Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

weiß zufällig einer, was simonini original für ne quetsche vorgesehen hat? 

 

hab jetzt mal 1,6 gemacht. 

muss das heute abend mal auslitern vong Verdichtung her. 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefrankensteinte Zylinderhauben waren gestern. Heute kommen die zombiefizierten Zylinderhauben.

 

 

Zylinder und Gehäuse mit Frischhaltefolie und Styropor für die Luftführungskanäle eingewickelt und GFK drüber geklatscht. Wenn das mal nicht den "Liebe zum Detail- Preis verdient.

 

IMG_9158.JPG

IMG_9159.JPG

IMG_9160.JPG

 

edith weist noch auf den liebevoll von 100 jährigem italienischem Dreck befreiten Kuludeckel hin. 

 

Bearbeitet von chup5
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und ich hab noch was jebastelt:

 

einfach mal der versuch an dem blechgewurste. ich bekomme immer mehr respekt vor den auspuffbauern. das ist ja eine elendigliche geduldsorgie, selbst bei nem nicht verlegten prototypen.

GBTE4330.JPG

CMIE1861.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup5:

gefrankensteinte Zylinderhauben waren gestern. Heute kommen die zombiefizierten Zylinderhauben.

 

 

Zylinder und Gehäuse mit Frischhaltefolie und Styropor für die Luftführungskanäle eingewickelt und GFK drüber geklatscht. Wenn das mal nicht den "Liebe zum Detail- Preis verdient.

 

IMG_9158.JPG

IMG_9159.JPG

IMG_9160.JPG

 

edith weist noch auf den liebevoll von 100 jährigem italienischem Dreck befreiten Kuludeckel hin. 

 

 

Passt das so unter einem Originalen Rahmen und welche Ausenmaße hat der Simonini denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlen noch n paar cm für den krümmerflansch. die tröte wird ohne dämpfer etwas mehr als n meter lang. auslass ist (noch) ungefräst. ma die hinterlegte annahme für den auspuff. wie das funktioniert? keine ahnung, probieren wir das doch mal. ich habe tatsächlich überhaupt keinen schimmer von dem was ich tue. ist beim ersten mal bumsen aber wohl nicht anders und blöder wird man davon anscheinend auch nicht, sonst hätte ich es im weiteren lassen können. kann ich aber nicht. nebenbei erwähnt hatte ich gestern einen bilateralen adduktorenkrampf. das waren die schlimmsten schmerzen die ich je hatte. aber... ich drifte ab...

 

Hub 60.0

Bohrung 70.0

Hubraum 230.9

nPeak 8500

A °KW 178.0°

Ü°KW 116.0°

Resolänge 1003.2

T_Abgas 550.0 °C

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung! Passiert das beim Fahrradfahren

 

Das mit der richtigen Tröte beschäftigt mich auch schon seit längerem... in wilden Fantasien sehe ich mich schon mit nem seitlich, schräg aus der Klappe herausstehendem geraden Test-Auspuff in den Nachbarort fahren, wo es nen BMW Tuner mit Prüfstand geben soll...:alien: der weiß noch nix von seinem Glück. :rotwerd: Mit 1..2 verschiebbaren Gegenkoni würde denke ich die Testerei schon Sinn machen. Aber das ist bisher noch Hirngespinst. Am liebsten sollte der die Auslegung von Aic-PX seiner Tourenresi haben... und wenn alles paßt, cut and turn wie in Glatzes Bastelbude. :cool:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chup5:

Hub 60.0

Bohrung 70.0

Hubraum 230.9

nPeak 8500

A °KW 178.0°

Ü°KW 116.0°

Resolänge 1003.2

T_Abgas 550.0 °C

 

 

Wie kommst du auf 550°C :-) ?

Bei den Steuerzeiten und dem angestrebten Peak würd ich mit der Resolänge mal eher 100mm kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FalkR:

 

Wie kommst du auf 550°C :-) ?

Bei den Steuerzeiten und dem angestrebten Peak würd ich mit der Resolänge mal eher 100mm kürzer.

Dürfte die Herstellerangabe für die Wohlfühltemperatur auf dem EGT des UL-Piloten sein, bei Überschreitung Windel enger schnallen und nach geeignetem Landeplatz umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach als mittelwert zwischen 350 und 750 angenommen.   Mal gucken was der macht. Durch steigende abgastemperatur sollte die länge relativ zur schallgeschwindigkeit sinken. Einfach ne annahme. Mal gucken was passiert. Absonsten @FalkRwenns nicht passt malst du halt mal n paar koni auf die ich dann in die backe reinlege ;). 

 

 

Eine fage war noch “passt denn das rein?”

 

die Frage ist meines Erachtens nach völlig falsch gestellt, sie müsste lauten:

”Wie groß ist der Hammer, den du brauchst, damit das passt?”

 

 

 

DF06FAE1-CD15-467F-B72C-AEF23AB9E6ED.jpeg

ADE4B497-022D-478F-9C61-4D3C4F03DCFB.jpeg

E4F652A6-0054-4B85-9698-C531ED5C5E04.jpeg

5780219C-CD48-49C4-A18C-A5D85B27F2B9.jpeg

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

550 sind schon sehr optimistisch. Das schaffen nur sehr wenige Motoren/Zylinder.

Es handelt sich ja um die gemittelte Abgastemperatur über den gesamten Auspuff. Mit dem gemessenen EGT Werten im Krümmer hat das leider wenig zu tun.

 

Hast du noch die M200-Race Tröte? Für einen Test häng die mal hin ;-)

 

Zitat

Mal gucken was der macht. Durch steigende abgastemperatur sollte die länge relativ zur schallgeschwindigkeit sinken

 

Nochmal genau überlegen :-)

T_Abg größer -> v_Medium höher -> L_Reso länger (bei gleichbleibender Peakdrehzahl)

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalkR:

550 sind schon sehr optimistisch. Das schaffen nur sehr wenige Motoren/Zylinder.

Es handelt sich ja um die gemittelte Abgastemperatur über den gesamten Auspuff. Mit dem gemessenen EGT Werten im Krümmer hat das leider wenig zu tun.

 

Hast du noch die M200-Race Tröte? Für einen Test häng die mal hin ;-)

 

 

Nochmal genau überlegen :-)

T_Abg größer -> v_Medium höher -> L_Reso länger (bei gleichbleibender Peakdrehzahl)

 

 habe ich doch genau so gesagt. nur reso RELATIV ... ZU ... kürzer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb skinglouie:

 

Weit über 450*C gemittelte  Abgastemperatur funktioniert nicht, eher unter 400... sonst peakt sowas gerne mal ü1000rpm zu früh.

 passt dann doch :)

 

ne ganz ernsthaft: ich hab von dem zeug keine ahnung. habe gelesen und jetzt versucht mir vorzustellen was mit steigender drehzahl und steigender temperatur passiert. mir ist bewusst, dass der einstieg bei höhrer temperatur nach früh verschonben wird. ich hab den blechsatz, ich probiere das mal und zeige euch was passiert. 

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, was eine elendigliche drecksarbeit.

 

2 schweißnähte noch zusammenfrankensteinen und dann noch halterung und dämpferhalterung und die blechverstärkung dranbasteln und dann nochmal trennen und zumindest 1 fügestelle nachrüsten.

 

da hätte tatsächlich noch ein größerer dämpfer hingepasst. ihgitt.

IMG_9180.JPG

IMG_9181.JPG

IMG_9182.JPG

IMG_9183.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das ist die hand eines recht androgynen werkstattschraubers, der halt gerade da war. irgendwie brauchte ich noch ne hand fürs handy. ne bandsäge zum zerteilen von den segmenten wär geil gewesen. oder einfach ne cad software die etwas weniger behindert zu bedienen ist als rhino. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatze hatte es kürzlich verraten. Er legt um die gewünschte Schnittebene einen Schweißdraht drum und schweißt das Ding zu nem Oval zusammen. Dann es so eben hinbiegen wie eben geht und wieder an die gewünschte Schnittebene anlegen. Schneiden tut er mit ner 1mm Flexscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, habe ich ausprobiert. da geht gut was. der roller ist hinten um den ESC-typischen Betrag "V50 Dämpfer mit V50 Silentgummi in PK Rahmen" höher. Im moment geht der Bogen des Auspuffs an. Das Problem löst sich, sobald ich die Fügestelle am horizontal quer verlaufenden Rohrstück nachgerüstet habe. Fürn Prüfstand wird das langen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes µ an PS über ET3 Originalniveau, würde ich der Checker-Flag Gaszughülle zuschreiben. Junge Junge. Wo kriegt man denn so ein wildes Zeugs :drool::-D

Wie breit sind die Rippen vom Simonini eigentlich? 150x150?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2018 um 17:10 schrieb chup5:

Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen.

...um 6mm planen is aber kein Stress beim M200 Gehäuse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chup5:

nöm, das geht6 recht easy, aber es geht ein teil des quattrini membrankastens für den kurbelwelleneinlass hops.

Grad mal drüber nachgedacht: Wenn man das C1 plant und vorsichtig vorgeht kann man das um 5mm planen und der Membrankasten ist unberührt. Daher sollte beim C2 mehr möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information