Zum Inhalt springen

Verbesserung der Bremswirkung durch Hebelverlängerung


vespi74

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb vespi74:

Ist das so? 

Wenn überhaupt Beläge gekürzt werden sollen, dann so:

Am 26.1.2018 um 22:54 schrieb BerntStein:

Beläge kürzen bzw Einarbeiten bedeutet, dass die am Drehpunkt greifen sollen auf o.5 länge ca.

 

Die sinnvollste Maßnahme ist m.E. die Bremsnockenbearbeitung wie schon von Benvenuto verlinkt - KLICK.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Welche Scheibenbremse meinst du? 

Würde man die Grimeca NT 16mm teilhydraulisch eingetragen bekommen oder müsste die auf vollhydraulisch umgebaut werden? 

Oder geht nur der ganze Gabelumbau mit Unterlenker der letzten aktuellen PX Modelle? 

 

m.Wissens geht es nur mit original Vespa Teilen inkl. Lenkerunterteil. Dazu gibt es dann eben auch die Papiere für eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt. Halbhydraulisch ist mir nicht bekannt, dass das eingetragen / abgenommen wurde.

Wie erwähnt: Scooter Planet in Zürich kann dir da genau Auskunft geben. 

Ich pers. glaube immer noch, dass wir die Bremse auch so hin bekommen, dass es passt – PM.  Aber bitte, fahr so wie der (Umbau) Stand ist nicht herum.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert.

Ich glaube, der war von Shimano.

Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt, gibt also bei Belastung nicht so stark nach wie

bei dem mit Runddraht gewickelten Zug. Das hat schon eine ganze Menge ausgemacht.

 

An die Backen kann ich mit der "Hexe" nicht rangehen, da kein solches Gerät vorhanden ist.

Es wäre aber mal ganz interessant, ob die hinten verbauten, bereits eingeschliffenen Backen,

vorne  eingesetzt,  besser bremsen??? Hab' ich aber noch nicht ausprobiert...zu viel Arbeit.

 

Wenn ich gelegentlich die Bremse vorn überhole, dann kommt die obere Backe nach unten

und umgekehrt. Damit kompensiert sich der Materialabrieb. Man kann aber auch ein dünnes Blechstück unter den Schuh der auflaufende Backen unterlegen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don:

Ein Bowdenzug aus den Fahradbereich hat die Bremswirkung meiner Alt-Bremse wesentlich verbessert.

Ich glaube, der war von Shimano.

Das Profil der Außenhüllendrahts ist bei dem Zug rechteckig ausgeführt ....

 

und es geht immer noch besser .... Bowdenhülle-HOCHFEST mit POM-Innerohr und zug. Endkappen.... KLICK ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information