chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Dies soll ein Sammeltopic zur Umsetzung der Simonini 230 / 270 Conversion sein. Falls es niemanden interessiert, wird das Topic wieder in der Versenkung verschwinden ^_^. Also: Zu den Zylindern: Die Zylinder sind bei Simonini in Italien direkt per Email zu bestellen. Kostenpunkt für den "Rohzylinder ohne alles" sind gut 200 Euro. Dadurch prädestiniert sich der Zylinder sehr gut für eine kleine runde gebastel. Simo 230: 70er Bohrung / 60er Hub / 33 Werks-PS / für 120er Pleuel / Simo Kolbenbolzen 18mm / Kompressionshöhe 30,5mm bei 292 Gramm Kolbengesamtgewicht. Lochstich der Befestigung mittels 4er M8 Zylinderschrauben beträgt Achssymmetrisch 80 auf 80 mm. Alternativkolben (links): Casa Lambretta 70mm mit 16er kobo mit 39er Kompressionshöhe, wiegt ca 345 Gramm. Simonini 270: 72,8 er bohrung / 65er Hub / 36 Werks-PS Interessant sind die Zylinder einerseits wegen ihres Preises und sehr kurzen Werkssteuerzeiten. Sie ermöglichen einen schönen Trecker. Mit entsprechender Bearbeitung sind ü50 Motoren möglich. Bearbeitet 30. Januar 2018 von chup5 nochmal paar bilder vom originalzylinder hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen. Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst. So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. Paar bilder vom Zylinder, leider ist beim schweißen hier und da die Beschichtung weggeflogen. Und das Finish fehlt noch ziemlich. Nochn paar Bilder vom Projekt: Die Adapterplatte: Ich hab beim Guß ne bleihaltige Legierung vergossen, weil sie halt grad da war. Scheißidee. Gießen geht, nachher damit was anfangen ist eher ungeil. Bearbeitet 28. Januar 2018 von chup5 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Und nochma paar bilder vom "Kastenguß". Hab den Gußtrichterformer etwas unterdimensioniert, daher etwas materialmangel auf einer Seite. Der nächste Former ist schon im Druck, der wird nicht mehr so klein ;). Gegossen habe ich das ganze in Phosphatgebundener Modellgußeinbettmasse. Kein schnäppchen, aber viel weniger nervig als Sandguss, weil man einfach das Positiv ausbrennen kann und man keine Kerne machen muss (daran bin ich kläglich gescheitert ;) ). So ist die quick, dirty & gehtpreislich noch version. Geil ist auch noch, dass man näherungsweise beliebig hinterschnitte gießen kann. Hier dann, wenn der 3d Drucker das Objekt erstellen kann, kann ich es exakt so gießen. Eigentlich schon geil. Fräsen ist für mich teurer und langsamer. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 geiler scheiss. der membrankasten sieht so verloren aus bei dem riesen zylinder. warum hast nicht den gehäuseeinlass genutzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt. Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so." Bearbeitet 28. Januar 2018 von chup5 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) ... und wieder ein geiles Topic, danke! Bearb. fragt noch: gibt es von 16mm Kobo zu 18mm Kobo ein Conversionlager? Bearbeitet 28. Januar 2018 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Es gibt auch ein Pleuel von simonini 120/22/18 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Das originale Simoninipleuel kostet auch nur 68,- plus Steuer oder so, richtig? ich nehme jetzt .... momennnttt... Samarin Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... Bearbeitet 28. Januar 2018 von chup5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flop Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 47 Minuten schrieb Han.F: ... und wieder ein geiles Topic, danke! Bearb. fragt noch: gibt es von 16mm Kobo zu 18mm Kobo ein Conversionlager? https://www.beedspeed.com/lambretta-piston-sleeve-suzuki-225cc-conversion-p-5039.html?osCsid=tvn09lp49jv8ehbpg1qrp1m8g5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14100870 das ist halt n nadelkranz. ob das als kobolager funktioniert, weiß ich nicht. ansonsten habe ich in 22 - 16 nichts finden können. das "dickste" ist sonst 21 - 16 Bearbeitet 28. Januar 2018 von chup5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb flop: https://www.beedspeed.com/lambretta-piston-sleeve-suzuki-225cc-conversion-p-5039.html?osCsid=tvn09lp49jv8ehbpg1qrp1m8g5 Uii, das kannte ich ja noch gar nicht! Der Kolbenbolzenklipp hällt das dann auch brav in seiner Position? Weiß nicht, aber ein Konversionlager oder doch gleich ein anderes Pleuel erscheint mir da viel vertrauenswürdiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Han.F: gibt es von 16mm Kobo zu 18mm Kobo ein Conversionlager? Dieses KoBo-Lager ø16 x ø22 von Granturismo gibt's in verschiedenen Breiten auch beim Champ. Bearbeitet 28. Januar 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 53 Minuten schrieb chup5: Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... T5 geht leider nicht ohne aufschweißen wenn man keine Adapterplatte haben möchte und die originalen Simo Stehbolzenabstände. Beim Lambrettakolben auf Seite 1 müsste 39mm KH stehen. LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb chup5: Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen. Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst. So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. Warum hast du nicht einfach den Gehäuseeinlass aufgemacht und die Rd350 Membran da hineingestopft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb chup5: Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt. Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Ich glaube ich werd blind.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 kein stress. :D geht mir auch so. vor allem gegen abend ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Bei mir gibts adapterplatten für RD350 Membran auf Quattrini block! geiles gebastel, weiter so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Für was fürn Mopped sind eigentlich diese Sinonini Zylinder gedacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Für ein Luft-Mopped 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb Han.F: Uii, das kannte ich ja noch gar nicht! Der Kolbenbolzenklipp hällt das dann auch brav in seiner Position? Weiß nicht, aber ein Konversionlager oder doch gleich ein anderes Pleuel erscheint mir da viel vertrauenswürdiger! Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 53 Minuten schrieb Blue Baron: Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. Dachte ich mir schon, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb chup5: Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt. Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so." @chup5 Albert, geiles Topic weitermachen Helmut PS: Das die Simo Zylis gehen, sieht man ja bei der Prüfstandgaudi, 65,1 PS ist ne Ansage Bearbeitet 28. Januar 2018 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Die Nase des "G- Clips" scheuert sich sehr schnell durch, da sind schon viele gebrochen. Diese Lösung ohne Bund ist bisschen unglücklich! Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante, Konversationslager hätte ich auch Bauchweh, pr Bearbeitet 28. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb powerracer: Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante, keine Frage. vor 3 Minuten schrieb powerracer: Konversationslager hätte ich auch Bauchweh, Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb rasterlos: Es gibt auch ein Pleuel von simonini 120/22/18 @rasterlosservus, Du hast recht, das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße. Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18 Preis ist unschlagbar günstig, der Pleuelkit unter € 70,- Helmut Bearbeitet 28. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb T5Rainer: keine Frage. Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)? @T5Rainerhallo, eigentlich keine, nur das man sehr viel negatives darüber liest. Ich selbst verbaute an meinem Rotax-Polini mit 110er TZ Pleuel auch ein's, hatte nie Probleme damit, läuft ja aber auch nicht im Dauerbetrieb. Gruß Edit: Hab nur über zu schwere Nadeln gelernt, das im OT und UT die Kräfte so groß sein können, das sich die Nadeln gerne in Kobo und Pleuelkopf eindrücken! An der Breite des Lagers soll ja auch nicht gespart werden. Bearbeitet 28. Januar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 12 Minuten schrieb powerracer: @rasterlosservus, Du hast recht, das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße. Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18 Preis ist unschlagbar günstig, der Pleuelkit unter € 70,- Helmut Pleulauge unten 26? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Gerade eben schrieb egig: Pleulauge unten 26? Nein. 28-29 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Gibs Fotos vom Pleul? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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