Zum Inhalt springen

GSFwa: Internet im gesamten Haus (Router, Repeater & Co.)


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

In unserem Haus haben wir nun folgende Situation: Im EG steht unser Router, an dem ist Fax und über Lan-Kabel auch Fernseher (Mediareceiver) angeschlossen. 2 Stockwerke darüber (DG) haben wir unser Büro mit PC stehen. Nun ist der Wlan-Empfang trotz Repeater dort allerdings wirklich bescheiden. Vorhanden ist dort allerdings ebenfalls eine Telefondose.

Wie könnte man nun diese Dose sinnvoll nutzen, um entweder ein gutes Wlan-Signal zu erhalten oder aber zumindest den PC über Lan anzuschließen?

Ich bin netzwerktechnisch echt ne Null, die Ergebnisse, die ich beim schnellen googeln gefunden haben zu dem Thema bringen mich jetzt nicht wirklich weiter.

Hat da jemand nen Tipp und ne "Noob"-Anleitung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Router EG nach oben ein LAN Kabel ziehen. Oben eine billige (gebrauchte) Fritzbox anschließen. Die so konfigurieren, dass sie ihr internet vom LAN holt.

An der Fritzbox kann man auch die PCs per Kabel an den verbleibenden LAN Ports anschließen.

 

Hab als Backup eine 7330 liegen. Die gibt es relativ günstig (die hat aber nur 2LAN Ports!)

PatchKabel gibt es in diversen Längen bei ebay. Mit Stecker kann es halt etwas eng im Leerrohr werden.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Lan-Kabel quer dursch Haus ziehen scheidet definitiv aus.

Powerline/Lan über Steckdose hatte ich auch schon auf dem Schirm als Alternative.

Die grundsätzliche Frage ist eigentlich für mich, ob bzw. inwiefern man die Telefondose im DG nutzen kann als Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Klingeldraht in der Telefondose seine Rente in Ruhe bestreiten...

 

Wenn Du allerdings weißt, wo der Draht der Telefondose aus der DG-Wohnung in EG/Keller ankommt, kann man auch hiermit ein Netzwerk aufbauen. Jede Fritzbox ist auch eine TK-Anlage...

Einfacher und billiger ist allerdings Powerline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marty McFly:

Ok, da mir das Gefummel mit Leitung ziehen (falls Leerrohr vorhanden) definitiv zu stressig ist, werde ich wohl in Richtung Powerline gehen.

Danke für die Meinungen und Tipps. Tolles Forum! :cheers:

 

Kennst du die Stromkreise deines Hauses? Powerline hat die Einschränkung, dass es nur innerhalb des gleichen Stromkreises funktioniert. Solltest du nun im EG einen anderen Stromkreis als im DG haben, dann ist es Essig mit Powerline.....

 

vor einer Stunde schrieb anfahrer:

 

Hatte auch Probs mit Repeatern.

Seit der 450E von Fritz im Netz hängt funzt das ohne zu Murren.

 

Ja, sehe ich auch so. Ich leite auch meinen Router mit zwei Fritz Repeatern 1750 vom EG in das DG (2. OG). Funktioniert problemlos, ich habe dort oben immer noch eine WLan-Rate von ca. 100mbit. Problem ist oft, dass Leute billige Repeater kaufen, die können leider auch nix.....

 

@Marty McFly: dein PC im DG hat schon einen WLan Adapter mit einem modernen Verbindungsstandard (also 802.11n oder besser)? Ansonsten bringt natürlich auch der beste Repeater nix, wenn dein Adapter nur 20mbit theoretisch durch bringt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 
Kennst du die Stromkreise deines Hauses? Powerline hat die Einschränkung, dass es nur innerhalb des gleichen Stromkreises funktioniert. Solltest du nun im EG einen anderen Stromkreis als im DG haben, dann ist es Essig mit Powerline.....


Das war anfangs das Problem dieser Technik, mittlerweile gehen die über alle 3 Phasen. Gibt von Devolo sogar eine Poweline Bridge die direkt in die Verteilung eingebaut wird und da auf jede Phase das Signal schickt.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stampede:

 

Kennst du die Stromkreise deines Hauses? Powerline hat die Einschränkung, dass es nur innerhalb des gleichen Stromkreises funktioniert. Solltest du nun im EG einen anderen Stromkreis als im DG haben, dann ist es Essig mit Powerline.....

 

 

Ja, sehe ich auch so. Ich leite auch meinen Router mit zwei Fritz Repeatern 1750 vom EG in das DG (2. OG). Funktioniert problemlos, ich habe dort oben immer noch eine WLan-Rate von ca. 100mbit. Problem ist oft, dass Leute billige Repeater kaufen, die können leider auch nix.....

 

@Marty McFly: dein PC im DG hat schon einen WLan Adapter mit einem modernen Verbindungsstandard (also 802.11n oder besser)? Ansonsten bringt natürlich auch der beste Repeater nix, wenn dein Adapter nur 20mbit theoretisch durch bringt.....

 

Zumindest ist es ein zusammenhängend bewohntes EFH, keine Ahnung, wie die Stockwerke da getrennt sind oder nicht... :rotwerd:

 

Wlan-Adapter im DG ist ein moderner, der schlechte Empfang ist auch mit allen Geräten da oben so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb butze:

Ich hab damals extra eine ringleitung durch einen Dosensatz gezogen für alle Fälle.
Da ich nicht wusste wofür ich Ethernet in bestimmten Räumen brauch, ist es so immerhin vorhanden.

Für die wo noch bauen ggf interessant.

 

Falls ich mal baue, mache ich eh alles richtig und hoffe aus den Fehlern aller anderen Bauherren der Häuser, die ich bisher schon bewohnt habe, gelernt zu haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 um 15:01 schrieb Marty McFly:

Die grundsätzliche Frage ist eigentlich für mich, ob bzw. inwiefern man die Telefondose im DG nutzen kann als Quelle.

 

Es gibt Geräte die eine 2Ader-Telefon(Klingel?)Leitung für LAN nutzbar machen.

Sowas in der Art:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=139942&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI56SMjab12AIVz7obCh0Qcwr5EAAYAiAAEgLfefD_BwE

 

https://www.elv.de/doorbird-2-draht-ethernet-poe-konverter-bis-80-m.html?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMI56SMjab12AIVz7obCh0Qcwr5EAQYAiABEgKOG_D_BwE

 

Falls die Leitung 4 Adern hat, reicht das schon für LAN HalfDuplex. Hängt allerdings auch vom Kabel selbst ab, ob und wie das funktioniert.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Marty McFly said:

 

Falls ich mal baue, mache ich eh alles richtig und hoffe aus den Fehlern aller anderen Bauherren der Häuser, die ich bisher schon bewohnt habe, gelernt zu haben. :-D

 

Leider ist dem Volkesmunde nach erst das 3. selbst gebaute Haus perfekt....

Denn irgendwann wird bei jedem Bauvorhaben das Ende des Geldes erreicht und man muss Kompromisse eingehen ;-)

 

Al. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls hier nochmal jemand liest: 

 

Warum Testen lohnt!

 

Mein Router hin hinter einer Wand im HWR, bereits durch diese Wand ging die Performance rund 20% in die Knie, das wäre permanent gewesen, daher musste was geändert werden. 

Erstmal den Router an die längsten verfügbaren Kabel gehängt und die beste Position rausgefunden, die gab es aber nicht, daher dann die Telefondose dank Kriechkeller umverlegt und die Fritzbox hängt direkt unter der Glotze. TV und 3D BD Player mit dem Ethernet an der FB und haben so die vollen 50mBit die bei mir auch wirklich ankommen, WENN richtig verkabelt.

 

Das ganze hatte ich vorher noch mit DLAN versucht, aber auch hier von 50 auf 25 oder weniger runter, upload performance noch schlechter. Ich wollte schon meinen Provider anschwärzen.

Es ist wichtig mit welcher Dose man einspeist und wo man abgreift, das kann in der DLAN Performance schon wirklich was ausmachen.

Durch den weniger zentralen Platz vom Router hatten einige Zimmer den WLAN Anschluß verloren, dieser wurde mit einem Fritz Repeater vom Schwager nach einer kleinen Positionstestphase wieder hergestellt. 

 

So hab ich im Haus überall min. 80% der versprochenen Leistung anliegen. Devolo DLAN liegt jetzt wieder in der Schublade, da keine Verwendung derzeit durch den Umbau. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fritzbox als Router im Wohnzimmer (Straßenseite), W- Lan Repeater (auch von Fritz) in der Steckdose am anderen Ende des Hauses. Empfang soweit gut.

Allerdings ist auf der Terrasse das Signal bereits fast weg.

Nun ist mein Wunsch, über Netzwerkkabel eine Lan Verbindung zwischen dem Router und einer zweiten Fritzbox auf der Terasse zu schaffen.

Diese soll dann als W- Lan Repeater und Lan Switch dienen.

Abwegig oder geht das ?

Muss dazu die zweite Fritzbox in irgendeiner Weise konfiguriert werde und wenn ja, wie ?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solllte gehen. die fritzboxen kann man, wenn das nicht die uralt oder einfach dinger sind, so einstellen das diese als repeater funktionieren.

 

welchen wlan repeater hast du? evtl hat der eine lan buchse.

 

z.b.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-WLAN-Repeater-im-Heimnetz-einrichten/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information