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vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Jolle hats mal mit FEM berechnet. Und wir haben beide schon etliche Fremdzylinderprojekte gebaut. Glaubs uns einfach :-D

 

Ihr seid wahrscheinlich einfach nur furchtbare Schisser!

-Düse -> mager
-Zündung -> früh
-Verdichtung -> hoch
-Adapterplatte -> dünn

:-D

 

Edit sagt noch: "Mut zur Lücke!" :wheeeha:

 

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Bearbeitet von alfonso
Colin Chapman
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vor 15 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum Alu? Würde Adapterplatten aufgrund der Biegesteifigkeit auf jeden Fall immer aus Stahl machen

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

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vor 34 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

 

;-)

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

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vor einer Stunde hat bork folgendes von sich gegeben:

 

die Biegesteifigkeit ist aber bei Alu größer als Stahl ...

;-)

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

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vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Elastische Plattenbiegung hängt linear am eModul. Plattendicke geht kubisch in die elastische Plattenbiegung.

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment.

Der E-Modul von Stahl ist ca. 3 mal so hoch wie der von Aluminium.

 

und die spezifische Biegesteifigkeit von Alu ist ca. doppelt so groß wie von Stahl...

 

nichtsdestotrotz und um die Diskussion abzukürzen würde ich die größeren Fremdzylindergeschichten auch mit Stahlplatte stricken. :cheers:

Bearbeitet von bork
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vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So, die Adapterplatten funktionieren 1A.

grafik.thumb.png.4cdc821f049844aa4ff496f987ca840f.png

Sind nutzbar für Quattrini C1 und Pinascogehäuse.

Ich würde nochmal eine Serie machen. Hat wer Interesse?

Boah nee ich seh mich schon bestellen aber noch ein Projekt was nicht vor 2025 fertig wird?

  • Haha 2
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Nur mal ne Frage an die Fachleute,

hat es doch schon immer Probleme gegeben, mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Stahl zu Alu.

Probleme mit sich lockernden Schrauben, trotz aller Sicherungstricks,

Probleme mit abreissenden Schrauben usw.

 

Bis die Alublöcke im Autosektor kamen,

gab es, und gibt es Probleme mit Grauguss Block und Alukopf durch unterschiedliche Drücke auf die Kodis und dadurch häufig durchblasende Kodis.

Hier wird auch mit allen Tricks, wie z.B. nur einmal verwendbare Dehnschrauben,

dieses Problem in den Griff zu bekommen.

 

Einmal nen Alukopf am Mehrzylinder demontiert und nicht geplant,

ist dieser Kopf selten dicht zu bekommen.

Das von @karren77angesprochene Alu 7075 ist ja noch nicht das NonPlus Ultra, gibts ja noch höher wertiges.

 

pr

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@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Hier der Block aus Alu, und der Fussspacer aus Stahl.

 

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

gerissenen Schrauben und gerissenen Stahlspacern schon gelesen,

 

pr

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Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen. Die ersten Seiten vom Rotax Topic sind damit gefüllt: https://www.germanscooterforum.de/topic/164705-rotax-122123/

 

Ich hatte mit meiner Stahl Adapterplatte nie Probleme mit Undichtigkeit und lockeren Schrauben. Hab mit meinen Rennroller aber auch nicht viel Strecke gemacht.

 

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Da sich Stahl weniger ausdehnt als Alu, würde ich für diese Anwendung meinen, das es eher weniger Probleme geben sollte mit der Verschraubung. Die Schrauben sind ja im Allgemeinen aus Stahl.

 

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

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vor 3 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ein (Alu-) Zylinderfuß sollte allerdings meiner Vermutung nach nicht zu streng in der Platte sitzen, könnte zwicken, oder?

Da reichen ein paar zehntel Luft.

Am 11.2.2021 um 22:11 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich hab das eher in Verbindung mit Alu Adapterplatten gelesen.

Dito. Abgerissene Schrauben war eigentlich immer bei Alu Adapterplatten mit großer Biegung (weit entfernter Verschraubung).

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@jolle, ob in der Wechselwirkung, Motor wird warm, dann kühlt er wieder ab usw., das dann über Jahre, die Wärmeausdehnung unterschiedlicher Materialien,

Probleme mit der Verschraubung bringen können?

Nö, keine Probleme.

Am 11.2.2021 um 22:03 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zumindest hab ich hier im GSF von gelockerten Stahlspacern,

Das hatte ich noch nie. Mir hat sich schon zweimal ein Zylinder von der Stahl Adapterplatte gelockert - das war aber immer Schuld der Muttern die den Zylinder untengehalten haben (Memo: Keine Muttern mit Sperrverzahnung benutzen)

 

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vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Was machst du dann als Sicherung? Und mit wieviel Nm? 

Beim Simonini sind es bei mir

Adapterplatte am Block: Inbusschrauben ohne U-Scheiben, Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, 22Nm

Zylinder auf Adapterplatte: Inbusschrauben mit U-Scheiben, 27Nm, Loctite Mittelfest

Bei Zylinder auf Adapterplatte mit Muttern: Loctite Mittelfest auf Gewinde und Kopfauflagefläche, Mangels Drehmomentmaulschlüssel: Anziehen bis Wasser kommt :-D

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  • 11 Monate später...
Am 14.1.2022 um 17:47 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So.

Weiter geht die wilde Fahrt. Ich hab noch 3 Platten übrig. 

Will noch wer?

2022-01-14_Simoplatten2.thumb.jpg.30d1ff458ea233dcf43ce5725a44bdcb.jpg

 Oh cool. Kostet? Ich würde eine nehmen!

Bearbeitet von schoeni230
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  • 7 Monate später...
Am 29.8.2020 um 17:28 schrieb Tim Ey:

Für ne geometrische Verdichtung von 10:1 und nen unbearbeiteten Zylinder find ichs ganz ok. 

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Am 29.8.2020 um 23:42 schrieb maxo:

Nich falsch verstehen aber müsste bei 230ccm nicht mehr anliegen ? 

Ja :-D

 

Ich hatte in der Zwischenzeit noch die Nebenauslasskanäle verbreitert, Hauptüberströmer etwas nach oben gezogen und den Auslassflansch minimal verbreitert. Das hat etwas Leistungsplateau gebracht, aber keine Spitzenleistung. (rote kurve) 

-5253930642071207649_121.thumb.jpg.a3aff0f6340dbf4f5cfac53340ffd5c0.jpg

 

Hab jetzt Verdichtung reingeschraubt. Die schwarze Kurve hat 11.3:1, die rote 10.3:1

Bearbeitet von Tim Ey
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Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wo liegst du denn mit der effektiven Verdichtung nun?

7.0:1. Edit: 6.66:1

Am 12.9.2022 um 15:10 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Dekobohrung ist noch offen?

Jupp.

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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