Zum Inhalt springen

Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

Andere Frage an Alle VAPE und KINGWELLEN Fahrer:

Ist euch ein Phänomen bekannt, dass sich die Lüramutter löst und die Keilnut ausbricht?

Fall1:

Mutter war leicht zu öffnen, Keilnut ausgebrochen, Wange der Lüraseite ca. 1mm nach aussen gewandert, also vom Kuwebolzen gezogen.

Fall2:

Mutter fast abgefallen, Keilnut ausgebrochen, Wange verdreht auf 0,1mm Rundlauf

 

Ob das Lüfterrad eingeschliffen wurde kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Aber bisher kam mir auch sowas nie unter.

Lt. Info vom Bodensee soll an der Vape der Konus nicht sauber passen.

 

Lasst mal eure Infos hören dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

3 Motoren die ich gebaut habe mit der konfig in verschiedensten Versionen haben damit kein Problem. 

Dazu ist das in meinem nähern Dunstkreis, was bestimmt auch 3 - 4 Motoren sind, auch kein Problem... 

 

Ich werd aber trotzdem weiterhin die Ohren offen halten und ggf. betichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 22:44 hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich mein M260 wieder zusammengebaut und bräuchte mal einen Rat zum Thema ZZP.

Eingestellt habe ich die VAPE (Variabel) auf 25° vor OT, auf welchen Wert sonn ich diese nun abblitzen?

Da ich mit diesem Setup - welches auf ein frühes Drehmoment ausgelegt ist - noch nicht auf einem Prüfstand war, kenne ich die Leistungskurve nicht. Da hoffe ich ein wenig Erfahrung der alten Hasen abgreifen zu können.

Nachfolgend mein Setup: 

Motor

Gehäuse Pinasco Slave + QUATTRINI M-244

·         QK 1,34

·         FuDi 1,25

·         KoDi 3

Kurbelwelle King 64

Steuerzeiten

·         Auslass 177

·         VA 24

·         Überstr. 126

 

Ansaugung / Vergaser / Auspuff

Vergaser KEIHIN PWK 35 Air Striker

·         HD 160

·         ND 48

·         Nadel DEK mittlerer Clip

.         Auspuff S&S Quattrini Edelstahl Silent S PLUS (Vorgabe ca. 128-130° / 27° VA)

 

Übersetzung und Getriebe

Kupplung BGM Pro Superstrong

·         Geradeverzahnt 24 Z (63/24 = 2,62)

·         CR80 Beläge

·         Federn 5x 9 Nm (SIP Race xxxl Nr 93123100) und 5x 7,3 Nm (SIP Sport xxl Nr 93122100)

Primär

·         Primärrad 63 Zähne gerade verzahnt

·         BGM Pro 12 Federn verstärkt+

Getriebewellen

·         Nebenwelle PIAGGIO 12/13/17/21

·         Hauptwelle PIAGGO Lusso 57 / 42 / 38 / 35

·         Schaltkreuz Crimaz für Lusso

Reifen Kenda K711

·         Hinten 120/70-10

·         Vorne 100/80-10

Schaltraste Motorino Diavolo

 

Elektrik / Zündung

Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE SPORT

·         zzp statisch = 24°

Zündkerze Bosch W2CS

 

Grüße

Landyphil

Er schreibt einmal Vape variabel auf 25° voT..weiter unten dann...Vape Sport ZZP statisch = 24°:wacko:?

Was nun???

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich würde 25 gerade mal nehmen wenn ich eine variable nehme und das liest sich hier nicht raus.

ist doch variabel - steht auf Seite 15.

Klingeln sollte es vorm Klemmen schon - beim Loch im Kolben kann das anders sein, aber bei den Schadenbild sollte man vorher was hören können.

 

vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ob das Lüfterrad eingeschliffen wurde kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Aber bisher kam mir auch sowas nie unter.

Lt. Info vom Bodensee soll an der Vape der Konus nicht sauber passen.

 

Lasst mal eure Infos hören dazu.

bisher keine Probleme, aber auch eingeschliffen.

 

vor 2 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Er schreibt einmal Vape variabel auf 25° voT..weiter unten dann...Vape Sport ZZP statisch = 24°:wacko:?

wenn ich ihn richtig verstehe, dann hat er jetzt eine Sport (variabel). Sich bin ich mit aber auch nicht.

 

@Landyphil klär mal auf! ... und dann würde ich über AFR / EGT nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

ist doch variabel - steht auf Seite 15.

Klingeln sollte es vorm Klemmen schon - beim Loch im Kolben kann das anders sein, aber bei den Schadenbild sollte man vorher was hören können.

 

bisher keine Probleme, aber auch eingeschliffen.

 

wenn ich ihn richtig verstehe, dann hat er jetzt eine Sport (variabel). Sich bin ich mit aber auch nicht.

 

@Landyphil klär mal auf! ... und dann würde ich über AFR / EGT nachdenken

Na siehst hahaha sicher bist Du dir auch net bei solchen Angaben, drum hab ich das erwähnt.

Und so wie ich die Farbe der Quetschfläche deute wars da Megaheiss...ich tippe auf Zündung falsch eingestellt oder nicht verstellt etc.... denn selbst wenn der 120 gefahren ist mit 6-7k waren es da immernoch 19-20Grad und für Vollgas zuviel. Thema AFR/EGT ist aber auch keine Sicherheit. Beispiel mein Malle....EGT 650 Grad, AFR 13,0 bei 3/4 Gas mit ca 130kmh....Peng Loch drin. Ohne Klingeln ohne nix.....Lag auch an der Zündung, hier Kytronik. Da konnte ich die Haube wie ein Tuch abziehen. Das Plastikteil wird bei 190Grad butterweich, dann weisst wie heiss der Zylinder war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab explizit nach der spritversorgung gefragt, weil die zündkerze von der farbe her zwar eher „fett“ anzeigt, aber genauso wie der kolben staubtrocken erscheinen.

 so als wäre die schwimmerkammer leergesaugt worden und dann wurde es heiß und dann tot...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hey, danke für eure Antworten. Also die Vespa lief sehr schön. Gute Gasannahme, schöner Leerlauf. Wahnsinns Drehmoment.

 

Ich hatte leider nach 40 KM einen Klemmer. Da ich die Hand an der Kupplung hatte und sofort reagierte als sich das Maleur ankündigte, dachte ich es wäre gut gegangen. Doch, die Beschichtung ist an einer Stelle ausgerissen. 

Das ist der zweite Zylinder innerhalb von 600 KM und ich finde den Fehler nicht. Irgendwie habe ich gerade  keine Lust mehr auf Quattrini, wieso gibt's das Zeug nur im Gesamtpaket mit Kopf und Co.? 

*Frust-Heul*
 

 

20210524_180939.jpg

20210524_180928.jpg

20210524_175145.jpg

20210524_180917.jpg

Solche Stellen an der Beschichtung kann ich "panzern", selbst an Stellen wo der Kori drüberläuft!

Ein weiteres abplatzen wird verhindert,

die sehr verschleissfeste Panzerung geht eine 100%ige Verbindung mit dem Alu und der Beschichtung ein.

Bohrung wird wegen den überstehenden harten Partikeln geläppt und zum Abschluss flexgehont.

 

Auch bestens zum panzern an gefrästen Auslasskanten geeignet und bewährt!

 

Mittlerweile über Jahre zigfach bewährt,

mit einigen Zylis wurden mittlerweile schon tausende km gefahren,

ohne Auffälligkeiten.:thumbsup:

Anfragen zu Preis usw. bitte per PM

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Vorher hattest du die statische Vape auf 18 Grad? Das sollte passen... 

Wohin verstellt die Sport bei 7000 Umdrehungen?

 

Hi,

Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Vorher die VAPE Performance auf 18 Grad jetzt auf 25

Va. bei 6000 Umin auf 18 Grad.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

was macht die spritversorgung?

schwimmer eingestellt?

 

mal daran gedacht, ein egt an den auspuff zu schweissen? 

 

Spritversorgung Fast Flow, dicker Schlauch, keine Pumpe.

Schwimmerhöhe steht nach Vorgabe

 

EGT ... dran gedacht ja, umgesetzt nein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Er schreibt einmal Vape variabel auf 25° voT..weiter unten dann...Vape Sport ZZP statisch = 24°:wacko:?

Was nun???

Okay

ich habe die VAPE Performance drin, also mit Verstellung (von Anfang an).

Beim ersten Setup auf 18 Grad eingestellt ( statisch, also ohne abblitzen)

Beim zweiten Setup auf 25 Grad eingestellt bei Ca. 1500 UMin. Ergab bei Ca. 4000 Umin 22 grad. (Ca. weil mein Drehzahlmesser gerade hinüber ist und der SIP Tacho für Motor-Einstellarbeiten nicht wirklich eine Lösung ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

 

 

@Landyphil klär mal auf! ... und dann würde ich über AFR / EGT nachdenken

 

Okay also schon immer mit VAPE Performance (Variable Zündung) Setup 1 nicht abgeblitzt nur auf 18 Grad gestellt 

 

Setup 2 Fehler verstanden und .. Siehe vorherige Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Okay

ich habe die VAPE Performance drin, also mit Verstellung (von Anfang an).

Beim ersten Setup auf 18 Grad eingestellt ( statisch, also ohne abblitzen)

Beim zweiten Setup auf 25 Grad eingestellt bei Ca. 1500 UMin. Ergab bei Ca. 4000 Umin 22 grad. (Ca. weil mein Drehzahlmesser gerade hinüber ist und der SIP Tacho für Motor-Einstellarbeiten nicht wirklich eine Lösung ist. 

 

Also ich weiss net wies den ANderen geht...aber ich kapiers noch immer net. Es gibt entweder mit Verstellung oder Ohne. Man kann nicht die mit Verstellung nehmen und Statisch auf 18 grad einstellen. Und was du schreibst mit 25Grad bei 1500 gleich 22Grad bei 4000 ist totaler Bullshit, sondern fast 27 bei 4000 und 22 bei 6000Umin. Ich merke gerade nur eines....dass Du keinen Plan hast wie du was einstellen musst und das vllt einen Profi machen lassen solltest....daher kommen auch deine Klemmer und Motorenschrotter.

Nochmal. Man dreht den Motor bei einer Verstellbare Zündung auf das Plateau und stellt dort den ZZP ein.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hi,

Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Vorher die VAPE Performance auf 18 Grad jetzt auf 25

Va. bei 6000 Umin auf 18 Grad.

 

 

Dann wäre das bei Plateau ca. 22-23 Grad gewesen und keine 25. Schonmal das Diagramm angesehen?

 

 

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also ich weiss net wies den ANderen geht...aber ich kapiers noch immer net. Es gibt entweder mit Verstellung oder Ohne. Man kann nicht die mit Verstellung nehmen und Statisch auf 18 grad einstellen. Und was du schreibst mit 25Grad bei 1500 gleich 22Grad bei 4000 ist totaler Bullshit. Ich merke gerade nur eines....dass Du keinen Plan hast wie du was einstellen musst und das vllt einen Profi machen lassen solltest....daher kommen auch deine Klemmer und Motorenschrotter.

Nochmal. Man dreht den Motor bei einer Verstellbare Zündung auf das Plateau und stellt dort den ZZP ein.

Hi Lameda,

indeed, mit 2T & variable Zündungen habe ich keine Erfahrung, daher kam auch der Fehler die Variable auf 18 Grad einzustellen. Ich bin froh hier euren Rat und Hilfe abgreifen zu können, dennoch ist es kein Grund eine derart wertschätzende Kommunikation vom Stapel zu lassen oder?

 

Zum profi: ich habe mir nachdem ich den M260 aufgebaut habe die Karre vom "Profi" einstellen lassen, das Ergebnis war nicht berauschend. Also selber machen, Lehrgeld zahlen und Rat suchen. 

 

Die Motoren die ich bisher überholt habe hatten halt 47 L Hubraum und 1500 PS, da werde ich mit Sicherheit so ein 1/4 Liter im Griff bekommen, erst recht mit Hilfe der Konstruktiven Beiträgen der Mitglieder.

 

THX für eure Unterstützung.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

ich hab explizit nach der spritversorgung gefragt, weil die zündkerze von der farbe her zwar eher „fett“ anzeigt, aber genauso wie der kolben staubtrocken erscheinen.

 so als wäre die schwimmerkammer leergesaugt worden und dann wurde es heiß und dann tot...

 

 

Okay leuchtet ein ... Danke für diesen Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Na siehst hahaha sicher bist Du dir auch net bei solchen Angaben, drum hab ich das erwähnt.

Und so wie ich die Farbe der Quetschfläche deute wars da Megaheiss...ich tippe auf Zündung falsch eingestellt oder nicht verstellt etc.... denn selbst wenn der 120 gefahren ist mit 6-7k waren es da immernoch 19-20Grad und für Vollgas zuviel. Thema AFR/EGT ist aber auch keine Sicherheit. Beispiel mein Malle....EGT 650 Grad, AFR 13,0 bei 3/4 Gas mit ca 130kmh....Peng Loch drin. Ohne Klingeln ohne nix.....Lag auch an der Zündung, hier Kytronik. Da konnte ich die Haube wie ein Tuch abziehen. Das Plastikteil wird bei 190Grad butterweich, dann weisst wie heiss der Zylinder war.

 

Verstanden. Es ist ja jetzt kein Leistungsdiagramm vom Motor vorhanden (zumindest nicht in der aktuellen Konf.), auf wieviel Grad bei welcher Drehzahl blitze ich die Zündung dann ab?.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blitz die zündung auch mal bei verschiedenen drehzahlen, z.b. 3000, 5000, 7000 und schau wohin der zündzeitpunkt wandert.

ich mach es gerne so das ich den zzp bei vollgas auf z.b. 18° blitze. danach wird auf dem prüfstand feineingestellt.

das läuft dann stabil.

 

und halte dich von sogenannten profis oder fachmännern fern, viele wollen nur geld mit dir verdienen, ob der motor dann sauber eingestellt und vollgas fest ist, ist ihnen egal, solange das geld in der kasse klingelt...

 

das kannst du selbst deutlich besser.

vorallem reine prüfstandseinstellungen sind mit vorsicht zu geniessen, meist läuft der motor auf der strasse dann zu mager

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Dann wäre das bei Plateau ca. 22-23 Grad gewesen und keine 25. Schonmal das Diagramm angesehen?

 

 

 

Danke für den Link, werde ich durchlesen.

Nun, wie geschrieben mein Drehzahlmesser für Motoreinstellungen ist hinüber und mit SIP Tacho Drehzahlmesser ist es mehr schätzen als messen. Nächste Woche bin ich aus Spanien zurück, dann geht es wieder an den Neuaufbau.... nach Lesen der Anleitung SIP VAPE  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Danke für den Link, werde ich durchlesen.

Nun, wie geschrieben mein Drehzahlmesser für Motoreinstellungen ist hinüber und mit SIP Tacho Drehzahlmesser ist es mehr schätzen als messen. Nächste Woche bin ich aus Spanien zurück, dann geht es wieder an den Neuaufbau.... nach Lesen der Anleitung SIP VAPE  

 

Stell einfach aufs Plateau ein und fertig....da brauchst keinen Drehzahlmesser....du siehst wo die Zündung hinläuft beim Gasgeben....wenn max gegen Uhrzeigersinn gelaufen ist, ist da dein Plateau. Dort deine 25, 24 oder whatever einstellen und fertig.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

 

Spritversorgung Fast Flow, dicker Schlauch, keine Pumpe.

 

Welcher Benzinhahn? Gerade gestern zwei (vermeintlich) baugleiche Fastflow Hähne verglichen, bei einem kam deutlich weniger raus.

vor 2 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Schwimmerhöhe steht nach Vorgabe

Wie hast du das genau ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

 

Ja 35er Keihin AS 


meine Erfahrung beim 260er ist das die bgl zu krass abmagert, gerade dann wenn du den Hahn voll aufmachst. Lambda taucht da generell bei den keihin massiv durch, die bgl macht das im 1/8 -1/4 richtig grob. 
 

welchen Schieber hast den da verbaut? 45er?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, diese helfen mir weiter. Da ich Morgen bis zum 07.06 im Ausland bin und gerade Koffer packe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt Antworten verfassen. Beide M244 sind schon mal unterwegs zur Reparatur, neuer Komplettkolben ist bestellt. 

Sobald ich zurück bin Montage der Teile, Abdrücken Motor, richtiges Einstellen VAPE, Gaser einstellen.

Gibt es einen Vorschlag für ND / HD Nadel? -- dann könnte ich die auch schon bestellen in meiner Abwesenheit.

 

Wenn jemand aus dem PLZ-Bereich 50374 Ahnung und Lust hat einen Leidgeplagten "ich will das können Vespista" beim finalen Abstimmen zur Hand zu gehen, Werkstatt, Vespa Bühne, Werkzeug, Siebträger für besten Italienischen Kaffee sind vorhanden.

 

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung an die M260er Fahrer.

VG

Landyphil

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, diese helfen mir weiter. Da ich Morgen bis zum 07.06 im Ausland bin und gerade Koffer packe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt Antworten verfassen. Beide M244 sind schon mal unterwegs zur Reparatur, neuer Komplettkolben ist bestellt. 

Sobald ich zurück bin Montage der Teile, Abdrücken Motor, richtiges Einstellen VAPE, Gaser einstellen.

Gibt es einen Vorschlag für ND / HD Nadel? -- dann könnte ich die auch schon bestellen in meiner Abwesenheit.

 

Wenn jemand aus dem PLZ-Bereich 50374 Ahnung und Lust hat einen Leidgeplagten "ich will das können Vespista" beim finalen Abstimmen zur Hand zu gehen, Werkstatt, Vespa Bühne, Werkzeug, Siebträger für besten Italienischen Kaffee sind vorhanden.

 

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung an die M260er Fahrer.

VG

Landyphil

    

Bgp maximal, oder bgn 

 

Nd hängt natürlich von allem ab... aber mit 42 oder eine größer ist man da nicht falsch.

 

Lambda wäre neben egt eine billigere Alternative als immer ein neuer Zylinder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information