Zum Inhalt springen

Motorrevision fast beendet, Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe die Motorrevision meines V50special-Motors fast abgeschlossen. Ich habe einen gebrauchten Kupplungskorb samt Kupplung gebraucht gekauft.

Die Kupplung ist eine Polini. Die Scheiben habe ich getäuscht. Zum Enbau habe ich einen Kolbenstopper eingeschraubt und dann den Kolben vorsichtig auf Block gefahren.

Dann das Sicherungsblech eingelegt und die Mutter angezogen.

Und jetzt das Problem:

Ich konnte die Mutter bis zu einem gewissen Punkt anziehen, danach rutscht sie durch.Ist das normal oder ist hier evtl. die Kupplungsfeder verschliessen,dass hier einfach nur der Anpressdruck fehlt?

20180122_1940166qpoa.jpg

 

20180122_194033zlr6u.jpg

 

 

 

PS:

Was hat sich wie verändert mit der neuen Kupplung (Endgeschwindigkeit, Abzug...)?  Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dass ich falsch liege, aber kann es sein, dass du gar nicht weisst was du verbaut hast?
Dein „PS“ liest sich, dass du eine Kupplung mit samt anderer Primär+Ritzel verbaut hast und das aber gar nich alles wolltest. Sprich, ne neue Kulu, „aber da sind halt schon so Zahnrädchen dran - naja auch gut“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Kupplung an sich ändert sich gar nix ausser das sie nicht mehr durchrutschen sollt falls die alte das getan hat.

 

Mit dem 23 Primär allerdings sehr wohl. Du hast eben mal die übersetzung von ner 4,60 auf 2,60 geändert. Im normalfall hattest du also nen 50er oder maximal nen 75er drin (was sich schon sehr grenzwertig fährt)

Wenn du den wieder eingebaut hast kannst du entweder den motor gleich wieder aufmachen und irgendwas einbauen das zu deinem restlichem setup passt (3,72, 3,00). Oder irgendwas über 100ccm einbauen und hoffen, wird aber selbst wenns läuft keinen spass machen. (alles was über 112ccm ist braucht aber ne Langhubkurbelwelle was wieder heisst: Motor spalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibungen sind ein wenig mehrdeutig!

Rutscht die Mutter durch, oder ist deine Nuß vom Werkzeugkasten vielleicht für die sehr schmale Mutter nicht geeignet, fängt halt erst etwas tiefer in der Nut an?

Überprüfen. Da Information alles ist: Was ist für ein Zylinder verbaut,

vor 13 Stunden schrieb Mathias6661:

Zähnezahl des Ritzels sind 15 gewesen. Mit der neuen Übersetzung sind es nun 23.

Übersetzung vorher: 15/?, jetzt 23/? - zähle bitte die Zähne der Kupplung durch, damit man sich ein Bild machen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung überträgt nur ein gewisses Drehmoment, dann rutscht sie halt irgendwann durch. Beim Anziehen und Gegenhalten über die Kurbelwelle normal.

Deswegen das Durchrutschen.

 

Besorge Dir bitte vernünftiges Haltewerkzeug um den Kupplungskorb am Gehäuse abzustützen, deine Kurbelwelle wird es Dir danken. 

 

Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60

Für <130cc viel zu lang.

Je nach Zylinder eine 3.72 - 2.86 Primär.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne.

hast du die beläge vorher in öl getränkt?

 

aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab.

 

vor 50 Minuten schrieb rider:

Edit: Ist wohl die Polini 23 / 60

Für <130cc viel zu lang.

 

da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pedalo:

mit kolbestopper die kupplung arretieren: würde ich nicht machen. lieber einfach ein 2 cent stück zwischen die zähne.

hast du die beläge vorher in öl getränkt?

 

aluprimär... muss man mögen. ich mag sie. kann halt nur minderleistung und wenig geruckel ab.

 

 

da stimme ich nicht zu. übersetzung ist zwar oft geschmackssache, aber die ori PV hat ne 2.54er, also wird sich ein 133er mit 2.6er doch fahren lassen...

 


auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schalte:

auf dem Bild im ersten Beitrag ist aber ein Zylinder zu sehen, der am Fuß verschraubt ist... also maximal 112ccm

 

adlerauge! da hast Du recht - ist mir nicht aufgefallen. für gängige kurzhubsetups ist die primär über die geschmackssache hinaus hoffnungslos zu lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information