Zum Inhalt springen

welcher Zylinder der 166/177er Klasse macht am wenigsten Ärger


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Also der Schinken aus Italien ist schon fast gesetzt. Bei dem Preis kann ich tatsächlich auch mal so nen Aluhaufen probieren...

 

Allerdings ist die BGM Welle nach Lektüre des betreffenden Topics wieder raus. Da muss ich wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen.

Gibts eingendlich schon ein Topic über diese Malossi Kurbelwelle? Nach einem kurzen Verriss im Neuigkeitenteil wegen des hohen Preises habe ich nix mehr gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Malossi, der einzige Zylinder in der 177er Klasse, der noch beim keinem, wirklich keinem Vespatreiber, Probleme gemacht hat, ist der 177er MHR. Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein und der heilige Gral ist gefunden. Kann dann zu, danke, tolles Forum! :inlove:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tyler Durden:

Apropos Malossi, der einzige Zylinder in der 177er Klasse, der noch beim keinem, wirklich keinem Vespatreiber, Probleme gemacht hat, ist der 177er MHR. Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein und der heilige Gral ist gefunden. Kann dann zu, danke, tolles Forum! :inlove:


Du willst doch nur das endlich jemand den Zylinder kauft und testet! :-P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Apropos Malossi, der einzige Zylinder in der 177er Klasse, der noch beim keinem, wirklich keinem Vespatreiber, Probleme gemacht hat, ist der 177er MHR. Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein und der heilige Gral ist gefunden. Kann dann zu, danke, tolles Forum! :inlove:

Du Arsch :muah::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Bei den möglichen Kandidaten werden z.B. 150er LML und Polini 177 in einen Topf geworfen, also Kraut und Rüben gemischt!

 

Von den Graugußkandidaten ist sicher der 166er der hochwertigste Zylinder bzw. Kolben. Habe den in einem Sprint V-Block gefahren mit erweiterten Überströmern, bearbeitetem Einlass und bearbeiteter 57er Welle sowie Originaltopf. Tadelloser Motor mit Steuerzeiten 115/172.

Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass Graugußzylinder heute ein Fall fürs Museum sind. Alu ist unproblematisch und thermisch stabil. Wenn man sowas zum Klemmen bekommt, dann hat man grob was falsch gemacht!

 

Ich würde das Kolbenringspiel mit der Fühlerlehre vor Ort messen und den BGM 177 nehmen. Ich persönlich mag die Nebenauslässe vom Parmakit nicht, weil ich bei einem DR 177 (hat ebenfalls diese Nebenauslässe) mit ca. 2000 km gesehen habe, dass die komplett mit Ölkohle verschlossen waren.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

seh ich bei GG genau so...und jetzt?:satisfied:

 

 

krieg ? blasphemie ? kastration ? :-D:-D

 

richtig eingestellt, ich hatte es auf der ersten seite schon erwähnt, sollte doch jeder zylinder unproblemtisch sein, wenn man ihn für das nutzt, für was er gemacht wurde  bzw. nach dem was der TE eigentlich gefragt hatte und die parameter stimmen ( einbauspiel etc ) .unterm strich wird der alu-zylinder sicherlich  mehr reserven haben, aber ansonsten muss man beim gg-zylinder auch grob was falsch gemacht haben, wenn er klemmt. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wulfi12:

 Btw : Wer normal mit seinem Roller umgeht
-> keine Wheeli´s oder sonstigen schmarren macht,  braucht keine Kurbelwelle verschweißen lassen.
 


 

 

Alles klar :-D

Manch eine verdreht sich schon beim smoothen Anfahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon wellen gesehen die beim aller ersten Lauf am Prüfstand verdreht waren ! Also tatsächlich 1mal Gas und das war´s ! Bei 20 PS und ohne Hammer Montage oder ähnlichem !

 

So manche erhältliche Welle dürfte man noch nicht mal zu unsanft auf die Werkbank legen ohne schon in Gefahr zu laufen das man sie Schrottet :shit:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für etwas offtopic
Bin jetzt mit einem Rollermotor ( Malossi 210 /Langhubwelle Mazzu ( nicht KD2)/ 32Vhsa / Sip Performance / Original Polrad mit 3kg) seit 20.000 Km unterwegs.
Es gab auch leichte Wheeli´s -> Selbst da hat sich nach 20 Jahren die Welle nicht verdreht.
Ich versteh´s nicht was manche machen :-)

Würde ich nochmals so ein rund 30Ps Monster bauen würde ich Sie glaub auch verschweißen lassen fürs ruhige gewissen.
Aber für einen Tourer brauchts des doch nicht.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann Montagswellen, wenn die sofort verdrehen bei 20 PS. Oder aber die Probleme liegen irgendwo anders.

 

Wenn man seinen Motor sauber aufbaut und kein Extremtuning (25 PS +) betreibt, so muss die Kurbelwelle nicht verschweißt werden. Bis 25 PS reicht eine unverschweißte Welle bei den PX Modellen. Darüber hinaus wohlmöglich auch. Kann ich aber nichts zu schreiben. Solche Motoren baue ich mir nicht auf. Ich habe schon Wellen gesehen, die waren verschweißt und sind trotzdem verzogen. Gab einen schönen Riss in der Naht und das war es dann.

 

vor 4 Minuten schrieb Wulfi12:

Sorry für etwas offtopic
Bin jetzt mit einem Rollermotor ( Malossi 210 /Langhubwelle Mazzu ( nicht KD2)/ 32Vhsa / Sip Performance / Original Polrad mit 3kg) seit 20.000 Km unterwegs.
Es gab auch leichte Wheeli´s -> Selbst da hat sich nach 20 Jahren die Welle nicht verdreht.
Ich versteh´s nicht was manche machen :-)
...

 

Kann ich bestätigen. Meine Mazzu will ebenfalls nicht den Geist aufgeben. Läuft und läuft und läuft. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber nicht den Fehler machen, die Wellen zu vergessen, bei denen das Pleuel abgerissen ist. Passierte bei Pinasco und Mazzu ja schon desöfteren. Vermutlich haben die dann alle nur Montags den Betrieb offen gehabt.

Da hilft verschweissen fürs Gewissen dann auch nicht mehr.  

 

Diese Vorfälle passierten bei zahmen 20PS Motoren, die smooth gefahren wurden. Bei diesem Motor waren es 40 kmh im Dritten im Stadtverkehr ...

 

Ich sehe das wie Heizer. Bei Kupplung und Wurbelkelle wird nicht gespart!

03ABB7A6-78C3-4DD4-9079-98ECA742AA28.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschweißen ist nur ein umgehen des eigentlichen Problem´s ! Lasse ich auch nie machen.

 

Entweder Qualität kaufen, oder halt die 50/50 Version wählen.

 

Bis 25 PS mache ich mir da auch keine Gedanken bei Herstellern wo ich weiß das gleichbleibende Qualität zu erwarten ist. 

 

 

Ich würde jedoch nicht pauschal sagen das man bis 25PS Problemlos fährt. Dazu hatte ich einfach schon viel zuviele negativ Bespiele in die Werkstatt bekommen die ne andere Sprache sprechen !

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats noch keine Welle verdreht und ich hab auch noch nie eine verschweißen lassen. Aber ich verwende auch nur die bestmögliche Qualität.

 

An dieser Stelle vielleicht nochmal die Frage nach Erfahrungen mit der Malossi-DS-Welle. Hat die schon jemand verbaut oder begutachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man ja auch direkt eine Serie draußen machen:

Welche Kupplung...

Welcher Reifen...

Welches 2-Taktöl...

....

 

Dass diese elementaren Fragen in über 70 Jahren Schaltrollergeschichte noch nicht abschließend geklärt wurden ist für mich ein echter Skandal! Wird dringend Zeit, wir brauchen Bilder und Fakten. Und wenn das dann durch ist, kann das GSF ja auch endlich zu. Danke, tolles Forum! :inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tyler Durden:

kann man ja auch direkt eine Serie draußen machen:

Welche Kupplung...

Welcher Reifen...

Welches 2-Taktöl...

....

 

Dass diese elementaren Fragen in über 70 Jahren Schaltrollergeschichte noch nicht abschließend geklärt wurden ist für mich ein echter Skandal! Wird dringend Zeit, wir brauchen Bilder und Fakten. Und wenn das dann durch ist, kann das GSF ja auch endlich zu. Danke, tolles Forum! :inlove:

 

 

Schreib das bitte nicht so direkt mit den "Bildern und Fakten" .

 

Sonst kommt am Ende noch der Freakmoped um die Ecke geflitzt und bereichert uns mit seinen "Presspassung´s" Video´s  :-D:-D

 

 

 

Und um noch was Ontopic zu schreiben : " Der Zylinder der am besten abgestimmt ist und wo die restliche Peripherie stimmt, der macht am wenigstens Probleme "  ! Oder anders gesagt.......Es liegt hauptsächlich an einem selbst !

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information