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KLASSISCHER KLEMMER


scooterbob

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Hallo ihr Lieben,

ich habe beim Fahren auf der Autobahn (bei ca. 100 km/h) mit meiner PX 200 GS (12 PS) den "klassischen Klemmer" gehabt, der sich aber irgendwie "brutaler" als normal anfühlte bzw. anhörte.

Der Motor ließ sich auch nicht mehr vernünftig starten etc. Daher hat mich der ADAC nach Hause gebracht.

 

Zuhause angekommen habe ich den Zylinder abgenommen und den Kolben ausgebaut und bemerkt warum der Klemmer passiert ist:

Der Ölschlauch vom Öltank zur Pumpe ist abgerissen !!!

 

Und ja (wen wundert´s) , der Kolben hat ne amtliche Riefe - aber so schlimm wirkt das ganze in meinen Augen nicht - siehe Bilder

(Oder doch "Zylinder hohnen - Übermaßzylinder etc.? - was meint Ihr?"

 

Frage:

Was muss ich durch den Abriss des Ölschlauchs noch am/im Motor checken/reparieren? Leidet die Ölpume auch durch den Vorfall u.U. auch?

Oder soll ich einfach wieder alles zusammenbauen - nen neuen, sicheren Ölscheich montieren, vorsichtig "einfahren" - und fertig?

 

Ich freu mich auf eure Einschätzungen.

 

Robert

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vor 27 Minuten schrieb Mr.Grumble:

Hallo,

ich würde mal nach der Geschwindigkeit bei der es passiert ist die Kurbelwelle kontrollieren, nicht das die noch was abbekommen hat...

Geht das eigentlich im zusammengebauten Zustand? Bzw. wie macht man das dann? Also Kurbelwelle kontrollieren?

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Ich denke, Kolben und Zyl. können weiterverwendet werden, mein Polini sah ähnlich aus. Schleifen ü Ätzantron lt. Anleitung hier im Forum.

Je nach Laufleistung kannst Du es auch gleich neu machen, Übermaß bohren + Kolben neu.

 

Zur Ölpumpe: ich hab da mal eine komplette Revision durchgeführt, das Pumpenrad wird wird aber, soweit ich mich erinnere, vom 2T Öl geschmiert.

Im Zweifel Ölpumpe aufmachen und kontrollieren, dann aber gleich ne Revision durchführen (ich hatte seinerzeit einen Beitrag dazu erstellt, den müsste ich aber erst mal suchen).

 

Oder Du machst Folgendes: Kiste zusammenbauen, neuen Ölschlauch montieren, Öl am unteren Ende austreten lassen und dann auf die ZUleistung der Ölpumpe stecken.

Ich würde zuvor noch mit einer Spritze ein wenig 2T Öl in den Pumpenanschluss geben.

Im Ölschlauch siehst Du jetzt ein paar Luftblasen.

Dann Mischung tanken und Motor anlassen. Wenn sich die Luftblasen beim Gasgeben bewegen Rtg. Ölpumpe, wird Öl gefördert. Dann mal ein paar km fahren, wenn die Luftblasen dann weg sind, ist die Ölpumpe ok. Viel Erfolg.

 

Und noch eine Bitte: berichte doch mal, ob die Ölpumpe ok ist. Gerne mit Bildern, falls Du dat Ding aufmachst. Danke.

Bearbeitet von Matt44
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Honen und neuen Kolben

Kannst aber auch so weiterfahren: hält bestimmt noch 2-3.000km wenn auch mit weniger Leistung und Risiko der Kolben geht komplett hoch

Kann aber je nach Fahrweise und Glück noch 10.000km halten

 

Lass die Pumpe und kontrolliere nur ob keine Luftblase im Ölschlauch ist bzw irgendwann verschwunden ist

1. Tank noch 1:50 Öl in den Tank

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vor 3 Stunden schrieb Schneckerl:

Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt!

Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr

 

Das ist, höflich ausgedrückt, unzutreffend. Schon mal in so eine Pumpe reingeschaut ? Das ist eine weitestgehend deppensichere Konstruktion.

Ab und zu  sollte man sich aber schon mal die Zuleitung + Öltank ansehen, was offensichtlich beim TE nicht gemacht wurde. 

Das hat aber nix mit der Ölpumpe zu tun, sondern das nennt sich Wartungsrückstand.

Bearbeitet von Matt44
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Am 22.1.2018 um 09:40 schrieb Schneckerl:

Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt!

Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr

 

Und abertausende PX Lusso fahren damit seit Dekaden sorgenfrei durch die Gegend ;)

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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