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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

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Also normale Stehbolzen würde ich an der Stelle nicht nehmen wollen. Die originalen sind ja an der Stelle durch das aufpilzen am Ende vor dem herausdrehen gesichert. Da sind mir Schrauben mit ihren Köpfen als Sicherung allemale lieber. Ich würde halt was in entsprechend hoher Festigkeit nehmen. Also 10.9 oder so.
Oder natürlich im Idealfall ganz auf den Breitreifen Bullshit verzichten und mit den originalen Bolzen glücklich sein.

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vor 7 Stunden schrieb turtleharry:

Hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Find ich auch irgendwie gewagt. Was würdest du nehmen? 


Z.B.:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/DIN-609-Stahl-8.8-blank/14013511220201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

 

... passende Reibahle dazu (steht in der Bescchreibung), vorher aufbohren, einpressen mit Loctite 648 und nie wieder Sorgen machen.

  • Thanks 1
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Hi, ist es denn jetzt bei den 122/176 geblieben? Mich interessiet ja immer noch, was bei so ner Welle für SZ möglich sind. Also bei 3mm Kodi wird es wahrscheinlich ja schon recht knapp mit den Kolbenringen und Führung im Zylinder. Wenn man mehr Fudi gibt, hat man unten wieder weniger Führung. Kann sich ja gerne auch der Ben direkt dazu melden hier.

Also praktisch ne Aussage wie z.B.: es ist technisch ein ÜS von 120-128 machbar...halt so ne Angabe.

 

...danke schon mal vorab

 

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vor 19 Stunden schrieb ChrisMalossi:

Ben hat den Motor gebaut und mir fehlt dieses extrem technische fehlt was Ben nunmal hat.Der befasst sich schon länger mit den 232 244 Zylindern.

Sicherlich geht der auch mit hohen SZ aber da musst dann ans Fleisch vom Zylinder da wäre der BSG Corse das richtige.

Haltbarkeit und Laufruhe mit mega Drehmoment das zeichnet die Quattrini aus .Der Malossi 211 ist ein Trecker dagegen

Hab den 260 gestern kurz am Laufen gehabt und war und bin begeistert.

Der Zylinder hat längere Stehbolzen und 1 mm Fudi und 3 mm Kodi. 

 

 

 

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

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vor 19 Minuten schrieb px211:

 

 

bei 8.8 Festigkeit stellt das null Problem dar, sofern die felge zentriert ist auf dem trommelbund

 

fahr ich so schon sein über 15 Jahren mit 8.8 Schrauben und 130er Breitreifen.

hatte bis jetzt noch nie Probleme.

auch bei meinem 40PS Motor. :satisfied:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb px211:

 

 

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

Bearbeitet von ChrisMalossi
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vor 4 Stunden schrieb px211:

1mm Fudi und 3mm Kodi?

 

ist ein M232 mit der 64er welle gekreuzt worden?

 der M244 ist ja für 60 Hub ausgelegt, auf 64 Hub kommt der halbe hub zum ausgleich also je nach Verdichtung bzw kopfnachbearbeitung 2mm in summe?

 

vor 1 Stunde schrieb ChrisMalossi:

Moin

M244 mit 72 Bohrung und 64 Hub ergibt 260 ??

R zum Quadrat mal Pi und den Hub 64 mm ist 260

Aussage Ben weil ich mir auch nicht sicher war

 

Du hast die Nachfrage von @px211 wohl nicht ganz verstanden: Die 4mm Mehrhub (gegenüber einem normalen M244 der für 60mm ausgelegt ist) teilen sich ja auf, in 2mm "nach unten" und 2mm "nach oben" (also Richtung Kopf), weshalb eigentlich insgesamt 2mm zusätzlich (als Dichtungen) ausreichen sollten.

Rechnerisch würden bei einem M232 (der für 56mm Hub ausgelegt ist) die 4mm an Dichtungen Sinn ergeben.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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