Zum Inhalt springen

GELÖST Verschraubung Kupplungskorb V50 1. Serie


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zerlege gerade den Motor meiner deutschen V50 1. Serie Bj. 63 (Schwanenhalsrücklicht). Der äußere Kupplungskorb ist nicht wie bei anderen V50 Motoren mit einem Seegering gesichert, sondern verschraubt (siehe Bilder). Scheint ein paar Motoren gegeben zu haben die so aufgebaut wurden. Das "herausschlagen" des äußeren Kupplungskorbes bringt nichts, man bringt ihn trotzdem nicht raus. Muss der Kupplungskorb mit verschraubter Mutter und Lager ausgeschlagen werden? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Und wo wir gerade dabei sind, gibt es irgendwo Ersatzteile - also einen solchen geschraubten äußeren Kupplungskorb, die Mutter oder das Sicherungsblech? Beim Einbau müsste demnach erst ein Lager am äußeren Kupplungskorb verbaut werden und dann das Paket komplett in der Motorhälfte einzufügen?

 

IMG_2010.thumb.JPG.26f43e20c0f22f859bf301d199795c87.JPG IMG_2012.thumb.JPG.05bd04032767e8afc05f4516777ce3d7.JPG IMG_2013.thumb.JPG.61af4f2ef997440b84949530949eeacd.JPG

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Jens

 

Bearbeitet von kingcarl916
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne das selbst jemals live gesehen zu haben hätte ich jetzt mal geschätzt, dass man zuerst die Mutter runterschrauben muss (so wie sonst den Seegering entfernen) umd dann Korb aus Lager raus. Schon so versucht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den gleichen Korb in meiner 64er deutschen Erstserie.. Auch mit Ruckdämpfung.

 

Natürlich gehört da erstmal die Mutter runter!! Wie soll denn das sonst raus??? Ersatzteile hab ich damals auch keine gefunden...

Hab dann auch auf die “normale“ gewechselt & gleich noch das Blech gegen die Feder getauscht...

Gibt's ja gebraucht recht günstig!

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Vielen Dank für die Antworten! :cheers: Bebildertes Topic wir angeschaut!
Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. :wacko: Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen.

 

Gruß
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kingcarl916:

Servus!
Vielen Dank für die Antworten! :cheers: Bebildertes Topic wir angeschaut!
Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. :wacko: Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen.

 

Gruß
Jens

Es sind etwas mehr als 600 St.

Ich hab die Nr. 616 von 1963.

EZ ist laut O-Papiere erst 1964 gemacht worden.

Laut Scooterhelp ist es aber eine 63er,

nach der Nr. unter der Klappe.

 

Wie Green schon schrieb, die große Aussparung ist zum rausfummeln.

Geht nur in einer Stellung raus.

Und bitte NICHT ausschlagen, das geht ohne!

 

PowerSpot:

20150117_201824.thumb.jpg.b5658c2faae64d92519c25bd25b55fef.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in GELÖST Verschraubung Kupplungskorb V50 1. Serie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information