taft222 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Servus Leute, Ist das hier ein originaler Ständer? Und falls ja, Fehlen da die Füße oder war der früher tatsächlich so mit Plastikkappen? Habt Ihr noch Tipps zum Entrosten? Dachte da an eine Messingbürste und danach Silikonspray. Danke und Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 @taft222 Ja, ist der originale Ständer. Die Kappen sind die Reste der originalen Ständerfüße. Diese haben im Inneren diese Kappen eingegossen. Nachbau-Ständerfüße kommen gerne mal nur mit u-Scheiben oder ohne alles unten drin. Entrüsten? Da gibt's zig Möglichkeiten. Strahlen, schleifen, chemisch.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Alles klar, danke - dann werde ich mal neue Ständerfüße ordern :) ZUm Entrosten werde ich dann erstmal an einer ecke unten meine bewährte Zitronensäure testen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) Das ist der originale Haupständer. Das sind sogar noch die originalen Schrauben. Da fehlen die Gummikappen drauf, sieht man auch an den unterschiedlichen Witterungszuständen auf dem Lack der Ständer. Zitronensäure kann funktionieren. Ich benutze meist so eine Kombi aus Borstenpinseln und einer Pampe aus Bremsenreiniger und Edelstahlreinigersalbe. Richtig hartnäckigen lackfreie Stellen gehen ich mit feiner Stahlwolle bei. Das ist dieses Zeugs, was man auch in der Küche benutzt. Anschließend versiegeln. Bei Stahl geht auch eine behutsam eingesetzte Messingdrahtbürste. Der Lack ist dann aber weg. Bearbeitet 20. Januar 2018 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Was bedeutet denn für Dich entrosten? Was hast Du vor mit dem Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 20. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 Es geht nicht um den Roller sondern um den Ständer :) Die Vespa steht schon frisch lackiert bei mir, jetzt kommt der Zusammenbau ;) Muss nochmal checken ob das wirklich lack am Ständer ist. Kam mir eher wie verzinkt vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Servus . Lang genug wird der Ständer eh noch sein , oder ? Sonst hast damit auch keine Freude . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Ganz ehrlich, wenn Du sie bereits neu lackiert hast - nimm einen ´passenden´ Ständer... also neu - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Heute gibt's gar welche aus Edelstahl! Oder sind die eher nicht zu empfehlen? Gibt's da Erfahrungswerte? Bearbeitet 21. Januar 2018 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb pk50ss(autriche): Servus . Lang genug wird der Ständer eh noch sein , oder ? Sonst hast damit auch keine Freude . Also ohne die Füße ist dsa Rad vorne nicht oben. Bei einer Panne also doof :D vor 55 Minuten schrieb kbup: Heute gibt's gar welche aus Edelstahl! Oder sind die eher nicht zu empfehlen? Gibt's da Erfahrungswerte? Gute Frage. Die meisten Nachbauteile sind einfach Sch... ...Mist :) vor einer Stunde schrieb hacki: Ganz ehrlich, wenn Du sie bereits neu lackiert hast - nimm einen ´passenden´ Ständer... also neu - Hab dir ne PN geschrieben :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Wenn der Ständer schon zu abgeschliffen und kurz ist könnest du ihn auch wieder verlängern falls ein Schweißgerät zu Hand ist . Rohr im richtigen Durchmesser oder von einem anderen alten Ständer anschweißen . Hab ich Mal bei einem Low Budget Projekt gemacht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Gibts den originalen hellen denn irgendwo zu ordern? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Mir ist da auch leider nichts bekannt . Bei meiner Special hatte ich ihn passend lackiert . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 piaggio liefert nur noch schwarze originale gebrauchte schwarze habe ich sicher.... ob auch silbergraue....müßte ich gucken Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Falls du noch was rostfreies silbergraues hast, kannst du mir gerne ne PN mit Foto schicken :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Es gibt jede Menge Anbieter für verzinkte PX-Hauptständer, kosten zwischen 15 und 20 Euro, sind natürlich Repros, aber mutmaßlich auch nicht schlechter, als das was Piaggio schwarz pulverbeschichtet liefert. Neu sehen die verzinkten Ständer wie matt verchromt aus und werden erst mit der Zeit grau, so war das aber auch schon mit den Erstausrüsterteilen. http://www.scooter-center.com/de/product/3331922 Bearbeitet 21. Januar 2018 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 21. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Danke für den Link, habe Ihn mal gespeichert. Frage mich nur gerade ob da eine Feder wirklich reicht. Nicht dass das Ding in jeder Bodenwelle rumwackelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version. Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen. Bearbeitet 21. Januar 2018 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Also meine 81er hat auch 2 wie auf dem Bild oben. Aber der Ständer würde halt am originalsten Aussehen. Hmm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Verstärkungsblech nicht vergessen - bringt auch noch Höhe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 vor 13 Stunden schrieb kbup: Die alten Vespas hatten ja auch nur eine Feder; die sollte also reichen. Die mitgelieferte ist wahrscheinlich stärker als die in der 2-Feder-Version. Ich hab' mal gelesen, dass die 2. Feder für den Fall vorhanden ist, dass eine den Geist aufgibt. Dann hält die 2. den Ständer noch, bis man sich neue besorgt hat. Sozusagen eingebaute Redundanz! Von daher würde ich immer zu einem Ständer für 2 Federn greifen. ist auch vom Tüv so vorgeschrieben.... auch für Seitenständer : 2 Federn Italien 1 Dicke Feder Deutschland 2 kleinere Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Dann ist also der Ständer nicht legal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Dieser hat laut Foto zumindest eine Aufnahme für die zweite Feder. Vllt werde ich den mal ordern: https://www.ebay.de/itm/Hauptstander-verzinkt-fur-LML-Star-Deluxe-125-2T-Vespa-PX-125-PE-200/332319830040?hash=item4d5fce3018:g:VLkAAOSw1VJZ3Fst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Du hast doch auf dem Bild einen Ständer mit 2 Federn! Wenn du das Röllerchen original belassen möchtest, dann lass den alten neu verzinken, oder lackiere den in deiner Wunschfarbe+Ständerfüßchen neu. Gibt es auch in Aluminium wegen dem hohen Ständerfußverschleiß. Foto von der Lackierten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Solange es original aussieht, ist es ok. Aber verchromten oder pollierten Edelstahl sind glänzend und sehen einfach nur hässlich blingbling aus. :) Hier nen Foto. Wurde vorher gestrahlt und geschweißt. Orignalfarbe natürlich :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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