Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ich werd den motor erst nach dem springrace über den prüfstand jagen, die kurbelwelle im moment hat nen wuchtfakter von irgenwas um 10%. das schüttelt so assozial, dass der TMX überkocht und dann nicht mehr läuft. trotz catchtank mit spritberuhigung und allem drum und dran. 

 

ich muss erstmal auf ne andere welle warten. mist.

 

fahrn wir am springrace halt falc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2018 um 07:58 schrieb rasterlos:

Welche Welle!? 

 

eine welle ohne ausgleichsgewicht. kommt halt mit dem 340 gramm kolben nicht klar, war aber halt ne gefahr, hab ich mir nur zuwenig gedanken drüber gemacht. 

 

Am 26.3.2018 um 05:40 schrieb scooterboy86:

Loift der Motor schon?! Das wär ja krass!

 

ja der läuft und funktioniert. auch mit haube, eigentlich alles ready to race. gibt so aber drei kleine probleme: durch die vibrationen werden deine hände taub, deine nudel steinhart, dass du nicht mehr ans fahren denkst und du siehst unscharf. es rappelt wirklich unmenschlich.

  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chup5:

 

eine welle ohne ausgleichsgewicht. kommt halt mit dem 340 gramm kolben nicht klar, war aber halt ne gefahr, hab ich mir nur zuwenig gedanken drüber gemacht. 

 

 

Da wird es sogar ziemlich viel an Ausgleichgewicht brauchen ; hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben und die letzten Testfahrten waren erstaunlich Vibbrationsarm. 

Ist die Welle Eigenbau?

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb egig:

hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben

...kannst Du mal nen Bild reinsetzen, wo die platziert sind und vielleicht kurz durchgeben, welchen Durchmesser ...und welche Länge... die jeweils haben?

 

Danke!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

 

Da wird es sogar ziemlich viel an Ausgleichgewicht brauchen ; hab in meiner Welle 6 Wolframeinsätze für 72m Vertex Kolben und die letzten Testfahrten waren erstaunlich Vibbrationsarm. 

Ist die Welle Eigenbau?

 

Sind nicht irgendwie alle Wellen eigenbau? Ist halt keine Mazzu / Tamenis / Jasil sondern stammt aus ner Kleinserie. Ich sagmal: der Fehler liegt bei mir, weil ich mir keine Gedanken gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volker:

...kannst Du mal nen Bild reinsetzen, wo die platziert sind und vielleicht kurz durchgeben, welchen Durchmesser ...und welche Länge... die jeweils haben?

 

Danke!

 

/ V

 

Das kommt ja ganz auf das Kolbengewicht drauf an wie viel Wolfram du verpressen musst.

Bei solchem Hubraumrießen würde ich die Welle immer so bauen dass rundherum verschiedene Einsätze verpresst werden können und das größt mögliche.

Die Fabbri Wangen sind dafür eine Optimale Basis die er auch seperat verkauft. Danach hast du extremen Spielraum und kannst dich austoben, ich hab einen Wuchtfaktor von 48% bei mir als Optimalstes Ergebniss wahrgenommen.

 

In der Welle im Foto sind die 3 (6) Einsätze gegenüber vom Pleul Wolfram und die oberen 2 Stahl und die ganz kleinen Alu , mir ist immer wichtig die Welle so schwer wie möglich zu machen.

20180209_153244.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 51 Minuten schrieb scooterboy86:

Ich würde sagen ja.

Ich weiß nicht. Falschluft kriecht doch überall durch. Höchstens alle Fräsereien fertig machen, dann von innen alles dicht schweißen und dann den Kasten dranbraten. ...wie wohl das Nikasil jetzt so aussieht...:alien:

...warum niemand den Kasten nach oben gekippt dran setzt, verstehe ich nicht so richtig. Ist doch voll nervig immer ne Benzinpfütze im Ansauger stehen zu haben...:sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder krass in welcher Geschwindigkeit ihr eure Projekte so umsetzt! :cool: Neid!! :lookaround: Cooles Gebastel auf jeden Fall! :thumbsup:

 

Die Überlegung mit der Falschluft läßt mich nicht in Ruhe. Das reingekippte Alu wird sich nicht mit den Kühlrippen verscholzen haben... wie bei nem 'Kaltlauf' in ner Spritzgußform, in der die Temperatur zu tief war, um beide Fronten miteinander zu verbinden. Seitlich hast Du ja dichtgeschweißt. Aber zwischen die Kühlrippen bist Du ja nicht ran gekommen. 

 

...kannst ja mal den Kasten zudeckeln und von innen Benzin reinlaufen lassen. Dann siehst Du ja, ob was raussickert...

 

Bin nur so als Klugscheißer unterwegs, weil ich ausreichend Erfahrung mit Falschluft gemacht habe und Dir das nicht wünsche bei all der Arbeit!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das verbindet sich auch net. Aber ich hab es an allen übergängen sauber verschweist danach geplant hinten wird vollflächig die platte des membrankastens  angeklebt und seitlich kommen kleine alu plätchen mit dichtung drauf. Somit sind fast alles űbergänge zusätzlich gesichert. Und im zylinder ist es ja egal wenn es net verschlossen sein sollte darf nur keindurchgang nach ausen haben. Bilder folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt mir nur getraut außen Alublöcke hinzuschweissen für die Schraubverbindung und innen mit JB Weld aufzufüllen. Aber man lernt nie aus. Hatte schon Schiss bei meinem Quattrini die Nebenauslässe außen aufzuschweissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Matze mal machen... wird schon laufen!

 

Und wenn es ihm um die Ohren fliegt hat er spätestens in 14Tagen bestimmt wieder ein neues, geiles Projekt (darf man das bei den kurzen Fertigstellungs-Intervallen überhaupt so nennen?) am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information