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ErFAHRungen zu Stoßdämpfern für Rohrlenker Modelle (Lampe unten, ACMA, usw)


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Speziell interessiert mich der hintere von SIP, Pinasco, BGM und? also die für die originale Länge

Ich will mir da einen von denen zulegen für meine V55

 

PX Stoßdämpfer mit dem Bollag Halter können auch hier rein, klar

 

 

Erfahrungen zum vorderen Fahrwerk kann auch gerne besprochen werden: da bin ich  persönlich durch Sprint und VBB Gabeln aber relativ gut im Bilde. Je nach Geldbeutel empfehle ich

das Carbone Set oder 

SIP 60psi mit SIP 25% Feder oder

25% Feder mit mit dem 15euro Ape Dämpfer (sollte man oben 5mm unterlegen weil der sonst zu kurz ist: finde ich zumindest)

 

Also: wer ist denn den Pinasco Dämpfer hinten im letzten Jahr schon ausreichend gefahren? 

Bitte gleich mit Fahrzeugtyp, Einstellung und Gewicht des Fahrers :thumbsup:

Bearbeitet von Crank-Hank
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Ich hab den Pinasco hinten in meiner GS3 und bin sehr zufrieden. Am Anfang war er etwas hart, mit dem richtigen einstellen hat sich das aber eingespielt.

 

Wobei ich den Bollag Adapter auch gut finde, da man hier ja alles mögliche einbauen kann.

 

Ahja mein Gewicht 72 kg.

Bearbeitet von nenne79
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Crank HAnks Empfehlung für Vorne kann ich bestätigen.

Die SIP 25% Prozent Feder und der verstärkte Escort-Dämpfer funktioniert sehr gut. Fährt auf zwei VNB's mit Fahrergewichten bis 80kg sehr gut, Testfahrt mit einem Fahrer >100kg Gewicht fällt das Ganze weniger komfortabel aus und neigt zum schnellen Durchschlagen. Hier wird wohl eine stärkere Feder notwendig sein. Leider auch keine Erfahrung mit Sozia-Betrieb oder Zuladung.

Auf meiner 58er MV wird jetzt diese Saison die Kombi 25% Feder mit 60PSI SIP Dämpfer versucht. Hinten wird erst mal ein Originalersatz seinen Platz finden. Pinasco und BGM sind aber auch interessante Kandidaten.

Das BGM Fahrwerk in der Smallframe war schon ein Quantensprung. Wobei auf 8" der Fahrdynamik sowieso Grenzen gesetzt sind :-D

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Alles völlig überbewertet bei den Wackeleimern, speziell bei Lampe Unten.

Ich fahre original Bremsen und Fahrwerk mit Bollag Renn-Motor, immer Vollgas. :-D

 

Die erhältlichen Produkte sind schon alle toll und ich selber verwende sie auch, doch am Schluss muss man sich wirklich fragen, ob es sich bei einer Lampe Unten lohnt, 400€ für ein Sportfahrwerk auszugeben... 

 

Der schnellere auf einer LU ist sowieso der, der die grösseren Eier hat. 

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Das mit den prallen Eiern ist natürlich unumstritten! Soll aber hier mal kein Thema sein: ausnahmsweise :-D

 

Man weiß aber ja wie gut die neue Seuche bei dem Rest der Vespapalette funktioniert und da ich in meinen Zossen so 13-14 Pferdchen reinschrauben will: widerstrebt es mir das mit dem Originaldämpfer hinten fahren zu wollen

 

Wo fährt man denn einen getunten Rohrlenker? Doch nicht über Autobahn zu einem Treffen 

sondern irgendwo wo man richtig ambitioniert den dicken Arsch rannehmen kann?!

 

Letztes Jahr müssen doch einige mit mindestens den Pinasco Dämpfern unterwegs gewesen sein: los erzählt!

 

 

Originale Bremsen?? Also dann fahr mal die VBB2T Bremstrommeln oder die neue Strohspeed Trommel vorne! Makino Asbestbeläge noch dazu: Dann weißt du erst was bremsen ist! 

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Stehst also offensichtlich mit deiner Meinung alleine da :-D

Ich hab es ja oben schon geschrieben: Für Eisdiele oder Clubabend ist nichts gegen den Originalen einzuwenden

aber wer Wideframes ernsthaft mit 10-15PS ausreizen will

wird über den hier zu diskutierenden Neuzeitkram nicht drum rum kommen!

 

 

Keiner hat was neues? 

 

Auf Fb hab ich gelesen (Jaja!) das der Pinasco etwas zu lang sein soll und der Ansaugstuzen dadurch im Rahmenloch nicht mehr ordentlich steht: kann das jemand bestätigen oder wurde da nur eine längere Distanz oben verbaut?

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ich hab bei meiner vn und auch bei der v31 das sip fahrwerk verbaut ,vo 60 psi mit der 25 feder , habe die ganzen km ohne probleme gemeistert ( hab ca 3-4k gemacht )war angenehm , bremsen an der vn erst mit stroohspeed trommel und malossi belaege zufriedenstellend , die v31 ist mit komplette gs sernfelgen und bremstrommeln ausgestatt , mit original nos belaege sehr gute bremskraft, gabeln wurde natuerlich komplett ueberholt und alles neu gelagert und geschmiert , auch die silentgummis wurden neu gemacht .. alles mit vn/gs schwinge 

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Am 25.2.2018 um 15:04 schrieb Crank-Hank:

Auf Fb hab ich gelesen (Jaja!) das der Pinasco etwas zu lang sein soll und der Ansaugstuzen dadurch im Rahmenloch nicht mehr ordentlich steht: kann das jemand bestätigen oder wurde da nur eine längere Distanz oben verbaut?

 

Bei meiner VM2 ist der Pinasco verbaut und man kann von der Seite erkennen, dass die Mühle hinten nun etwas höher steht als normal (Foto auf dem das gut zu erkennen ist hab ich jetzt keins zur Hand). Insofern würde ich diesen Punkt bestätigen. Problematische Auswirkungen auf den Ansaugstutzen kann ich nicht erkennen. Bei rund 100 kg Fahrergewicht möchte ich den Dämpfer nicht mehr missen. Und im "Ralley-Betrieb" in Süditalien war die Origanldämpfung und -federung untauglich. Bin am Anfang knapp 2 tkm original und seit dem ca. 5 tkm mit dem Pinasco unterwegs gewesen...

 

Johannes

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vor 5 Stunden schrieb jzffm:

 

Bei meiner VM2 ist der Pinasco verbaut und man kann von der Seite erkennen, dass die Mühle hinten nun etwas höher steht als normal (Foto auf dem das gut zu erkennen ist hab ich jetzt keins zur Hand). Insofern würde ich diesen Punkt bestätigen. Problematische Auswirkungen auf den Ansaugstutzen kann ich nicht erkennen. Bei rund 100 kg Fahrergewicht möchte ich den Dämpfer nicht mehr missen. Und im "Ralley-Betrieb" in Süditalien war die Origanldämpfung und -federung untauglich. Bin am Anfang knapp 2 tkm original und seit dem ca. 5 tkm mit dem Pinasco unterwegs gewesen...

 

Johannes

 

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Hallo Johannes,

 

MiTa?

Ich glaube nicht, daß die Entwickler in den 50ern 100kg-Personen im Visier hatten, zumal nicht in Italien :-D.

Selbst heute wiegt der Norm-Insasse in der Automobilindustrie 68kg (+7kg Gepäck).

 

Gruß nach Ffm

 

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vor 13 Stunden schrieb wini10:

Ich glaube nicht, daß die Entwickler in den 50ern 100kg-Personen im Visier hatten, zumal nicht in Italien :-D.

Selbst heute wiegt der Norm-Insasse in der Automobilindustrie 68kg (+7kg Gepäck).

 

Hallo Wini, 

so eine Diät, um zum Norm-Insassen zu werden, schaffe ich in diesem Leben nicht mehr :-D

... und siehst Du, an das Gepäck hatte ich auch noch nicht gedacht...

... und an Tuning-Kits mit Geschwindigkeiten um die 100 km/h haben die damals wahrscheinlich bei den serienmäßigen Modell auch nicht gedacht.

Aber mal zurück zur Frage von Crank-Hank nach den Erfahrungen: Mit Originalfahrwerk bin ich anfangs auch gefahren und das ging auch. Mit dem Sportfahrwerk fährt es sich nach meinem Eindruck deutlich besser. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch solche Fahrer gibt, die sich mit dem Originalfahrwerk besser fühlen.

Gruß nach Burghausen

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sollte nicht heißen daß Du abnehmen sollst, sondern daß die serienmäßige Feder-/Dämpferrate für Personen Deiner Kategorie sicher nicht passt!

Gewichtsüberschuß kann man ja durch Motorleistung und/oder Einsatzbereitschaft wettmachen.

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  • 2 Monate später...

Also ich habe mir den BGM Wideframe Stoßdämpfer gekauft und bin ihn auch für nachfolgende Aussage ausreichend gefahren: HAMMER!!

 

Reagiert wirklich sehr präzise und kann alles was das Herz begehrt: dazu noch höhenverstellbar und mit kba Nummer

 

Chapeau ans SCK!

 

 

Wegen mir kann mal jemand das Gummi oben für in die Stoßdämpferaufnahme (gibt’s nur irre teuer von Piaggio) neu in passend auflegen. Sitzt recht locker und wird bei ambitionierter Fahrweise wohl nicht soo lange halten

Wenn das verjuckelt ist kann dich das in Grenzsituationen wirklich ärgern :-D

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  • 2 Monate später...

Ich durfte die

Stoffi Feder mit dem  Carbone testen ! War mehr als okay !

 

Wie groß der Unterschied zur 25%Feder ist , würde mich aber schon interessieren !

 

78kg in Montur

Bearbeitet von Pott
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am Friday, February 02, 2018 um 17:22 schrieb Crank-Hank:

Das mit den prallen Eiern ist natürlich unumstritten! Soll aber hier mal kein Thema sein: ausnahmsweise :-D

 

Man weiß aber ja wie gut die neue Seuche bei dem Rest der Vespapalette funktioniert und da ich in meinen Zossen so 13-14 Pferdchen reinschrauben will: widerstrebt es mir das mit dem Originaldämpfer hinten fahren zu wollen

 

Wo fährt man denn einen getunten Rohrlenker? Doch nicht über Autobahn zu einem Treffen 

sondern irgendwo wo man richtig ambitioniert den dicken Arsch rannehmen kann?!

 

Letztes Jahr müssen doch einige mit mindestens den Pinasco Dämpfern unterwegs gewesen sein: los erzählt!

 

 

Originale Bremsen?? Also dann fahr mal die VBB2T Bremstrommeln oder die neue Strohspeed Trommel vorne! Makino Asbestbeläge noch dazu: Dann weißt du erst was bremsen ist! 

 

 

 

Servus,

hast Du einen Tipp, wo es 8"-Makino-Beläge gibt? 

Danke tschoggo

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  • 1 Monat später...

Ich denke neue ErFAHRungen werden noch gelesen?

 

Ich habe in Acma und GS/3 den verdtärkten Escort Dämpfer drin in Kombi mit einer verstärkten Feder, einer Stoffi in der Acma und einer unbekannten in der GS.

 

Leider rutscht bei beiden Rollern der Dämpfer vom Gummi. Abgesehen davon bin ich mit der Perfomance eigentlich zufrieden -werde aber wechseln. Der Pinasco Dämpfer, den ich hinten auf der GS fahre, ist spitze!

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Am ‎05‎.‎10‎.‎2018 um 08:48 schrieb Alte_Karre:

Ich denke neue ErFAHRungen werden noch gelesen?

 

Ich habe in Acma und GS/3 den verdtärkten Escort Dämpfer drin in Kombi mit einer verstärkten Feder, einer Stoffi in der Acma und einer unbekannten in der GS.

 

Leider rutscht bei beiden Rollern der Dämpfer vom Gummi. Abgesehen davon bin ich mit der Perfomance eigentlich zufrieden -werde aber wechseln. Der Pinasco Dämpfer, den ich hinten auf der GS fahre, ist spitze!

... und deinen Boge für vorne kriegen wir auch wieder hin und gut auf dein Übergewicht abgestimmt !:-D

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  • 1 Jahr später...

Servus,

hat jemand das BGN Pro Competition Set mit Feder schon mal verbaut?

Einbaumaß des Dämpfers 165 mm

und der Feder 155 mm.

Habe das heute in meine ACMA V56 eingebaut und musste die Feder schon ordentlich nach oben drücken, um den Dämpfer einbauen zu können.

Ist das normal das der Dämpfer im unbelasteten Zustand auf Anschlag  ist?

Siehe Bilder?

Wäre super wenn jemand antworten würde.

LG und ein gutes neues Jahr. 

20191231_165117.jpg

20191231_165134.jpg

20191231_165803.jpg

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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
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