Aufreissen?

 


So genau hab ich das gar nicht notiert, Standgas ist auf 13,5 eingestellt, über die anderen Schieberstellungen gesehen habe ich max 13,7, Volllast im 4ten konnte ich dank uralter, Scheiss-Kack-Drecks- Bitubos und nicht gewuchteter Reifen kaum testen, hätt mich fast 2 Mal vom Bock gerissen, weil sich der ganze Hobel am Aufschwingen war, das kenn ich von meinem Herrenfahrzeug nicht, gruselig...

Insgesamt eher tendenziell nach Standgas irgendwas 12,x

 

Hahn Aufreissen führt kurzzeitig zum Abmagern, allerdings nur sehr kurz und nicht in jedem Bereich, sehe ich unkritisch

Versuche diese Woche noch auf ’nen Prüfstand zu kommen, brauch eh ’n Referenzdiagramm, um meinen Eigenbau einzustellen, wir werden sehen, bin gespannt nach den Fahreindrücken

 

 

 

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Mir rutscht tatsächlich seit eben die Kupplung durch. Ich fahre einen BGM SS CR.

 

Welche Beläge sind derzeit zu empfehlen und welche Federn habt ihr verbaut? Ich hab keine Ahnung was bei mir verbaut ist...

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Habe eben nachgelesen, ist doch keine CR SS verbaut sondern eine normale SS mit angepassten CR Belägen. Federn sind diejenigen verbaut die bei der BGM SS dabei sind. Das sind keine XXL? 

 

Macht der Tausch auf CR SS Kulukorn Sinn oder sollte das Wurst sein? 

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vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Habe eben nachgelesen, ist doch keine CR SS verbaut sondern eine normale SS mit angepassten CR Belägen. Federn sind diejenigen verbaut die bei der BGM SS dabei sind. Das sind keine XXL? 

 

Macht der Tausch auf CR SS Kulukorn Sinn oder sollte das Wurst sein? 


Federn sind in der Regel nur xxl verbaut, ich empfehle immer xxxl Federn mit cr Belägen…ich fahre die umgearbeiteten von pillepoppen 

 

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vor 6 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Originale SS CR haben immer XL Federn verbaut!

Einfach auf 10 BGM XXL Federn umrüsten, da rutscht dann nichts mehr.....passendes Öl vorausgesetzt


interessant, die xxl Federn haben bei mir schon beim mhr das rutschen im Reso angefangen. Bisher ausschließlich diese hier verbaut und das geht grad so bei 42 ps/39nm

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfedern-sip-cosa-2-race-kupplungskorb-cosa-2-superstrong_93123100

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vor 10 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


interessant, die xxl Federn haben bei mir schon beim mhr das rutschen im Reso angefangen. 

Welches Öl? Ich fahre Castrol 75w140

Die normalen xl rutschen bei meinem mhr nicht! (ich kenne aber auch die aktuelle Motorleistung nicht, da fehlt mir wahrscheinlich noch einiges zu Deinem!) 

Bearbeitet von Humma Kavula
Oder bist Du so "groß"? :-)
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vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welches Öl? Ich fahre Castrol 75w140

Die normalen xl rutschen bei meinem mhr nicht! (ich kenne aber auch die aktuelle Motorleistung nicht, da fehlt mir wahrscheinlich noch einiges zu Deinem!) 


10w40 fahre ich von Motul.

 

bin auch nur 180 klein, aber wenn’s heiß hergeht Obenraus, dann kenne ich schon den ein oder anderen rutschen der kupplung

 

fahre 23/65 und 24/65

 

mit 22/65 war es schon recht präsent :-D

 

hab auch lange experimentiert mit pakethöhe und Freigang zum druckpilz…. 
 

die bgm Federn kenne ich nicht, hatte bisher nur das sip Zeug und mit Xl ging da garnix :whistling:

Bearbeitet von px211
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vor 8 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Die SIP Federn sind zu schwach. Kauf die BGM und du wirst glücklich.

 

Die Sip xxxl sind mit 9N angegeben, die BGM mit 8, die Worb mit 8,9N,  da bleibe ich erstmal bei meinen Sip federn, aber ich werde die BGM Federn mal probieren bei nächster revision, sind ja nochdazu  billiger als die Sip federn 

 

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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