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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

Moinsen

 

werde hier bischen von meinen Umbauprojekt berichten

Vespa PX 80 auf PX 200 Motor bzw. 260 Quattrini ..aus Pinasco Gehäuse mit Membran 64 Kingwelle Polini Zündung 38 Mikuni TMX usw.

Leistungskurve natürlich erst im Frühjahr denke aber um die 35 PS

Reifenkombi steht auch schon fest mit 100/80/10 und 130/70/10 Contitwist

Auspuff bin ich mir noch nicht sicher die Wahl

Polini Box

NSR Viper

Charger 220

mal gucken welcher bei diesen niedriegen Steuerzeiten 122/176 am besten funktioniert

Bilder kommen mal im Laufe der Woche:sly:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb px211:

sauber, da bin ich ja gespannt, meine 64er King welle ist gerade eingetrudelt, ähnliches Setup, allerdings werde ich SZ mäßig in Richtung 188-190 gehen

 

 

verstiftest du das Gehäuse wenn du auf das maß für die welle spindelst?

Moinsen

Hab mir den Motor bauen lassen

Muss mal nachschauen bzw. nachfragen wie und was!

SZ wären eventuell interessant wenn soweit bist würde ich gerne vergleichen

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Wenn mit 100,0mm gespindelt wird mit einem für Alu vorgesehenen Schneidwerkzeug und vorsichtig zugestellt wird dann beliebt der 0,3-0,5mm Zentrierbund stehen und stabil. So ist es bei meinem Motor zumindest der Fall.

Mit Wendeschneidplatten die für Wald und Wiese sind könnte es eventuell zuviel Schneiddruck geben und der Alu Zentrierbund wird brüchig. 

 

Zentrierstifte sind die edelste Lösung, ganz klar!

 

Wenn der Motor zusammengeschraubt ist, hilft auch immer die Zylinder Dichfläche mit einem Lineal zu prüfen ob die Hälften zueinander Plan sind.

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Am ‎29‎.‎01‎.‎2018 um 09:53 schrieb Rally 221:

Wenn mit 100,0mm gespindelt wird mit einem für Alu vorgesehenen Schneidwerkzeug und vorsichtig zugestellt wird dann beliebt der 0,3-0,5mm Zentrierbund stehen und stabil. So ist es bei meinem Motor zumindest der Fall.

Mit Wendeschneidplatten die für Wald und Wiese sind könnte es eventuell zuviel Schneiddruck geben und der Alu Zentrierbund wird brüchig. 

 

Zentrierstifte sind die edelste Lösung, ganz klar!

 

Wenn der Motor zusammengeschraubt ist, hilft auch immer die Zylinder Dichfläche mit einem Lineal zu prüfen ob die Hälften zueinander Plan sind.

 

ich habe mir das jetzt lange überlegt und rumgemessen, ich komme bei meinem Häuschen auf 0,2mm zentrierbund... wenn man da nur minimal verkantet beim zusammensetzen is der ab...daher bin ich jetzt den weg gegangen und habe mir passhülsenbolzen gedreht, sprich ich habe mit zentrierbund geplant, dann 3 Bohrungen auf passmaß gerieben, dafür entsprechenden Stehbolzen gefertigt und dann gespindelt.. das Gehäuse wird nun also mehr oder minder über 4 passbolzen geführt (3 + der originale unten)

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Am 29.1.2018 um 06:21 schrieb px211:

sauber, da bin ich ja gespannt, meine 64er King welle ist gerade eingetrudelt, ähnliches Setup, allerdings werde ich SZ mäßig in Richtung 188-190 gehen

 

 

verstiftest du das Gehäuse wenn du auf das maß für die welle spindelst?

 

Spinn mir gerade so was ähnliches zusammen im Kopf. Also auch 64er Welle und so 129/195 an SZ. Weiß gar nicht, ob das überhaupt zu realisieren ist. Wie weit fährt der Kolben den unten aus der Laufbahn raus bei dem AS von 190 den du da hast?

Bleibt bestimmt sowieso nur im Kopf, weil frisch Nachwuchs...sprich keine Zeit und Kohle ;-)

 

 

 

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Am ‎10‎.‎02‎.‎2018 um 22:42 schrieb pillepoppen:

 

Spinn mir gerade so was ähnliches zusammen im Kopf. Also auch 64er Welle und so 129/195 an SZ. Weiß gar nicht, ob das überhaupt zu realisieren ist. Wie weit fährt der Kolben den unten aus der Laufbahn raus bei dem AS von 190 den du da hast?

Bleibt bestimmt sowieso nur im Kopf, weil frisch Nachwuchs...sprich keine Zeit und Kohle ;-)

 

Am ‎10‎.‎02‎.‎2018 um 22:42 schrieb pillepoppen:

 

 

 

 

 

ich bin noch nicht so weit das zu prüfen, Gehäuse ist grad vom schweissen zurück, wird die nächsten tage gefräst und dann gespindelt... dann werde ich mich mit den SZ spielen :-)

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Am 28.1.2018 um 19:43 schrieb ChrisMalossi:

Moinsen

 

werde hier bischen von meinen Umbauprojekt berichten

Vespa PX 80 auf PX 200 Motor bzw. 260 Quattrini ..aus Pinasco Gehäuse mit Membran 64 Kingwelle Polini Zündung 38 Mikuni TMX usw.

Leistungskurve natürlich erst im Frühjahr denke aber um die 35 PS

Reifenkombi steht auch schon fest mit 100/80/10 und 130/70/10 Contitwist

Auspuff bin ich mir noch nicht sicher die Wahl

Polini Box

NSR Viper

Charger 220

mal gucken welcher bei diesen niedriegen Steuerzeiten 122/176 am besten funktioniert

Bilder kommen mal im Laufe der Woche:sly:

 

 

 

Wie sieht das denn bei dir aus mit der 64er Welle und den SZ? Wie weit fährt der Kolben unten aus der Laufbahn und oben? Oder wie weit steht er noch zurück? Will praktisch nur wissen, was man für SZ Möglichkeiten mit dem 64er Hub hat.

 

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vor einer Stunde schrieb pillepoppen:

 

Wie sieht das denn bei dir aus mit der 64er Welle und den SZ? Wie weit fährt der Kolben unten aus der Laufbahn und oben? Oder wie weit steht er noch zurück? Will praktisch nur wissen, was man für SZ Möglichkeiten mit dem 64er Hub hat.

 

Am 12.2.2018 um 07:35 schrieb px211:

 

ich bin noch nicht so weit das zu prüfen, Gehäuse ist grad vom schweissen zurück, wird die nächsten tage gefräst und dann gespindelt... dann werde ich mich mit den SZ spielen :-)

 

Ließt Du auch was die Leute schreiben oder wiederholst Du einfach nur stumpf Deine Frage?

 

Grüße

Zapper

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20180217_113643.thumb.jpg.b6ac9383783567f8971d1de5b435db23.jpgBen hat den Motor gebaut und mir fehlt dieses extrem technische fehlt was Ben nunmal hat.Der befasst sich schon länger mit den 232 244 Zylindern.

Sicherlich geht der auch mit hohen SZ aber da musst dann ans Fleisch vom Zylinder da wäre der BSG Corse das richtige.

Haltbarkeit und Laufruhe mit mega Drehmoment das zeichnet die Quattrini aus .Der Malossi 211 ist ein Trecker dagegen

Hab den 260 gestern kurz am Laufen gehabt und war und bin begeistert.

Der Zylinder hat längere Stehbolzen und 1 mm Fudi und 3 mm Kodi. 

20180217_113650.jpg

20180217_122012.jpg

20180217_150501.jpg

Bearbeitet von ChrisMalossi
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Am 01/31/2018 um 16:40 schrieb der horst:

Was für Primär Übersetzungen nehmt ihr bei den angestrebten Agregaten? Gerade mit den sehr niedrigen Steuerzeiten wird das ja eher nen Tracktor Puller der sicher auch so ne BGM Ultrasuperduperlang 25/62 ziehen könnte oder? Schön mit 130km/h im Vorreso...:gsf_chips:

25/62 hat der Primär und läuft mit mir 81 Kg Kampfgewicht bestimmt 145

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    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
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