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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

Sorry, AV ist fetter als AS. Da das AS länger ist und die Nadel weiter eintaucht. 

 

Ich fahr im Moment 24/62 mit Original PX 200 Lusso Tannenbaum und Getriebe. Es liegt noch ein 3. Gang DRT mit 37Z rum. Daher überleg ich 1 und 2 auch zu verlängern. 25/62 hab ich auch probiert, ist aber doch etwas lang für meinem Geschmack. 

 

28 Keihin und Polini 30 hab ich auch getestet! 

Bearbeitet von mrfreeze
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vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Sorry, AV ist fetter als AS. Da das AS länger ist und die Nadel weiter eintaucht. 

 

Ich fahr im Moment 24/62 mit Original PX 200 Lusso Tannenbaum und Getriebe. Es liegt noch ein 3. Gang DRT mit 37Z rum. Daher überleg ich 1 und 2 auch zu verlängern. 25/62 hab ich auch probiert, ist aber doch etwas lang für meinem Geschmack. 

 

28 Keihin und Polini 30 hab ich auch getestet! 


 

finde 24/62 auch perfekt. 
 

2. lang, 3. original (für die Party), 4. t5 original und man kann locker mal den Hahn aufmachen bei 60. und an allen vorbei ziehen. 
 

 

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

dank Corona hat man ja viel Zeit und man kommt auf komische Ideen, in meinem Fall soll ein Update für meine PX her, also viel gelesen, hin und her überlegt, kurz um, es soll ein M260 werden.

Jetzt kommen da aber noch ein paar Fragen zu dem Projekt, nämlich Übersetzung und Auspuff.

 

Vorhanden ist folgendes:

 

- neues, unbearbeitetes Malossi VR one

- Lusso Originalgetriebe

- MMW V1 , 5- Scheiben Kupplung

- Vergaser Mikuni 28, 30, 35

- Zündung PX standard

- S&S Newline 
 

Bereits auf der Einkaufsliste:

 

- 64er Kingwelle

- KR Hauptwelle

 

Fahrer: Norddeutsche Eiche mit 190cm und entsprechender Schwungmasse

 

Update Ziel:

Natürlich wie immer richtig Leistung und Mörderdrehmoment, kaum das man die Leerlaufdrehzahl verlassen hat, megabreites Band und nur 4 Liter auf 100km an Verbrauch :-D

 

Und jetzt Ihr: 

- Getriebe- und Auspuffempfehlung

- was kommt am Ende realistisch an Leistung raus?

(Spritverbrauch ist mir egal, Greta, falls Du hier mitliest!)

 

Noch was: Wusste nicht so recht, in welchem Thread ich‘s posten sollte oder ob‘s ’n Neuer werden sollte, bin für Vorschläge offen, falls hier fehl am Platze, würde dann die Admins bemühen wollen.

Besten Dank schon mal.

 

 

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vor 7 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

dank Corona hat man ja viel Zeit und man kommt auf komische Ideen, in meinem Fall soll ein Update für meine PX her, also viel gelesen, hin und her überlegt, kurz um, es soll ein M260 werden.

Jetzt kommen da aber noch ein paar Fragen zu dem Projekt, nämlich Übersetzung und Auspuff.

 

Vorhanden ist folgendes:

 

- neues, unbearbeitetes Malossi VR one

- Lusso Originalgetriebe

- MMW V1 , 5- Scheiben Kupplung

- Vergaser Mikuni 28, 30, 35

- Zündung PX standard

- S&S Newline 
 

Bereits auf der Einkaufsliste:

 

- 64er Kingwelle

- KR Hauptwelle

 

Fahrer: Norddeutsche Eiche mit 190cm und entsprechender Schwungmasse

 

Update Ziel:

Natürlich wie immer richtig Leistung und Mörderdrehmoment, kaum das man die Leerlaufdrehzahl verlassen hat, megabreites Band und nur 4 Liter auf 100km an Verbrauch :-D

 

Und jetzt Ihr: 

- Getriebe- und Auspuffempfehlung

- was kommt am Ende realistisch an Leistung raus?

(Spritverbrauch ist mir egal, Greta, falls Du hier mitliest!)

 

Noch was: Wusste nicht so recht, in welchem Thread ich‘s posten sollte oder ob‘s ’n Neuer werden sollte, bin für Vorschläge offen, falls hier fehl am Platze, würde dann die Admins bemühen wollen.

Besten Dank schon mal.

 

 

Du erzählst was von corona und Zeit und stellst fragen die bereits 1000x im m244 und m260 Thread geklärt wurden. Dann nimm dir einfach die Zeit und les dich ein. 

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Du erzählst was von corona und Zeit und stellst fragen die bereits 1000x im m244 und m260 Thread geklärt wurden. Dann nimm dir einfach die Zeit und les dich ein. 

Tja, wie Du ja sicherlich gelesen hast, habe ich bereits viel gelesen, trotzdem sind die Fragen bei mir noch offen, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, diese hier zu stellen.

Gibt‘s denn noch einen M260 Thread, den ich nur noch nicht gefunden habe?

Bearbeitet von schindol broer
Frage ergänzt
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Der Übersicht halber hat sich der gemeine Mob dazu entschlossen sämtliche Quattrini Themen was die großen Largeframe Zylinder betrifft in folgendem Topic zu behandeln: 

 

 

 

zu deinen Fragen: 

 

Getriebe nimm mal die gerade 62er BGM Primär und je nach Gusto und Endtopf 24er oder 25er Kupplungsritzel.

 

Tja Auspuff ist Geschmackssache... 

 

FalkR Elron 

M244 Newline S (plus)

irgendwas von Nordspeed 

irgendwas von PD 

irgendwas von L&S?

hab ich irgendwas vergessen?

 

Leistung da geht schon was je nach Können am Gesamtsetup und Vergaser. 
Wenn ich mich recht entsinne ist man im allgemeinen zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Schraubauslass sinnvoll ist, man ihn aber nicht zwangsläufig noch ausräumen muss. 
Den Rest geben ja die Zielsteuerzeiten vom Auspuff vor... 

Du bist ja nicht ganz doof, solltest also sowas Richtung Mitte 30-40 rausbekommen denke ich. 
Grundsätzlich gehen die Leistungen in einen ähnlichen Bereich wie die MHRs jedoch mit mehr Schmackes und Band

 

edit fällt noch ein: kurzer vierter streiten sich die Geister, so richtig brauchen tut man ihn nicht aber ich persönlich finde den ganganschluss immer schöner 

Bearbeitet von nlz
Primär muss gerade sein
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vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Der Übersicht halber hat sich der gemeine Mob dazu entschlossen sämtliche Quattrini Themen was die großen Largeframe Zylinder betrifft in folgendem Topic zu behandeln: 

 

 

 

zu deinen Fragen: 

 

Getriebe nimm mal die schräge 62er BGM Primär und je nach Gusto und Endtopf 24er oder 25er Kupplungsritzel.

 

Tja Auspuff ist Geschmackssache... 

 

FalkR Elron 

M244 Newline S (plus)

irgendwas von Nordspeed 

irgendwas von PD 

irgendwas von L&S?

hab ich irgendwas vergessen?

 

Leistung da geht schon was je nach Können am Gesamtsetup und Vergaser. 
Wenn ich mich recht entsinne ist man im allgemeinen zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Schraubauslass sinnvoll ist, man ihn aber nicht zwangsläufig noch ausräumen muss. 
Den Rest geben ja die Zielsteuerzeiten vom Auspuff vor... 

Du bist ja nicht ganz doof, solltest also sowas Richtung Mitte 30-40 rausbekommen denke ich. 
Grundsätzlich gehen die Leistungen in einen ähnlichen Bereich wie die MHRs jedoch mit mehr Schmackes und Band

 

edit fällt noch ein: kurzer vierter streiten sich die Geister, so richtig brauchen tut man ihn nicht aber ich persönlich finde den ganganschluss immer schöner 

 

Danke für Deine ausführliche Antwort, so kann ich weiterarbeiten. :thumbsup:

 

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gerne kein ding, wenn es denn nächstes jahr anrollen geben sollte in aurich bin ich auch mit einem quattrini am start, allerdings nicht ansatzweise vergleichbar weil DS und 60mm

Bearbeitet von nlz
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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