Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
vor 6 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Simonini Big Bore auf einen Pinasco P251 Block. Dabei ist mir das große Kolbenspiel (oben 0,14mm) aufgefallen, unten 0,054mm. 

Gibt‘s hier ähnliche Erfahrungen/Meßergebnisse?

 

Grundsätzlich sind die Kolben bei unseren Zweitaktmotor niemals wirklich zylindrisch. Oben ist der Kolben immer ein wenig kleiner im Durchmesser als am Hemd unten.

Auf Betriebstemperatur sollte der Kolben dann zylindrisch sein.

Schau mal im WIKI unter japanischer Messmethode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 25.12.2022 um 18:06 schrieb passauer:

Moin zusammen,

ich baue gerade einen Simonini Big Bore auf einen Pinasco P251 Block. Dabei ist mir das große Kolbenspiel (oben 0,14mm) aufgefallen, unten 0,054mm. 

Gibt‘s hier ähnliche Erfahrungen/Meßergebnisse?

 

@passauerda der Zyli keinen Membraneinlass besitzt lassen sich wunderbar knapp über und knapp unter dem Auslass die hauptsächlichen kritischen "engen" Stellen des Zylis mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät messen.

 

Habe bis jetzt ca. ein Dutzend Simonini- Big Bore die an den Kühlrippen befräst waren vermessen, alle Zylis mussten nachgearbeitet werden, da im besagten Bereich und paar anderen Stellen das Einbauspiel zu eng war.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 14:58 schrieb Tim Ey:

 

Ja :-D

 

Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) 

-5253930642071207649_121.thumb.jpg.a3aff0f6340dbf4f5cfac53340ffd5c0.jpg

 

Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.5:1, die rote unter 10:1

@Tim Ey, kannst du bei Gelegenheit hier deine aktuellen Steuerzeiten reinsetzen? Meine, du hattest sowas um 117-172/176. Die 117 nun hochgezogen, auf? Und mit welchem Quetschspalt bist du aktuell unterwegs?

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information