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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

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Also normale Stehbolzen würde ich an der Stelle nicht nehmen wollen. Die originalen sind ja an der Stelle durch das aufpilzen am Ende vor dem herausdrehen gesichert. Da sind mir Schrauben mit ihren Köpfen als Sicherung allemale lieber. Ich würde halt was in entsprechend hoher Festigkeit nehmen. Also 10.9 oder so.
Oder natürlich im Idealfall ganz auf den Breitreifen Bullshit verzichten und mit den originalen Bolzen glücklich sein.

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vor 7 Stunden schrieb turtleharry:

Hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Find ich auch irgendwie gewagt. Was würdest du nehmen? 


Z.B.:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/DIN-609-Stahl-8.8-blank/14013511220201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

 

... passende Reibahle dazu (steht in der Bescchreibung), vorher aufbohren, einpressen mit Loctite 648 und nie wieder Sorgen machen.

  • Thanks 1
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Hi, ist es denn jetzt bei den 122/176 geblieben? Mich interessiet ja immer noch, was bei so ner Welle für SZ möglich sind. Also bei 3mm Kodi wird es wahrscheinlich ja schon recht knapp mit den Kolbenringen und Führung im Zylinder. Wenn man mehr Fudi gibt, hat man unten wieder weniger Führung. Kann sich ja gerne auch der Ben direkt dazu melden hier.

Also praktisch ne Aussage wie z.B.: es ist technisch ein ÜS von 120-128 machbar...halt so ne Angabe.

 

...danke schon mal vorab

 

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vor 19 Stunden schrieb ChrisMalossi:

Ben hat den Motor gebaut und mir fehlt dieses extrem technische fehlt was Ben nunmal hat.Der befasst sich schon länger mit den 232 244 Zylindern.

Sicherlich geht der auch mit hohen SZ aber da musst dann ans Fleisch vom Zylinder da wäre der BSG Corse das richtige.

Haltbarkeit und Laufruhe mit mega Drehmoment das zeichnet die Quattrini aus .Der Malossi 211 ist ein Trecker dagegen

Hab den 260 gestern kurz am Laufen gehabt und war und bin begeistert.

Der Zylinder hat längere Stehbolzen und 1 mm Fudi und 3 mm Kodi. 

 

 

 

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

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vor 19 Minuten schrieb px211:

 

 

bei 8.8 Festigkeit stellt das null Problem dar, sofern die felge zentriert ist auf dem trommelbund

 

fahr ich so schon sein über 15 Jahren mit 8.8 Schrauben und 130er Breitreifen.

hatte bis jetzt noch nie Probleme.

auch bei meinem 40PS Motor. :satisfied:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb px211:

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

Bearbeitet von ChrisMalossi
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vor 4 Stunden schrieb px211:

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

 

vor 1 Stunde schrieb ChrisMalossi:

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

 

Du hast die Nachfrage von @px211 wohl nicht ganz verstanden: Die 4mm Mehrhub (gegenüber einem normalen M244 der für 60mm ausgelegt ist) teilen sich ja auf, in 2mm "nach unten" und 2mm "nach oben" (also Richtung Kopf), weshalb eigentlich insgesamt 2mm zusätzlich (als Dichtungen) ausreichen sollten.

Rechnerisch würden bei einem M232 (der für 56mm Hub ausgelegt ist) die 4mm an Dichtungen Sinn ergeben.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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