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Empfohlene Beiträge

Dies soll ein Sammeltopic zur Umsetzung der Simonini 230 / 270 Conversion sein. 

Falls es niemanden interessiert, wird das Topic wieder in der Versenkung verschwinden ^_^. Also:

 

Zu den Zylindern: 

 

Die Zylinder sind bei Simonini in Italien direkt per Email zu bestellen. Kostenpunkt für den "Rohzylinder ohne alles" sind gut 200 Euro. Dadurch prädestiniert sich der Zylinder sehr gut für eine kleine runde gebastel. 

 

Simo 230:

 

70er Bohrung / 60er Hub / 33 Werks-PS / für 120er Pleuel / Simo Kolbenbolzen 18mm / Kompressionshöhe 30,5mm bei 292 Gramm Kolbengesamtgewicht.

Lochstich der Befestigung mittels 4er M8 Zylinderschrauben beträgt Achssymmetrisch 80 auf 80 mm.

Alternativkolben (links): Casa Lambretta 70mm mit 16er kobo mit 39er Kompressionshöhe, wiegt ca 345 Gramm.

 

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Simonini 270:

 

72,8 er bohrung / 65er Hub / 36 Werks-PS

 

 

 

Interessant sind die Zylinder einerseits wegen ihres Preises und sehr kurzen Werkssteuerzeiten. Sie ermöglichen einen schönen Trecker. Mit entsprechender Bearbeitung sind ü50 Motoren möglich.

 

 

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Bearbeitet von chup5
nochmal paar bilder vom originalzylinder hinzugefügt
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Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen.

 

Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst.

 

So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. 

 

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Paar bilder vom Zylinder, leider ist beim schweißen hier und da die Beschichtung weggeflogen. Und das Finish fehlt noch ziemlich.

 

Nochn paar Bilder vom Projekt:

 

Die Adapterplatte:

 

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Ich hab beim Guß ne bleihaltige Legierung vergossen, weil sie halt grad da war. Scheißidee. Gießen geht, nachher damit was anfangen ist eher ungeil. 

 

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Bearbeitet von chup5
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Und nochma paar bilder vom "Kastenguß". Hab den Gußtrichterformer etwas unterdimensioniert, daher etwas materialmangel auf einer Seite. Der nächste Former ist schon im Druck, der wird nicht mehr so klein ;).

 

Gegossen habe ich das ganze in Phosphatgebundener Modellgußeinbettmasse. Kein schnäppchen, aber viel weniger nervig als Sandguss, weil man einfach das Positiv ausbrennen kann und man keine Kerne machen muss (daran bin ich kläglich gescheitert ;) ). So ist die quick, dirty & gehtpreislich noch version. Geil ist auch noch, dass man näherungsweise beliebig hinterschnitte gießen kann. Hier dann, wenn der 3d Drucker das Objekt erstellen kann, kann ich es exakt so gießen. Eigentlich schon geil. 

 

 Fräsen ist für mich teurer und langsamer. 

 

 

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Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

Bearbeitet von chup5
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Das originale Simoninipleuel kostet auch nur 68,- plus Steuer oder so, richtig?

 

ich nehme jetzt .... momennnttt... 

 

Samarin Unbenannt.thumb.JPG.231b4c64a6427dd80d1a747bc314ada6.JPG

 

 

Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... 

Bearbeitet von chup5
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vor 1 Minute schrieb flop:


Uii, das kannte ich ja noch gar nicht!

Der Kolbenbolzenklipp hällt das dann auch brav in seiner Position?

Weiß nicht, aber ein Konversionlager oder doch gleich ein anderes Pleuel erscheint mir da viel vertrauenswürdiger!

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vor 53 Minuten schrieb chup5:

 

Wo ich meinen T5 Block hier so anstarre und in meinem halben Kaffeekoma halluziniere: Da müsste man den Zylinder auch gut drauf kriegen... 

 

T5 geht leider nicht ohne aufschweißen wenn man keine Adapterplatte haben möchte und die originalen Simo Stehbolzenabstände.

 

Beim Lambrettakolben auf Seite 1 müsste 39mm KH stehen.

 

LG

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vor 2 Stunden schrieb chup5:

Ich selbst zimmere den Zylinder gerade aufschweißfrei auf ein Quattrini C200 Gehäuse mittels einer 15mm Stahlplatte. Rechnerisch benötige ich ein 130er Pleuel um mit dem original Simoni Kolben und der Platte hinzukommen. Ich nehme jetzt n Montesapleuel mit 124mm. Ich muss halt irgendwo noch 6mm wegplanen.

 

Mal paar Bilderchen, relativ unkommentiert. Paar Tage mache ich schon rum. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal kein Bock habe. Das Gehäuse wollte ich nicht komplett zerficken, daher... ach, guckt einfach selbst.

 

So soll der mal drinsitzen. Ich hab mal mit meinen Mitteln einen Membrankasten passend für RD350 VForce 4 gebastelt und mal hingehalten. Das müsste mit nur ganz wenig schnibbeln passen. Find ich für den 4,6fachen Hubraum wie original ganz ok. 

 

 

 

 

Warum hast du nicht einfach den Gehäuseeinlass aufgemacht und die Rd350 Membran da hineingestopft?

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vor 2 Stunden schrieb chup5:

Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

 

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vor 2 Stunden schrieb Han.F:


Uii, das kannte ich ja noch gar nicht!

Der Kolbenbolzenklipp hällt das dann auch brav in seiner Position?

Weiß nicht, aber ein Konversionlager oder doch gleich ein anderes Pleuel erscheint mir da viel vertrauenswürdiger!

 

Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. 

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vor 53 Minuten schrieb Blue Baron:

 

Nein, das funktioniert nicht. Der Kolbenbolzen drückt dann gegen das Gerade Ende an einem G-Clip... da hätte ich Angst. Mit C-Clip kann der Bolzen direkt raus. Für sowas gabs auch funktioniende Buchsen mit Absatz/Anschlag. Ein passendes Pleul fände ich aber besser. 


Dachte ich mir schon, danke!

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vor 5 Stunden schrieb chup5:

Weil die Quattrinimembran voll gay klein ist, kurze zungen hat und mit der adapterplatte doof in der ecke steht und ich dann nicht gescheit planen kann. nebenbei missfällt mir das "Loch an Stelle machen, die stabil macht". Hab an meinem C1 Gehäuse ewig rumgemacht um mit 2 Spacern ne RD350 reinzukriegen. RD350 VForce geht immernoch nicht und somit ist das Loch einfach behindert gemacht. Oder mein Gehirn halt.

 

Der Eindruck entsteht, dass der Max an der Stelle sich gedacht hat "Kein Bock mehr, ich lass das jetzt so."

@chup5 Albert,

geiles Topic:cheers:

weitermachen:thumbsup:

 

Helmut

 

PS: Das die Simo Zylis gehen,

sieht man ja bei der Prüfstandgaudi,

65,1 PS ist ne Ansage:-)

Bearbeitet von powerracer
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Die Nase des "G- Clips" scheuert sich sehr schnell durch,

da sind schon viele gebrochen.

Diese Lösung ohne Bund ist bisschen unglücklich!

 

Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante,

Konversationslager hätte ich auch Bauchweh,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Da ist die Lösung mit passendem Pleuel die sichere Variante,

keine Frage. :thumbsup:

 

vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Konversationslager hätte ich auch Bauchweh,

Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)?

 

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vor 5 Stunden schrieb rasterlos:

Es gibt auch ein Pleuel von simonini 120/22/18

@rasterlosservus,

Du hast recht,

das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße.

Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18

Preis ist unschlagbar günstig,

der Pleuelkit unter € 70,-:thumbsup:

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

keine Frage. :thumbsup:

 

Gibt's dafür eine Begründung (außer ca. 10g zusätzl. translat. Masse)?

 

@T5Rainerhallo,

eigentlich keine,

nur das man sehr viel negatives darüber liest.

 

Ich selbst verbaute an meinem Rotax-Polini mit  110er TZ Pleuel auch ein's,

hatte nie Probleme damit,

läuft ja aber auch nicht im Dauerbetrieb.

 

Gruß

 

Edit: Hab nur über zu schwere Nadeln gelernt,

das im OT und UT die Kräfte so groß sein können,

das sich die Nadeln gerne in Kobo und Pleuelkopf eindrücken!

An der Breite des Lagers soll ja auch nicht gespart werden.

Bearbeitet von powerracer
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vor 12 Minuten schrieb powerracer:

@rasterlosservus,

Du hast recht,

das vom Mini3 (ist der 270er Motor) hat diese Maße.

Das Pleuel vom 230er "Mini3" hat 115 / 22 / 18

Preis ist unschlagbar günstig,

der Pleuelkit unter € 70,-:thumbsup:

 

Helmut

 

Pleulauge unten 26? 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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