scooterbob Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Hallo ihr Lieben, ich habe beim Fahren auf der Autobahn (bei ca. 100 km/h) mit meiner PX 200 GS (12 PS) den "klassischen Klemmer" gehabt, der sich aber irgendwie "brutaler" als normal anfühlte bzw. anhörte. Der Motor ließ sich auch nicht mehr vernünftig starten etc. Daher hat mich der ADAC nach Hause gebracht. Zuhause angekommen habe ich den Zylinder abgenommen und den Kolben ausgebaut und bemerkt warum der Klemmer passiert ist: Der Ölschlauch vom Öltank zur Pumpe ist abgerissen !!! Und ja (wen wundert´s) , der Kolben hat ne amtliche Riefe - aber so schlimm wirkt das ganze in meinen Augen nicht - siehe Bilder (Oder doch "Zylinder hohnen - Übermaßzylinder etc.? - was meint Ihr?" Frage: Was muss ich durch den Abriss des Ölschlauchs noch am/im Motor checken/reparieren? Leidet die Ölpume auch durch den Vorfall u.U. auch? Oder soll ich einfach wieder alles zusammenbauen - nen neuen, sicheren Ölscheich montieren, vorsichtig "einfahren" - und fertig? Ich freu mich auf eure Einschätzungen. Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ich würde einen Kolben verbauen. Der Motorinstandsetzer des Vertrauens en kann dir den Zylinder schleifen und hohnen. Ich tippe bei "kein Öl mehr" darauf, dass das untere Pleuellager im Eimer ist. Das würde ich checken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ignorieren und weiterfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Hallo, ich würde mal nach der Geschwindigkeit bei der es passiert ist die Kurbelwelle kontrollieren, nicht das die noch was abbekommen hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 vor 27 Minuten schrieb Mr.Grumble: Hallo, ich würde mal nach der Geschwindigkeit bei der es passiert ist die Kurbelwelle kontrollieren, nicht das die noch was abbekommen hat... Geht das eigentlich im zusammengebauten Zustand? Bzw. wie macht man das dann? Also Kurbelwelle kontrollieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Es heißt „honen“. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Ich denke, Kolben und Zyl. können weiterverwendet werden, mein Polini sah ähnlich aus. Schleifen ü Ätzantron lt. Anleitung hier im Forum. Je nach Laufleistung kannst Du es auch gleich neu machen, Übermaß bohren + Kolben neu. Zur Ölpumpe: ich hab da mal eine komplette Revision durchgeführt, das Pumpenrad wird wird aber, soweit ich mich erinnere, vom 2T Öl geschmiert. Im Zweifel Ölpumpe aufmachen und kontrollieren, dann aber gleich ne Revision durchführen (ich hatte seinerzeit einen Beitrag dazu erstellt, den müsste ich aber erst mal suchen). Oder Du machst Folgendes: Kiste zusammenbauen, neuen Ölschlauch montieren, Öl am unteren Ende austreten lassen und dann auf die ZUleistung der Ölpumpe stecken. Ich würde zuvor noch mit einer Spritze ein wenig 2T Öl in den Pumpenanschluss geben. Im Ölschlauch siehst Du jetzt ein paar Luftblasen. Dann Mischung tanken und Motor anlassen. Wenn sich die Luftblasen beim Gasgeben bewegen Rtg. Ölpumpe, wird Öl gefördert. Dann mal ein paar km fahren, wenn die Luftblasen dann weg sind, ist die Ölpumpe ok. Viel Erfolg. Und noch eine Bitte: berichte doch mal, ob die Ölpumpe ok ist. Gerne mit Bildern, falls Du dat Ding aufmachst. Danke. Bearbeitet 21. Januar 2018 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ich würde die Pumpe stilllegen und selber mischen. Vor einer Ewigkeit ist mir mit einem PX80 original mal sowas passiert... Selber mischen: wenn Benzin kommt, ist auch Öl da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Honen und neuen Kolben Kannst aber auch so weiterfahren: hält bestimmt noch 2-3.000km wenn auch mit weniger Leistung und Risiko der Kolben geht komplett hoch Kann aber je nach Fahrweise und Glück noch 10.000km halten Lass die Pumpe und kontrolliere nur ob keine Luftblase im Ölschlauch ist bzw irgendwann verschwunden ist 1. Tank noch 1:50 Öl in den Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt! Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Schneckerl: Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt! Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr Das ist, höflich ausgedrückt, unzutreffend. Schon mal in so eine Pumpe reingeschaut ? Das ist eine weitestgehend deppensichere Konstruktion. Ab und zu sollte man sich aber schon mal die Zuleitung + Öltank ansehen, was offensichtlich beim TE nicht gemacht wurde. Das hat aber nix mit der Ölpumpe zu tun, sondern das nennt sich Wartungsrückstand. Bearbeitet 22. Januar 2018 von Matt44 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Selber mischen! Selber mischen! Selber mischen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ich sage: dekadent vom Mixer mischen lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Thermomix? Sorry. Aber das könnte ich mir jetzt nicht verkneifen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Am 22.1.2018 um 09:40 schrieb Schneckerl: Immer sofort raus mit der Getrenntschmierung! Der schlimmste Pfusch überhaupt! Alleine der Antrieb der Ölpumpe mit den Zahnrädchen aus einem Uhrwerk - brrr Und abertausende PX Lusso fahren damit seit Dekaden sorgenfrei durch die Gegend ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb Angeldust: Und abertausende PX Lusso fahren damit seit Dekaden sorgenfrei durch die Gegend ;) Meine zum Beispiel - alter GG-Polini, gefräst mit 20 PS am Rad... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 25. Januar 2018 Teilen Geschrieben 25. Januar 2018 Meine auch - früher Malossi alt, mittlerweile Malossi Sport. Hat ca. 17 PS am Hinterrad, dreht bis 8.000 U/Min und die Ölpumpe läuft seit 25.000km problemfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Ich würde auch die Kurbelwelle kontrollieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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