Zum Inhalt springen

VB1T original Grundierung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 

 

habe ne VB1T 58 Baujahr und werde sie demnächst lackieren. Ich bin aber auf ein unerwartetes Problem gestoßen, als ich den alten Lack geschliffen hab bin ich auf die Grundierung gekommen und zwar auf zwei verschiedene aber keine ist die Rosso Opaco 10055M die eigentlich die Originale Grundierung sein sollte. Bei meiner war eine braune Grundierung (wahrscheinlich Nocciola 3000M)da wo sie mit dem Grigio azzouro metalizato 15028 lackiert war, aber mit einer grüner Grundierung (warsceinlich Verde 6006M) da wo keine Farbe war z.b. unter dem kotflügel unter der Motor Haube links und rechts auf der Unterseite des Tanks also immer der Teil den man nicht sieht aber auf der Oberseite wo auch die Grigio auzoiro Farbe war war die braune Grundierung. Es scheint mir ein Riesen Aufwand und ich kann nirgends was darüber finden außer das die VB1 normalerweise überall mit der Rosso Opaco grundiert sein sollte. Hat jemand  schon mal ein gleiches Problem gehabt? oder schon mal darüber was gehört?  Was soll ich machen wider so grundieren wie ich sie gefunden habe oder so wie es überall im Internet zu finden ist also Rosso Opaco 10055M? Ich möchte sie originalgetreu lackieren, nur was ist originalgetreu in diesem Fall?

 

P.S die Vespa war zwei drei mal lackierte aber immer über der Farbe die vorher dran war. ich kann mit 95% Sicherheit sagen das der Originallack nie entfernt worden war. Der Originallack war in top Kondition unter dem Piaggio  Emblem  man kann auch die braune Grundierung erkennen siehe Foto 

E2D46D49-3F88-4231-BA73-6459528106A3.jpeg

C604ACE4-3C7B-421B-9E6D-FE7CA76189AA.jpeg

15DC703C-3BEA-40C1-9B82-258BCD414143.jpeg

76126F30-9BE9-4647-93F9-F1A08EA61DD0.jpeg

D756A03F-B376-49E5-82D4-94CE555A6666.jpeg

AFB4E664-DD04-4BC4-B2A5-5CA48C6C49FB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde mich immer am greifbarem Original orientieren und nicht auf Listen aus dem Netz. Dort wurde oft mehrfach voneinander abgeschrieben und die erste Quelle ist nicht bekannt. Zudem gibt es bei Vespa nichts, was es nicht gibt. Oft hat man auch verschiedene Grundierungen an einem Modell...bzw Anbauteile wie Lenker können zb grün grundiert sein....das Chassis aber wiederum braun usw. Falls der Olack nicht rettbar ist...würde ich einfach bei jedem Teil schauen was drunter sass an Grundierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und danke 

 

ich konnte leider nicht mehr den Originallack reden da sie schon mal über den olack lackiert wurde  und dan noch zweimal mit Kunstharzlack gestrichen wurde.

Weis jemand von euch unter welchem Namen oder Code ich diese grüne Grundierung von Max Meyer Finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VB1T:

Hallo an alle und danke 

 

ich konnte leider nicht mehr den Originallack reden da sie schon mal über den olack lackiert wurde  und dan noch zweimal mit Kunstharzlack gestrichen wurde.

Weis jemand von euch unter welchem Namen oder Code ich diese grüne Grundierung von Max Meyer Finden kann?

Aber genau deswegen, weil überlackiert wurde, kann man den O-lack auch wieder freilegen.

Das ist ja Sinn der Freilegung den Ü-Lack zu entfernen das der O-Lack wieder zum

vorschein kommt :wacko:;-)

Das kann mit der richtigen Methode sogar recht einfach gehen.

 

Nur:

"War der Sandmann erstmal da, ist der Olack unrettbar"

 

Aber jeder wie er mag...ist dein Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant nur welche ist die richtige Methode?

Weil bisher habe ich es mit lack entferner und Schleifpapier Versucht  ( viel Aufwand) aber ohne wirklich ein versprechendes Resultat zu bekommen. Aber vielleicht  mach ich es ja falsch oder es gibt noch ne andere Methode ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb VB1T:

Interessant nur welche ist die richtige Methode?

das musst Du selbst rausfinden : 

 

@kebra :

deine Verlinkung zum OLACK-Topic funktioniert nicht (?) 

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Die aufgerufene Seite existiert leider nicht

Fehlercode: 1S160/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2018 um 22:39 schrieb kolamann:

@kebra :

deine Verlinkung zum OLACK-Topic funktioniert nicht (?) 

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Die aufgerufene Seite existiert leider nicht

Fehlercode: 1S160/2

 

Jetzt wo du es sagst :wow:

 

...

 

So, der Link sollte jetzt wieder funktionieren :whistling:

War sicher das Softwareupdate schuld. Da hats irgend was verhagelt.

Egal, geht ja wieder :satisfied:

 

 

Aber um beim Thema zu bleiben............

-Ich finde, die Schleifmethode ist immer die letzte Möglichkeit wenn alles andere versagt hat.

 -Probiers erstmal mit Nitro, das ist nicht so scharf wie Aceton.

-Oder Grafitty-Entferner bzw. 1-K/UBS-Entferner.

 Letzteres verhällt sich wie Abbeizer. Kann funktionieren oder auch nicht.

-Dann, wenn nicht angeschliffen wurde, kann es auch mit einem guten Dampfstraher

 funktionieren.

-Oder du knibbelst mit einem kleinen Schraubendreher und bringst den Lack

 zum abspratzen. Hab ich selber mit 2 Rahmen gemacht und der 3. ist

 zu über ¾ fertig.

-Dann gäbs noch die Sache mit dem Heißluftfön. Kann auch funktionieren.

Was aber bei dir funktioniert, kannst nur du selber in Erfahrung bringen.

 

Aber wichtig wenn du testest, NIE im Sichtbereich testen. Immer an

versteckter Stelle. Du kennst ja z.B.nicht, wie sich die Chemi auf deinem

auswirkt. Also vorsichtig am Anfang.

Gerade gesehen, du machst das ja schon....:rotwerd:.....:thumbsup::-D

 

Ach ja, das kann im ganzen schon mal länger dauern.

Ließ mal im O-Lack Topic die ersten 2 Posts durch.

 

Das wird schon.

Ist immer sehr spannend was drunter zum vorschein kommt.

 

Bearbeitet von Kebra
Marianne hat sich die Bilder nochmal angeschaut ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information