alfonso Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Könnte man das eventuell auch in 18mm Alu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Warum Alu? Würde Adapterplatten aufgrund der Biegesteifigkeit auf jeden Fall immer aus Stahl machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Ich würde behaupten wollen dass das bei 18mm und 8-fach verschraubt keine Rolle mehr spielt, aber ich bin ja schon ruhig. TimEy hat mir auch eben auf die Finger geklopft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Macht ihr hier Dichtungen unter/über die Stahlplatte? Oder nur Dichtmasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach Ihr seid wahrscheinlich einfach nur furchtbare Schisser! -Düse -> mager -Zündung -> früh -Verdichtung -> hoch -Adapterplatte -> dünn Edit sagt noch: "Mut zur Lücke!" Bearbeitet 11. Februar 2021 von alfonso Colin Chapman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 40 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Macht ihr hier Dichtungen unter/über die Stahlplatte? Oder nur Dichtmasse? Nie drunter, bei Bedarf drüber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 15 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben: Warum Alu? Würde Adapterplatten aufgrund der Biegesteifigkeit auf jeden Fall immer aus Stahl machen die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 fahre den skr zylinder ja schon ne weile mit einteiliger adapterplatte aus 7075er alu. ist allerdings auch dicker als 20mm. jedenfalls hält es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 34 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben: die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ... Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor einer Stunde hat bork folgendes von sich gegeben: die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ... Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment. Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung. vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben: Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment. Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium. und die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl... nichtsdestotrotz und um die Diskussion abzukürzen würde ich die größeren Fremdzylindergeschichten auch mit Stahlplatte stricken. Bearbeitet 11. Februar 2021 von bork Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 1 Stunde hat bork folgendes von sich gegeben: die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl... Spezifisch aufs Gewicht bezogen? Interessiert in dem Fall ja nicht wirklich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: So, die Adapterplatten funktionieren 1A. Sind nutzbar für Quattrini C1 und Pinascogehäuse. Ich würde nochmal eine Serie machen. Hat wer Interesse? Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Nur mal ne Frage an die Fachleute, hat es doch schon immer Probleme gegeben, mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl zu Alu. Probleme mit sich lockernden Schrauben, trotz aller Sicherungstricks, Probleme mit abreissenden Schrauben usw. Bis die Alublöcke im Autosektor kamen, gab es, und gibt es Probleme mit Grauguss Block und Alukopf durch unterschiedliche Drücke auf die Kodis und dadurch häufig durchblasende Kodis. Hier wird auch mit allen Tricks, wie z.B. nur einmal verwendbare Dehnschrauben, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Einmal nen Alukopf am Mehrzylinder demontiert und nicht geplant, ist dieser Kopf selten dicht zu bekommen. Das von @karren77angesprochene Alu 7075 ist ja noch nicht das NonPlus Ultra, gibts ja noch höher wertiges. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 59 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Nur mal ne Frage an die Fachleute Was ist jetzt deine Frage? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben: Spezifisch aufs Gewicht bezogen? Interessiert in dem Fall ja nicht wirklich nicht Gewicht, sonder Dichte. is aber auch egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 @jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien, Probleme mit der Verschraubung bringen können? Hier der Block aus Alu, und der Fussspacer aus Stahl. Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern, gerissenen Schrauben und gerissenen Stahlspacern schon gelesen, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen. Die ersten Seiten vom Rotax Topic sind damit gefüllt: https://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/ Ich hatte mit meiner Stahl Adapterplatte nie Probleme mit Undichtigkeit und lockeren Schrauben. Hab mit meinen Rennroller aber auch nicht viel Strecke gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Da sich Stahl weniger ausdehnt als Alu, würde ich für diese Anwendung meinen, das es eher weniger Probleme geben sollte mit der Verschraubung. Die Schrauben sind ja im Allgemeinen aus Stahl. Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 vor 3 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder? Da reichen ein paar zehntel Luft. Am 11.2.2021 um 22:11 hat jolle folgendes von sich gegeben: Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen. Dito. Abgerissene Schrauben war eigentlich immer bei Alu Adapterplatten mit großer Biegung (weit entfernter Verschraubung). Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben: @jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien, Probleme mit der Verschraubung bringen können? Nö, keine Probleme. Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben: Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern, Das hatte ich noch nie. Mir hat sich schon zweimal ein Zylinder von der Stahl Adapterplatte gelockert - das war aber immer Schuld der Muttern die den Zylinder untengehalten haben (Memo: Keine Muttern mit Sperrverzahnung benutzen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Was machst du dann als Sicherung? Und mit wieviel Nm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Am 11.2.2021 um 19:05 hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird? Ach was solls, ich schlag zu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben: Was machst du dann als Sicherung? Und mit wieviel Nm? Beim Simonini sind es bei mir Adapterplatte am Block: Inbusschrauben ohne U-Scheiben, Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, 22Nm Zylinder auf Adapterplatte: Inbusschrauben mit U-Scheiben, 27Nm, Loctite Mittelfest Bei Zylinder auf Adapterplatte mit Muttern: Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, Mangels Drehmomentmaulschlüssel: Anziehen bis Wasser kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 So. Weiter geht die wilde Fahrt. Ich hab noch 3 Platten übrig. Will noch wer? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet) Am 14.1.2022 um 17:47 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: So. Weiter geht die wilde Fahrt. Ich hab noch 3 Platten übrig. Will noch wer? Oh cool. Kostet? Ich würde eine nehmen! Bearbeitet 17. Januar 2022 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Am 29.8.2020 um 17:28 schrieb Tim Ey: Für ne geometrische Verdichtung von 10:1 und nen unbearbeiteten Zylinder find ichs ganz ok. Am 29.8.2020 um 23:42 schrieb maxo: Nich falsch verstehen aber müsste bei 230ccm nicht mehr anliegen ? Ja Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.3:1, die rote 10.3:1 Bearbeitet 24. April 2023 von Tim Ey 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Wo liegst du denn mit der effektiven Verdichtung nun? Dekobohrung ist noch offen? Bearbeitet 12. September 2022 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben: Wo liegst du denn mit der effektiven Verdichtung nun? 7.0:1. Edit: 6.66:1 Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben: Dekobohrung ist noch offen? Jupp. Bearbeitet 13. September 2022 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 28er Gasfabrik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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