Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach :-D

 

Ihr seid wahrscheinlich einfach nur furchtbare Schisser!

-Düse -> mager
-Zündung -> früh
-Verdichtung -> hoch
-Adapterplatte -> dünn

:-D

 

Edit sagt noch: "Mut zur Lücke!" :wheeeha:

 

grafik.thumb.png.eaf310e0aabab536c4690efbeb97583b.png

 

Bearbeitet von alfonso
Colin Chapman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum Alu? Würde Adapterplatten aufgrund der Biegesteifigkeit auf jeden Fall immer aus Stahl machen

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

;-)

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

 

und die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl...

 

nichtsdestotrotz und um die Diskussion abzukürzen würde ich die größeren Fremdzylindergeschichten auch mit Stahlplatte stricken. :cheers:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So, die Adapterplatten funktionieren 1A.

grafik.thumb.png.4cdc821f049844aa4ff496f987ca840f.png

Sind nutzbar für Quattrini C1 und Pinascogehäuse.

Ich würde nochmal eine Serie machen. Hat wer Interesse?

Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Frage an die Fachleute,

hat es doch schon immer Probleme gegeben, mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl zu Alu.

Probleme mit sich lockernden Schrauben, trotz aller Sicherungstricks,

Probleme mit abreissenden Schrauben usw.

 

Bis die Alublöcke im Autosektor kamen,

gab es, und gibt es Probleme mit Grauguss Block und Alukopf durch unterschiedliche Drücke auf die Kodis und dadurch häufig durchblasende Kodis.

Hier wird auch mit allen Tricks, wie z.B. nur einmal verwendbare Dehnschrauben,

dieses Problem in den Griff zu bekommen.

 

Einmal nen Alukopf am Mehrzylinder demontiert und nicht geplant,

ist dieser Kopf selten dicht zu bekommen.

Das von @karren77angesprochene Alu 7075 ist ja noch nicht das NonPlus Ultra, gibts ja noch höher wertiges.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Hier der Block aus Alu, und der Fussspacer aus Stahl.

 

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

gerissenen Schrauben und gerissenen Stahlspacern schon gelesen,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen. Die ersten Seiten vom Rotax Topic sind damit gefüllt: https://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/

 

Ich hatte mit meiner Stahl Adapterplatte nie Probleme mit Undichtigkeit und lockeren Schrauben. Hab mit meinen Rennroller aber auch nicht viel Strecke gemacht.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Stahl weniger ausdehnt als Alu, würde ich für diese Anwendung meinen, das es eher weniger Probleme geben sollte mit der Verschraubung. Die Schrauben sind ja im Allgemeinen aus Stahl.

 

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

Da reichen ein paar zehntel Luft.

Am 11.2.2021 um 22:11 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen.

Dito. Abgerissene Schrauben war eigentlich immer bei Alu Adapterplatten mit großer Biegung (weit entfernter Verschraubung).

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Nö, keine Probleme.

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

Das hatte ich noch nie. Mir hat sich schon zweimal ein Zylinder von der Stahl Adapterplatte gelockert - das war aber immer Schuld der Muttern die den Zylinder untengehalten haben (Memo: Keine Muttern mit Sperrverzahnung benutzen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Was machst du dann als Sicherung? Und mit wieviel Nm? 

Beim Simonini sind es bei mir

Adapterplatte am Block: Inbusschrauben ohne U-Scheiben, Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, 22Nm

Zylinder auf Adapterplatte: Inbusschrauben mit U-Scheiben, 27Nm, Loctite Mittelfest

Bei Zylinder auf Adapterplatte mit Muttern: Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, Mangels Drehmomentmaulschlüssel: Anziehen bis Wasser kommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 14.1.2022 um 17:47 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So.

Weiter geht die wilde Fahrt. Ich hab noch 3 Platten übrig. 

Will noch wer?

2022-01-14_Simoplatten2.thumb.jpg.30d1ff458ea233dcf43ce5725a44bdcb.jpg

 Oh cool. Kostet? Ich würde eine nehmen!

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 29.8.2020 um 17:28 schrieb Tim Ey:

Für ne geometrische Verdichtung von 10:1 und nen unbearbeiteten Zylinder find ichs ganz ok. 

EFBBB2AF-87BF-46C1-9567-D4FDCE6A1165.thumb.jpeg.28785e57efdb6760a63815958bf7dcc0.jpeg

 

Am 29.8.2020 um 23:42 schrieb maxo:

Nich falsch verstehen aber müsste bei 230ccm nicht mehr anliegen ? 

Ja :-D

 

Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) 

-5253930642071207649_121.thumb.jpg.a3aff0f6340dbf4f5cfac53340ffd5c0.jpg

 

Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.3:1, die rote 10.3:1

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wo liegst du denn mit der effektiven Verdichtung nun?

7.0:1. Edit: 6.66:1

Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Dekobohrung ist noch offen?

Jupp.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information