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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Erfahrung beim 260er ist das die bgl zu krass abmagert, gerade dann wenn du den Hahn voll aufmachst. Lambda taucht da generell bei den keihin massiv durch, die bgl macht das im 1/8 -1/4 richtig grob.
 

welchen Schieber hast den da verbaut? 45er?

 

Okay, wird wohl die entscheidende Ursache sein, dennoch werde ich alles checken.... manchmal ist es ja die Summe der Dinge. 

Ja es ist ein 45er Schieber eingebaut.

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vor 5 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Wieso das? Richtig eingestellt?

Kannst du doch auf digitale Drehzahlanzeige stellen.

 

Ab 4000 wird die Anzeige langsam ruhig, darunter gibt's bei mir nur Zitteraal Nadel.  Wahrscheinlich weil ich eine Lusso ohne Batterie und mit handgestricktem Gleichrichter fahre?

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vor 5 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Benzinhahn? Gerade gestern zwei (vermeintlich) baugleiche Fastflow Hähne verglichen, bei einem kam deutlich weniger raus.

Wie hast du das genau ermittelt?

 

SIP Hahn. Bevor ich auf den Prüfstand war zum einstellen lief der Roller 600 Km einwandfrei aber rotzte unten tierisch rum. Da bin ich auch schon mal ein längeres Stück Vollgas gefahren um lästige 300 HPE Mitfahrer abzuschütteln ;-). 143 Kmh nach GPS hielt sie ohne Mucken aus, macht aber kein Spaß mit der PX.

Aufgrund dieser fahrten gehe ich davon aus das der B- Hahn auch fast flow ist.

Aber wie kontrolliere ich dies? Gibt es Flussmengen pro Zeit Angaben? 

 

Schwimmerhöhe habe ich gemessen wie Keihin es angibt, habe das Maß nicht parat, liegt in der Werkstatt. 

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vor 7 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

 

Okay, wird wohl die entscheidende Ursache sein, dennoch werde ich alles checken.... manchmal ist es ja die Summe der Dinge. 

Ja es ist ein 45er Schieber eingebaut.

 

 

Ich fahre auch den 45er scheiber und max die BGP Nadel, aber mit Pumpe und man sieht Lambdaseitig hier schon einen ordentlichen Sprung von BGN auf BGP mit dem Durchtauchnen und abmagern vor 1/4 Gas

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Fahre zwar nur einen 252er Quattrini mit PD Daytona...aber ich habe in einem originalen 33er Keihin Nd 48, Hd 158 und BGP 2.Clip mit 6er Schieber verbaut!

Läuft seit 350 Km sehr fein:-D

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Bearbeitet von vguertler
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vor 14 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Schieber muss  magerer! 6 er ...am besten u selbst befräsen weil teuer

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Mit der kurzen Kerze verschwindet bei mir der Stecker bündig mit der Zyl.Haube und war ohne Werkzeug nicht raus zu kriegen.

Mit einer Fingerschlaufe aus Kabelbinder geht es sehr gut den Stecker zu ziehen.

Ich nehme diesen Stecker ( ohne die Schelle):

https://www.louis.de/artikel/zuendkerzenstecker/10035901?list=32422407da4e6759107db3333c0ee0cd&filter_article_number=10035901

 

Du musst bei der Stecker Wahl darauf das du bei der o.g. Kerzen die Zündkerzenmutter nicht enfernen kannst.

Bearbeitet von marco/hamburg
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vor 57 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Schieber muss  magerer! 6 er ...am besten u selbst befräsen weil teuer

An der Stelle noch ein Hinweis was ich erfahren habe. Je nach Gasergrösse würde ich den Schieber NICHT so extrem magerer fräsen. Ich bin bei meinem M260 sogar von 6 auf den 4,5er zurückgegangen. Warum? Ich bin MIkuni 35 gefahren und beim Aufreissen bzw noch krasser am Berg beschleunigen mit 1/4-1/2 ab niedriger Drehzahl ein ziemlich heftiges Abmagern erkannt lt Lambda. Das wurde mit dem 38 sogar noch schlimmer. Ich vermute mal dass der Zug im Luftstrom noch zu gering ist um schnell anzufetten. Anbei ein Link vom Michu.

http://www.michu.ch/topic536/story1050.html

Bearbeitet von Lameda
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vor 30 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

An der Stelle noch ein Hinweis was ich erfahren habe. Je nach Gasergrösse würde ich den Schieber NICHT so extrem magerer fräsen. Ich bin bei meinem M260 sogar von 6 auf den 4,5er zurückgegangen. Warum? Ich bin MIkuni 35 gefahren und beim Aufreissen bzw noch krasser am Berg beschleunigen mit 1/4-1/2 ab niedriger Drehzahl ein ziemlich heftiges Abmagern erkannt lt Lambda. Das wurde mit dem 38 sogar noch schlimmer. Ich vermute mal dass der Zug im Luftstrom noch zu gering ist um schnell anzufetten. Anbei ein Link vom Michu.

http://www.michu.ch/topic536/story1050.html

Hier ging es um 28 er u da muss er mager 

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Hallo zusammen, 

 

Nachdem  powerracer meinen Zylinder gepanzert hat läuft der M260 nun wieder. Die aktuelle Config liefere ich später nach, probiere noch ein wenig mit FuDi/ KoDi/ Zündung / Vergaser und Fahrwerk rum. 

Läuft bisher aber seit 400 Km sehr gut. 

Grüße und Danke für eure Unterstützung.

Philip

  • Thanks 1
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Am 19.6.2021 um 19:26 hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

 

Versuch mal mit der ND magerer zu werden.

Ich fahr so ziemlich das gleiche Setup mit 34 ér Polini und bin bei JJH/2. Clip von oben und ND 38 gelandet. 

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vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

ich war von der Polini-Box überrascht. Fahre die zwar selber nicht (Box-Allergie), aber @Hjeyhatte die mal mit ... evtl. mag er ja die Kurve zeigen

 

Klaro. Fahre aber trotzdem Reso :-D.

Ist einfach ne Design Frage.

DC892DD9-4DB8-44EB-ABAD-CBEEC7AE00D8.thumb.jpeg.27bc046c8fac633c5e6193baaa385215.jpeg

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Am 19.6.2021 um 19:26 hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vergasern! Polini & Keihin PWK 28

Ich fahre den M244 mit 64er 3mm FuDi 1mm KoDi, Vape statisch 18°, S&S Newline S+, Rahmengesaugt mit 2 x 40mm Löcher im Btteriebereich linke Backe.

Egal ob Polini oder Keihin 142/45 JJK 3. Klipp habe ich im Schiebebetrieb bzw z.B. bei langsamen Fahrten ein sehr nerviges Ruckeln. Ob 142/42, JJK 2. Klipp, JJL, JJN 2.& 3. Positionen bringen nix! Jetzt gehts mir langsam auf die Eier!

Habt ihr eine Idee bzw. Bedüsungsvorschläge für den 28er PWK? Schieber 3.5.

Könnte es eventuell an dem original Malossi Ansaugstutzen liegen?

Besten Dank

Sowas hab ich auch mit 30er dello.  Hab schon x mal Düsenstock Düsen und den Den „Schieber“ getauscht.  So 70km/h konstant und dann leicht vom gas.  Wenn das dann so richtig provozierst sitzt wie auf nem wilden Gaul. Bisher s Box Silent plus.  Jetzt hab ich die Polinibox montiert.  Derzeit bilde ich mir ein es wäre besser.  Bin aber wegen anderen Rollerprojekten kaum zum Fahren gekommen.  

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vor 12 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Sowas hab ich auch mit 30er dello.  Hab schon x mal Düsenstock Düsen und den Den „Schieber“ getauscht.  So 70km/h konstant und dann leicht vom gas.  Wenn das dann so richtig provozierst sitzt wie auf nem wilden Gaul. Bisher s Box Silent plus.  Jetzt hab ich die Polinibox montiert.  Derzeit bilde ich mir ein es wäre besser.  Bin aber wegen anderen Rollerprojekten kaum zum Fahren gekommen.  

Das üble Schieberuckeln war einer der Gründe, warum ich von der Box ab bin. Mit der LTH Box wars ganz übel, hat gebockt wie ein altes Muli. Mit der Polinibox etwas besser, jetzt mit Cobra nicht mehr auffällig.

Keine Ahnung woran das gelegen hat. 
Hab mit AFR alles rauf und runter getestet. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich brauche euren Rat

 

m260 ungefräst auf Box mit 7l Verbrauch auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise (100km/h GPS auf Autobahn und keine brachialen Überholmanöver auf dem Weg dahin).

Mit einem XL-Tank kommen so gerade mal garantierte 120 km Reichweite raus, realistisch tanke ich aber alle 100km wegen mulmigem Gefühl. Reisen wird mit dem Motor so praktisch ad absurdum geführt.

 

Daten:

 

m244-Kit auf VR one mit King64-Glockenwelle,  Malossi-Membran wie mitgegeben und MRP-Oberteil für große PWKs.
Ungefräst 124/177 VA 26,5° (FuDi 1,5mm, Auslaßoberkannte 36,8mm, Überströmer 49,95mm, Kolbenüberstand ca. 0,12mm)
geom. Verdichtung von 11,8 auf 10,6 gesenkt durch Ausdrehen von 3ml aus dem Kopf. Qs ist bei unambitionierten 1,8mm.
Übersetzung 25/62, Auspuff S-Box 220.

Vergaser: PWK35 AS, Schieber von 4,5 gefeilt in Richtung 6,0, ND 52, HD 148, Schwimmerstand weicht nur 1mm vom Vorgabewert ab.
Nadel: BGP bis BGQ
Verbindungsgummi ist ein kurzes Stück Tankwagenschlauch. Hutze ist mit dem Fön eingedrückt und MRP-Oberteil-Langlöcher so gefeilt, dass alles schön gerade steht ohne Anzustoßen am MV150-Rahmen oder der Hutze.
Nadeln: sie halten gerade mal 700km, danach sind sie um ein 1/100 dünner und der Motor läuft in dem Bereich viel zu fett - am Ende einer Abstimmungsphase kann man eigentlich immer eine frische Nadel nehmen und wieder vor vorne anfangen.
Vor dem Vergaser arbeitet eine alte kleine Mikuni-Pumpe, die in dem Rahmen zusammen mit einem kleineren M1X-Kingwellenmotor auf Polini-PWK30 wunderbar funktioniert.


Anfangs als der Vergaser noch nicht so gerade stand und die Hutze noch nicht so bearbeitet war, dass die Wanne nicht ansteht, konnte man im Stehen nach Gasstössen beobachten wie für kurze Zeit etwas aus dem Überläufen kommt.

 

Nun meine Fragen:
-habt ihr auch so hohe Verbräuche, ist das normal? (bitte: mir geht es darum die Reichweite zu erhöhen, die Benzinkosten sind mir egal)
-erlebt ihr das auch, daß die Nadeln nur so kurz halten? (bei meinem kleineren M1X-King halten die Nadeln ca. 3000km, bevor auf Stadtdurchfahrten die Teillast anstrengend freigerotzt werden muss).
-würde ein kleinerer Vergaser den Verbrauch senken?
-der Motor vibriert schon deutlich und schüttelt den vergleichsweise schweren PWK35AS auf seinem harten Ansauggummi ganz schön durch - das erklärt schon mal gut die Abnutzung der Nadel. Wäre es außerdem möglich dass ich unterwegs so viel über die Überläufe verliere (und davon im Stand nichts mitkriege)? Ich würde nur ungerne den Schwimmerstand senken, weil ich dann befürchte mit der HD148 bei Vollgas keine AFR-Werte kleiner als 13 zu bekommen.

 

Perspektivisch soll der PWK30 drauf, weil man dort nicht nur Nadel sondern auch Nadeldüse wechseln kann (wegen Abnutzung) und wegen des erhofften niedrigeren Verbrauchs.

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Also meiner mit Reso und 34 Polini ist genauso sparsam wie mein Malle Sport mit SI. In KM kann ich das nicht sagen, 
 

zum Nadelverschleiß kann ich nichts sagen, die messe ich nie. 

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 1 Stunde hat scoot_a_lot folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, ich brauche euren Rat

 

m260 ungefräst auf Box mit 7l Verbrauch auf 100km bei zurückhaltender Fahrweise (100km/h GPS auf Autobahn und keine brachialen Überholmanöver auf dem Weg dahin).

Mit einem XL-Tank kommen so gerade mal garantierte 120 km Reichweite raus, realistisch tanke ich aber alle 100km wegen mulmigem Gefühl. Reisen wird mit dem Motor so praktisch ad absurdum geführt.

 

Daten:

 

m244-Kit auf VR one mit King64-Glockenwelle,  Malossi-Membran wie mitgegeben und MRP-Oberteil für große PWKs.
Ungefräst 124/177 VA 26,5° (FuDi 1,5mm, Auslaßoberkannte 36,8mm, Überströmer 49,95mm, Kolbenüberstand ca. 0,12mm)
geom. Verdichtung von 11,8 auf 10,6 gesenkt durch Ausdrehen von 3ml aus dem Kopf. Qs ist bei unambitionierten 1,8mm.
Übersetzung 25/62, Auspuff S-Box 220.

Vergaser: PWK35 AS, Schieber von 4,5 gefeilt in Richtung 6,0, ND 52, HD 148, Schwimmerstand weicht nur 1mm vom Vorgabewert ab.
Nadel: BGP bis BGQ
Verbindungsgummi ist ein kurzes Stück Tankwagenschlauch. Hutze ist mit dem Fön eingedrückt und MRP-Oberteil-Langlöcher so gefeilt, dass alles schön gerade steht ohne Anzustoßen am MV150-Rahmen oder der Hutze.
Nadeln: sie halten gerade mal 700km, danach sind sie um ein 1/100 dünner und der Motor läuft in dem Bereich viel zu fett - am Ende einer Abstimmungsphase kann man eigentlich immer eine frische Nadel nehmen und wieder vor vorne anfangen.
Vor dem Vergaser arbeitet eine alte kleine Mikuni-Pumpe, die in dem Rahmen zusammen mit einem kleineren M1X-Kingwellenmotor auf Polini-PWK30 wunderbar funktioniert.


Anfangs als der Vergaser noch nicht so gerade stand und die Hutze noch nicht so bearbeitet war, dass die Wanne nicht ansteht, konnte man im Stehen nach Gasstössen beobachten wie für kurze Zeit etwas aus dem Überläufen kommt.

 

Nun meine Fragen:
-habt ihr auch so hohe Verbräuche, ist das normal? (bitte: mir geht es darum die Reichweite zu erhöhen, die Benzinkosten sind mir egal)
-erlebt ihr das auch, daß die Nadeln nur so kurz halten? (bei meinem kleineren M1X-King halten die Nadeln ca. 3000km, bevor auf Stadtdurchfahrten die Teillast anstrengend freigerotzt werden muss).
-würde ein kleinerer Vergaser den Verbrauch senken?
-der Motor vibriert schon deutlich und schüttelt den vergleichsweise schweren PWK35AS auf seinem harten Ansauggummi ganz schön durch - das erklärt schon mal gut die Abnutzung der Nadel. Wäre es außerdem möglich dass ich unterwegs so viel über die Überläufe verliere (und davon im Stand nichts mitkriege)? Ich würde nur ungerne den Schwimmerstand senken, weil ich dann befürchte mit der HD148 bei Vollgas keine AFR-Werte kleiner als 13 zu bekommen.

 

Perspektivisch soll der PWK30 drauf, weil man dort nicht nur Nadel sondern auch Nadeldüse wechseln kann (wegen Abnutzung) und wegen des erhofften niedrigeren Verbrauchs.


mach mal eine passende ND rein… 52 ist da viel zu groß, das muss 4 Takten…

 

ich fahre nd42, mit Bgp Nadel und 4.5er Schieber 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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