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Vorderbremse blockiert nur


hdfxrs

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Servus Schraubergilde,

 

hab bei nem neu erworbenen 200 Lusso das Problem das du die vorderbremse in keinster Weise dosieren kannst. Gibt nur 2 Stellungen nix oder die Kiste blockiert sofort und gut is. Deswegen hab ich sie auch als Unfaller günstig gekriegt, vorbesitzter hat sich auf der ersten Fahrt so aufs Maul gelegt das er die Schnauze voll hat. 

 

Habs gestern selber probiert, ist in jedem Geschwindigkeitsbereich so, sogar beim schieben. Woran kann das liegen??? Hab die Trommel mal zerlegt aber auf anhieb nix gefunden was verdächtig ausschaut. Bei meinen anderen Bremsen sieht es genauso aus, also muß da technisch was anders laufen.

 

Bin für Tipps dankbar. Bremsbeläge hab ich als erstes getauscht aber das brachte nix. Die hat sogar noch mit den uralten verölten Belägen noch ne super Bremswirkung.

 

Schönes Wochenende


Tom

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vor einer Stunde schrieb feuchtes leder:

kenne ich von meiner lusso auch, immer wenn die einige zeit gestanden hat oder bei feuchter witterung ist die bremse nicht dosierbar.

aber nach ein paar vorsichtigen bremsungen geht es wieder.

Das ist leider recht normal. Ist immer lustig, wenn man gedankenverloren an der Hofausfahrt kurz anhalten will.

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vor 2 Stunden schrieb hdfxrs:

Servus Schraubergilde,

 

hab bei nem neu erworbenen 200 Lusso das Problem das du die vorderbremse in keinster Weise dosieren kannst. Gibt nur 2 Stellungen nix oder die Kiste blockiert sofort und gut is. Deswegen hab ich sie auch als Unfaller günstig gekriegt, vorbesitzter hat sich auf der ersten Fahrt so aufs Maul gelegt das er die Schnauze voll hat. 

 

Habs gestern selber probiert, ist in jedem Geschwindigkeitsbereich so, sogar beim schieben. Woran kann das liegen??? Hab die Trommel mal zerlegt aber auf anhieb nix gefunden was verdächtig ausschaut. Bei meinen anderen Bremsen sieht es genauso aus, also muß da technisch was anders laufen.

 

Bin für Tipps dankbar. Bremsbeläge hab ich als erstes getauscht aber das brachte nix. Die hat sogar noch mit den uralten verölten Belägen noch ne super Bremswirkung.

 

Schönes Wochenende


Tom

Check mal, ob die Zughülle locker genug verlegt ist. Wenn die sich beim Anbremsen auf Spannung zieht, kann sein, dass sich durch das nickende Vorderrad die Zugspannung des Innenzugs quasi selbst verstärkt - Vollblockade...

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vor 3 Stunden schrieb kbup:

:lookaround:

 

 

 

 

Wenn Du ja Deine Einwände präzisieren würdest, könnte ich versuchen, diesen etwas zu entgegnen.

OK. Ich versuchs: Nenne mir eine Episode in der Fahrzeuggeschichte, in der es durch Fett oder Öl in der Bremsanlage zu einer Blockierung der Räder gekommen ist...

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Ich hatte das vor kurzem mal, allerdings hinten: Defekter Simmerring; Bremse ging kaum, und erst nach kräftigem Treten blockierte das Hinterrad!

 

Vorne hatte ich das zwar noch nie. Aber wenn da was undicht ist und Fett aus der Lagerung in die Bremse gelangt, könnte das dort ebenso passieren. :cheers:

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vor 44 Minuten schrieb pötpöt:

OK. Ich versuchs: Nenne mir eine Episode in der Fahrzeuggeschichte, in der es durch Fett oder Öl in der Bremsanlage zu einer Blockierung der Räder gekommen ist...

 

Probiere es aus.

Ernsthaft. Opfere einen Satz Bremsbacken, Schmier etwas fett in die Trommel und fahr das mal heiß.

Das hab ich bis jetzt bei zwei PX alt schon so gehabt. Digitales Bremsen. Keine Möglichkeit der Dosierung mehr. Hebel anschauen und die Bremse ist zu.

 

Das Fett kam seinerzeit jeweils aus dem Tachoantrieb der sehr gut gemeint, geschmiert wurde.. ..

 

vor 10 Stunden schrieb Brosi:

Schon mal die Bremsnocke zentriert?

 Könnte ein Grund sein aber eher unwahrscheinlich. Die sollte Schwimmen können, also die kann man zwar nicht mit Handkraft bewegen aber das Ding folgt dem Verschleiß der anlaufenden Backe. Wenn die Führung der Nocke nicht gnadenlos festgegammelt ist, sollte das keine Rolle spielen.

 

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vor 57 Minuten schrieb kbup:

Ich hatte das vor kurzem mal, allerdings hinten: Defekter Simmerring; Bremse ging kaum, und erst nach kräftigem Treten blockierte das Hinterrad!

 

Vorne hatte ich das zwar noch nie. Aber wenn da was undicht ist und Fett aus der Lagerung in die Bremse gelangt, könnte das dort ebenso passieren. :cheers:

Das ist nicht die beschriebene Symptomatik. Wenn du so lange verzweifelt bremst, bis dir das Fett verbrennt, ist klar, dass sowas passieren kann.

 

vor 16 Minuten schrieb wheelspin:

 

Probiere es aus.

Ernsthaft. Opfere einen Satz Bremsbacken, Schmier etwas fett in die Trommel und fahr das mal heiß.

Das hab ich bis jetzt bei zwei PX alt schon so gehabt. Digitales Bremsen. Keine Möglichkeit der Dosierung mehr. Hebel anschauen und die Bremse ist zu.

Auch hier: Andere Symptomatik.

 

Der TE hat sogar die Beläge getauscht.

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Wenn die Bremsnocke selbst schon sehr abgenutzt ist (dort wo sie an den Bremsbacken anliegt ist sie dann ganz abgerundet) dann kann es passieren, dass sie sich zwischen den Backen beim Bremsen verkeilt.

 

Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Länge / Verlegung des Bremszuges.

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vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Das ist nicht die beschriebene Symptomatik. Wenn du so lange verzweifelt bremst, bis dir das Fett verbrennt, ist klar, dass sowas passieren kann.

 

Vielleicht habe ich mich zu sparsam ausgedrückt.

Wenn das Fett einmal wirklich heiß geworden ist und somit schön in die Beläge eingezogen ist, dann ist das Verhalten bei jeder Bremsung so. Unabhängig von der Temperatur.

 

Aber tatsächlich habe ich den Tausch der Beläge überlesen.

Dazu fallen mir nur ein paar Sachen ein.

Die Trommel ist verschlissen, also Durchmesser über 151mm.

Bremsankerplatte hat Spiel/Achse eingelaufen.

Bremszug zu kurz, bei Lusso aber durch den komplett-Zug eher unwahrscheinlich...

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Hallo zusammen,

gestern den ganzen Nachmittag in der Werkstatt verbracht und Teil für teil inspiziert und geschaut was es macht.

Es war tatsächlich so, das der Bremszug so blöd verlegt war, das er beim anbremsen schon auf Zug war und sich dann komplett

beim ausfedern gezwickt hat. Neu verlegt und alles tutti. Wäre ich alleine wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen. Hätte den Fehler in der Bremse selber gesucht

Danke

Tom

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vor 2 Minuten schrieb hdfxrs:

Hallo zusammen,

gestern den ganzen Nachmittag in der Werkstatt verbracht und Teil für teil inspiziert und geschaut was es macht.

Es war tatsächlich so, das der Bremszug so blöd verlegt war, das er beim anbremsen schon auf Zug war und sich dann komplett

beim ausfedern gezwickt hat. Neu verlegt und alles tutti. Wäre ich alleine wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen. Hätte den Fehler in der Bremse selber gesucht

Danke

Tom

Sag ich doch...;-)

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    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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