Zum Inhalt springen

P80 X - 1981 - Ist das der originale Ständer?


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Ist das hier ein originaler Ständer?

Und falls ja, Fehlen da die Füße oder war der früher tatsächlich so mit Plastikkappen?

 

Habt Ihr noch Tipps zum Entrosten?

Dachte da an eine Messingbürste und danach Silikonspray.

 

Danke und Gruß!

 

 

IMG_8367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der originale Haupständer. Das sind sogar noch die originalen Schrauben.

 

Da fehlen die Gummikappen drauf, sieht man auch an den unterschiedlichen Witterungszuständen auf dem Lack der Ständer.

 

Zitronensäure kann funktionieren.

 

Ich benutze meist so eine Kombi aus Borstenpinseln und einer Pampe aus Bremsenreiniger und Edelstahlreinigersalbe.

Richtig hartnäckigen lackfreie Stellen gehen ich mit feiner Stahlwolle bei. Das ist dieses Zeugs, was man auch in der Küche benutzt.

 

Anschließend versiegeln.

 

Bei Stahl geht auch eine behutsam eingesetzte Messingdrahtbürste. Der Lack ist dann aber weg.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pk50ss(autriche):

Servus .

Lang genug wird der Ständer eh noch sein , oder ?

Sonst hast damit auch keine Freude .

 

Also ohne die Füße ist dsa Rad vorne nicht oben.

Bei einer Panne also doof :D

 

 

 

vor 55 Minuten schrieb kbup:

Heute gibt's gar welche aus Edelstahl! Oder sind die eher nicht zu empfehlen? Gibt's da Erfahrungswerte?

 

Gute Frage.

Die meisten Nachbauteile sind einfach Sch... ...Mist :)

 

 

vor einer Stunde schrieb hacki:

Ganz ehrlich, wenn Du sie bereits neu lackiert hast - nimm einen ´passenden´ Ständer... also neu - :-)

 

Hab dir ne PN geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jede Menge Anbieter für verzinkte PX-Hauptständer, kosten zwischen 15 und 20 Euro, sind natürlich Repros, aber mutmaßlich auch nicht schlechter, als das was Piaggio schwarz pulverbeschichtet liefert. Neu sehen die verzinkten Ständer wie matt verchromt aus und werden erst mit der Zeit grau, so war das aber auch schon mit den Erstausrüsterteilen. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331922

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version.

 

Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! :cool:

 

Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kbup:

Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version.

 

Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! :cool:

 

Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen.

ist auch vom Tüv so vorgeschrieben....

auch für Seitenständer : 2 Federn

 

Italien 1 Dicke Feder

Deutschland 2 kleinere

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch auf dem Bild einen Ständer mit 2 Federn!

Wenn du das Röllerchen original belassen möchtest, dann lass den alten neu verzinken, oder lackiere den in deiner Wunschfarbe+Ständerfüßchen neu. Gibt es auch in Aluminium wegen dem hohen Ständerfußverschleiß;-). Foto von der Lackierten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information