Zum Inhalt springen

Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Erfahrung beim 260er ist das die bgl zu krass abmagert, gerade dann wenn du den Hahn voll aufmachst. Lambda taucht da generell bei den keihin massiv durch, die bgl macht das im 1/8 -1/4 richtig grob.
 

welchen Schieber hast den da verbaut? 45er?

 

Okay, wird wohl die entscheidende Ursache sein, dennoch werde ich alles checken.... manchmal ist es ja die Summe der Dinge. 

Ja es ist ein 45er Schieber eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Wieso das? Richtig eingestellt?

Kannst du doch auf digitale Drehzahlanzeige stellen.

 

Ab 4000 wird die Anzeige langsam ruhig, darunter gibt's bei mir nur Zitteraal Nadel.  Wahrscheinlich weil ich eine Lusso ohne Batterie und mit handgestricktem Gleichrichter fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Benzinhahn? Gerade gestern zwei (vermeintlich) baugleiche Fastflow Hähne verglichen, bei einem kam deutlich weniger raus.

Wie hast du das genau ermittelt?

 

SIP Hahn. Bevor ich auf den Prüfstand war zum einstellen lief der Roller 600 Km einwandfrei aber rotzte unten tierisch rum. Da bin ich auch schon mal ein längeres Stück Vollgas gefahren um lästige 300 HPE Mitfahrer abzuschütteln ;-). 143 Kmh nach GPS hielt sie ohne Mucken aus, macht aber kein Spaß mit der PX.

Aufgrund dieser fahrten gehe ich davon aus das der B- Hahn auch fast flow ist.

Aber wie kontrolliere ich dies? Gibt es Flussmengen pro Zeit Angaben? 

 

Schwimmerhöhe habe ich gemessen wie Keihin es angibt, habe das Maß nicht parat, liegt in der Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

 

Okay, wird wohl die entscheidende Ursache sein, dennoch werde ich alles checken.... manchmal ist es ja die Summe der Dinge. 

Ja es ist ein 45er Schieber eingebaut.

 

 

Ich fahre auch den 45er scheiber und max die BGP Nadel, aber mit Pumpe und man sieht Lambdaseitig hier schon einen ordentlichen Sprung von BGN auf BGP mit dem Durchtauchnen und abmagern vor 1/4 Gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar nur einen 252er Quattrini mit PD Daytona...aber ich habe in einem originalen 33er Keihin Nd 48, Hd 158 und BGP 2.Clip mit 6er Schieber verbaut!

Läuft seit 350 Km sehr fein:-D

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Bearbeitet von vguertler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Schieber muss  magerer! 6 er ...am besten u selbst befräsen weil teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kurzen Kerze verschwindet bei mir der Stecker bündig mit der Zyl.Haube und war ohne Werkzeug nicht raus zu kriegen.

Mit einer Fingerschlaufe aus Kabelbinder geht es sehr gut den Stecker zu ziehen.

Ich nehme diesen Stecker ( ohne die Schelle):

https://www.louis.de/artikel/zuendkerzenstecker/10035901?list=32422407da4e6759107db3333c0ee0cd&filter_article_number=10035901

 

Du musst bei der Stecker Wahl darauf das du bei der o.g. Kerzen die Zündkerzenmutter nicht enfernen kannst.

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Schieber muss  magerer! 6 er ...am besten u selbst befräsen weil teuer

An der Stelle noch ein Hinweis was ich erfahren habe. Je nach Gasergrösse würde ich den Schieber NICHT so extrem magerer fräsen. Ich bin bei meinem M260 sogar von 6 auf den 4,5er zurückgegangen. Warum? Ich bin MIkuni 35 gefahren und beim Aufreissen bzw noch krasser am Berg beschleunigen mit 1/4-1/2 ab niedriger Drehzahl ein ziemlich heftiges Abmagern erkannt lt Lambda. Das wurde mit dem 38 sogar noch schlimmer. Ich vermute mal dass der Zug im Luftstrom noch zu gering ist um schnell anzufetten. Anbei ein Link vom Michu.

http://www.michu.ch/topic536/story1050.html

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

An der Stelle noch ein Hinweis was ich erfahren habe. Je nach Gasergrösse würde ich den Schieber NICHT so extrem magerer fräsen. Ich bin bei meinem M260 sogar von 6 auf den 4,5er zurückgegangen. Warum? Ich bin MIkuni 35 gefahren und beim Aufreissen bzw noch krasser am Berg beschleunigen mit 1/4-1/2 ab niedriger Drehzahl ein ziemlich heftiges Abmagern erkannt lt Lambda. Das wurde mit dem 38 sogar noch schlimmer. Ich vermute mal dass der Zug im Luftstrom noch zu gering ist um schnell anzufetten. Anbei ein Link vom Michu.

http://www.michu.ch/topic536/story1050.html

Hier ging es um 28 er u da muss er mager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Nachdem  powerracer meinen Zylinder gepanzert hat läuft der M260 nun wieder. Die aktuelle Config liefere ich später nach, probiere noch ein wenig mit FuDi/ KoDi/ Zündung / Vergaser und Fahrwerk rum. 

Läuft bisher aber seit 400 Km sehr gut. 

Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Philip

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.6.2021 um 19:26 hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

 

Versuch mal mit der ND magerer zu werden.

Ich fahr so ziemlich das gleiche Setup mit 34 ér Polini und bin bei JJH/2. Clip von oben und ND 38 gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

ich war von der Polini-Box überrascht. Fahre die zwar selber nicht (Box-Allergie), aber @Hjeyhatte die mal mit ... evtl. mag er ja die Kurve zeigen

 

Klaro. Fahre aber trotzdem Reso :-D.

Ist einfach ne Design Frage.

DC892DD9-4DB8-44EB-ABAD-CBEEC7AE00D8.thumb.jpeg.27bc046c8fac633c5e6193baaa385215.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 19:26 hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Sowas hab ich auch mit 30er dello.  Hab schon x mal Düsenstock Düsen und den Den „Schieber“ getauscht.  So 70km/h konstant und dann leicht vom gas.  Wenn das dann so richtig provozierst sitzt wie auf nem wilden Gaul. Bisher s Box Silent plus.  Jetzt hab ich die Polinibox montiert.  Derzeit bilde ich mir ein es wäre besser.  Bin aber wegen anderen Rollerprojekten kaum zum Fahren gekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Sowas hab ich auch mit 30er dello.  Hab schon x mal Düsenstock Düsen und den Den „Schieber“ getauscht.  So 70km/h konstant und dann leicht vom gas.  Wenn das dann so richtig provozierst sitzt wie auf nem wilden Gaul. Bisher s Box Silent plus.  Jetzt hab ich die Polinibox montiert.  Derzeit bilde ich mir ein es wäre besser.  Bin aber wegen anderen Rollerprojekten kaum zum Fahren gekommen.  

Das üble Schieberuckeln war einer der Gründe, warum ich von der Box ab bin. Mit der LTH Box wars ganz übel, hat gebockt wie ein altes Muli. Mit der Polinibox etwas besser, jetzt mit Cobra nicht mehr auffällig.

Keine Ahnung woran das gelegen hat. 
Hab mit AFR alles rauf und runter getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich brauche euren Rat

 

m260 ungefräst auf Box mit 7l Verbrauch auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise (100km/h GPS auf Autobahn und keine brachialen Überholmanöver auf dem Weg dahin).

Mit einem XL-Tank kommen so gerade mal garantierte 120 km Reichweite raus, realistisch tanke ich aber alle 100km wegen mulmigem Gefühl. Reisen wird mit dem Motor so praktisch ad absurdum geführt.

 

Daten:

 

m244-Kit auf VR one mit King64-Glockenwelle,  Malossi-Membran wie mitgegeben und MRP-Oberteil für große PWKs.
Ungefräst 124/177 VA 26,5° (FuDi 1,5mm, Auslaßoberkannte 36,8mm, Überströmer 49,95mm, Kolbenüberstand ca. 0,12mm)
geom. Verdichtung von 11,8 auf 10,6 gesenkt durch Ausdrehen von 3ml aus dem Kopf. Qs ist bei unambitionierten 1,8mm.
Übersetzung 25/62, Auspuff S-Box 220.

Vergaser: PWK35 AS, Schieber von 4,5 gefeilt in Richtung 6,0, ND 52, HD 148, Schwimmerstand weicht nur 1mm vom Vorgabewert ab.
Nadel: BGP bis BGQ
Verbindungsgummi ist ein kurzes Stück Tankwagenschlauch. Hutze ist mit dem Fön eingedrückt und MRP-Oberteil-Langlöcher so gefeilt, dass alles schön gerade steht ohne Anzustoßen am MV150-Rahmen oder der Hutze.
Nadeln: sie halten gerade mal 700km, danach sind sie um ein 1/100 dünner und der Motor läuft in dem Bereich viel zu fett - am Ende einer Abstimmungsphase kann man eigentlich immer eine frische Nadel nehmen und wieder vor vorne anfangen.
Vor dem Vergaser arbeitet eine alte kleine Mikuni-Pumpe, die in dem Rahmen zusammen mit einem kleineren M1X-Kingwellenmotor auf Polini-PWK30 wunderbar funktioniert.


Anfangs als der Vergaser noch nicht so gerade stand und die Hutze noch nicht so bearbeitet war, dass die Wanne nicht ansteht, konnte man im Stehen nach Gasstössen beobachten wie für kurze Zeit etwas aus dem Überläufen kommt.

 

Nun meine Fragen:
-habt ihr auch so hohe Verbräuche, ist das normal? (bitte: mir geht es darum die Reichweite zu erhöhen, die Benzinkosten sind mir egal)
-erlebt ihr das auch, daß die Nadeln nur so kurz halten? (bei meinem kleineren M1X-King halten die Nadeln ca. 3000km, bevor auf Stadtdurchfahrten die Teillast anstrengend freigerotzt werden muss).
-würde ein kleinerer Vergaser den Verbrauch senken?
-der Motor vibriert schon deutlich und schüttelt den vergleichsweise schweren PWK35AS auf seinem harten Ansauggummi ganz schön durch - das erklärt schon mal gut die Abnutzung der Nadel. Wäre es außerdem möglich dass ich unterwegs so viel über die Überläufe verliere (und davon im Stand nichts mitkriege)? Ich würde nur ungerne den Schwimmerstand senken, weil ich dann befürchte mit der HD148 bei Vollgas keine AFR-Werte kleiner als 13 zu bekommen.

 

Perspektivisch soll der PWK30 drauf, weil man dort nicht nur Nadel sondern auch Nadeldüse wechseln kann (wegen Abnutzung) und wegen des erhofften niedrigeren Verbrauchs.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner mit Reso und 34 Polini ist genauso sparsam wie mein Malle Sport mit SI. In KM kann ich das nicht sagen, 
 

zum Nadelverschleiß kann ich nichts sagen, die messe ich nie. 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat scoot_a_lot folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, ich brauche euren Rat

 

m260 ungefräst auf Box mit 7l Verbrauch auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise (100km/h GPS auf Autobahn und keine brachialen Überholmanöver auf dem Weg dahin).

Mit einem XL-Tank kommen so gerade mal garantierte 120 km Reichweite raus, realistisch tanke ich aber alle 100km wegen mulmigem Gefühl. Reisen wird mit dem Motor so praktisch ad absurdum geführt.

 

Daten:

 

m244-Kit auf VR one mit King64-Glockenwelle,  Malossi-Membran wie mitgegeben und MRP-Oberteil für große PWKs.
Ungefräst 124/177 VA 26,5° (FuDi 1,5mm, Auslaßoberkannte 36,8mm, Überströmer 49,95mm, Kolbenüberstand ca. 0,12mm)
geom. Verdichtung von 11,8 auf 10,6 gesenkt durch Ausdrehen von 3ml aus dem Kopf. Qs ist bei unambitionierten 1,8mm.
Übersetzung 25/62, Auspuff S-Box 220.

Vergaser: PWK35 AS, Schieber von 4,5 gefeilt in Richtung 6,0, ND 52, HD 148, Schwimmerstand weicht nur 1mm vom Vorgabewert ab.
Nadel: BGP bis BGQ
Verbindungsgummi ist ein kurzes Stück Tankwagenschlauch. Hutze ist mit dem Fön eingedrückt und MRP-Oberteil-Langlöcher so gefeilt, dass alles schön gerade steht ohne Anzustoßen am MV150-Rahmen oder der Hutze.
Nadeln: sie halten gerade mal 700km, danach sind sie um ein 1/100 dünner und der Motor läuft in dem Bereich viel zu fett - am Ende einer Abstimmungsphase kann man eigentlich immer eine frische Nadel nehmen und wieder vor vorne anfangen.
Vor dem Vergaser arbeitet eine alte kleine Mikuni-Pumpe, die in dem Rahmen zusammen mit einem kleineren M1X-Kingwellenmotor auf Polini-PWK30 wunderbar funktioniert.


Anfangs als der Vergaser noch nicht so gerade stand und die Hutze noch nicht so bearbeitet war, dass die Wanne nicht ansteht, konnte man im Stehen nach Gasstössen beobachten wie für kurze Zeit etwas aus dem Überläufen kommt.

 

Nun meine Fragen:
-habt ihr auch so hohe Verbräuche, ist das normal? (bitte: mir geht es darum die Reichweite zu erhöhen, die Benzinkosten sind mir egal)
-erlebt ihr das auch, daß die Nadeln nur so kurz halten? (bei meinem kleineren M1X-King halten die Nadeln ca. 3000km, bevor auf Stadtdurchfahrten die Teillast anstrengend freigerotzt werden muss).
-würde ein kleinerer Vergaser den Verbrauch senken?
-der Motor vibriert schon deutlich und schüttelt den vergleichsweise schweren PWK35AS auf seinem harten Ansauggummi ganz schön durch - das erklärt schon mal gut die Abnutzung der Nadel. Wäre es außerdem möglich dass ich unterwegs so viel über die Überläufe verliere (und davon im Stand nichts mitkriege)? Ich würde nur ungerne den Schwimmerstand senken, weil ich dann befürchte mit der HD148 bei Vollgas keine AFR-Werte kleiner als 13 zu bekommen.

 

Perspektivisch soll der PWK30 drauf, weil man dort nicht nur Nadel sondern auch Nadeldüse wechseln kann (wegen Abnutzung) und wegen des erhofften niedrigeren Verbrauchs.


mach mal eine passende ND rein… 52 ist da viel zu groß, das muss 4 Takten…

 

ich fahre nd42, mit Bgp Nadel und 4.5er Schieber 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information