Zum Inhalt springen

150er PX-Eimer (Neo-Kastraten)


Empfohlene Beiträge

Habe gerade im Mobile gesehen, dass wohl einige enttäuschte PX-125 / 150 Fahrer der allerletzten Auflage mit Kat und halbierter Leistung ihre PXen wieder abstoßen - so um 4500.- Euro in ziemlichem Neuzustand. Bin jetzt gerade am überlegen, ob man sich so ein Objekt nicht mal auf Lager legen soll und wieder zu einer richtigen PX-150 oder 200 aufpäppeln soll. Ist doch eigentlich einfacher, als einen abgeranzten Schrotteimer zu reanimieren. Auf dem Markt ist ja fast nichts Vernünftiges mehr.

Wie sehr Ihr das? Hat das schon jemand gemacht oder was spricht dagegen?

Würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen.

 

VG  Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar.

Andererseits würde es doch ein TÜV Prüfer fast nicht merken, wenn ein anderer Zylinder, Auspuff und Vergaser unter der Backe sind. Bei meiner PX hat sich noch nie jemand für die Inneren Werte interessiert und die Abgasmessung sei sowieso nur Schmuh und funktioniere nicht gescheit (meint mein Prüfer).

Und kontrolliert worden bin ich seit 33 Jahren (meine Mofa-Zeit) nicht mehr ;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zumal die Blech und Lackqualität der neuen PXen unterirdisch ist. 

 

Ich kann das (aus eigener Erfahrung) nicht bestätigen. Habe eine 2012er PX, die ich regelmäßig nutze (ohne Schnee + Salz). 

Lackqualität ist durchgehend gut. Auch sonst gibt es qualitativ nix zu bemängeln.

 

Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich kann nur feststellen: Dat Ding läuft immer, draufsetzen und losfahren. Meine über 30 Jahre alt PX bedarf da

schon mehr Zuwendung, ob guter Zustand.

Der Gedanke, sich eine neue PX anzuschaffen, kann ich somit gut nachvollziehen.

Ich würde aber ev. danach schauen, eine 2011/12 zu bekommen. Die waren noch, so weit ich weiß, jedenfalls teilweise,

mit Ducati Zündung und Grimeca Bremse ausgerüstet.

 

Und der TÜV: Ich sachs mal so: einen moderaten Umbau (z.B. Polini/Malle mit 24SI und Box Auspuff) bemerkt eher niemand. Für wilde Umbauten ist dann der Griff zu einem vor 89iger Modell eher von Vorteil.

 

Vielleicht noch ein: mir ist aufgefallen, dass der Einlass an meinen 2012er PX kleiner ist als der von meiner 1985er (beides 125er).

Hab auch irgendwo ein Bild, wenn es jemanden interessiert, stelle ich es ein.

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PhilLA:

Zumal die Blech und Lackqualität der neuen PXen unterirdisch ist. 

Ich erinnere mich noch an die Millenium PXen. Da konnte man an der Trittbrettfalz zusehen, wie sich die Bläschen gebildet haben ...

Meine 2003er ist nach 15 Jahren und starkem Gebrauch noch tippitoppi. Entscheidend dürfte sein, wo die Mühlen stehen. Und die 40jährigen, die heute noch gut dastehen sind im Vergleich zu den Produktionszahlen auch wenig geworden. Die, dies jetzt noch gibt wurden und werden halt gepflegt.

 

Trotzdem: Ne fast neue kastrierte für 4.500 € zu kaufen und auf die Seite zu stellen halte ich nicht für zielführend. Großer illegaler Aufwand, die fahrbar zu machen und ein Haufen Geld, das man besser anlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pötpöt:

Meine 2003er ist nach 15 Jahren und starkem Gebrauch noch tippitoppi. Entscheidend dürfte sein, wo die Mühlen stehen. Und die 40jährigen, die heute noch gut dastehen sind im Vergleich zu den Produktionszahlen auch wenig geworden. Die, dies jetzt noch gibt wurden und werden halt gepflegt.

 

Ich habe schon diverse 2000+ PXen in den Fingern gehabt. Teilweise echt grausam wenn man da mal mit Kamera in den Tunnel ist. Da hat es geblüht wie auf ner Frühlimgswiese. 

 

Aber klar, alles eine Frage, wie das Teil behandelt wird. Deswegen bist du in diesem Fall keine Referenz ;-)

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbasteln und Beulen ´reinfahren mache ich lieber selber, daher habe ich mich 2016 für eine neue PX entschieden. Das Fahrwerk hat mir mehr Unwohlsein beschert, als die geringe Motorleistung. Mit guten Reifen und super Stoßdämpfern, bin ich mit dem Fahrverhalten jetzt aber zufrieden. Ob so ein Gerät nun 9 oder 29 PS hat ist mir nicht so wichtig. Im Verhältnis zu einem richtigen Motorrad, ist ein Roller immer ein stehendes Hindernis. Ich war mir nicht sicher, wollte es aber unbedingt probieren und bin nun zu der Erkenntnis gekommen: Auch unterhalb von 100 km/h gibt es Fahrvergnügen.

Lackhaftung und Dicke (Metallic plus Klarlack) sind auf aktuellem KFZ-Niveau und nicht zu beanstanden. Für die dringend notwendige Hohlraumkonservierung muß man aber selber sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus in die Runde, 

ich habe auch eine 200er von 2007. Ja, die ori Stoßdämpfer ( insbesondere hinten) sind eher Flop als top aber wenn man den unsäglichen kat Topf rausschmeißt, fährt die PX super. Lack ist aus meiner Sicht richtig gut, da gibts nichts zu meckern. 

Grüsse:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb gaypxd:

...Im Verhältnis zu einem richtigen Motorrad, ist ein Roller immer ein stehendes Hindernis.

 

Das sehe ich nicht so... Ich konnte im bergischen mit meinen 25 PS durchaus schon einige Motorradfahrer ärgern die mich dann nach einem schnelleren Streckenabschnitt später an der Kreuzung verschämt ignoriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 10:28 schrieb PhilLA:

Warte mal ab bis die 2001-2016er PXen 40 Jahre alt sind

 

Mal sehen, ob ich das von der Lebenszeit her hinbekomme :) Aber ich lasse es drauf ankommen, ich mache den Langzeittest (sofern 2Takter dann noch fahren dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da wirklich 4500,- Euro für ausgeben muss? Als die Dinger noch gebaut wurden, gingen sie deutlich unterm Listenpreis weg. Vielleicht solltest du einfach warten, bis sich jemand findet, der seinen Roller wirklich loswerden will, und sich nicht bloß denkt: "Ich inseriert den jetzt einfach mal, und warte ab, ob sich jemand für interessiert."

Qualitativ sind die besser, als die PXen, die in den 00er Jahren gefertigt wurde. Manche behaupten, dass liegt daran, dass sie von LML gebaut wurden. Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 4500.- Euro für eine 150er PX? Ja ne echt jetzt?

Welche Wertsteigerung erwartet sich der Topiceröffner denn bitte für so einen Eimer?

Schaut doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen was eine 150er PX aktuell so am Gebrauchtmarkt kostet.

Anschaffungskosten plus die Überholungskosten sind doch weit von den 4500.- Euro entfernt.

Wenn man etwas Zeit hat bekommt man sogar für um die 2000-2500 Euro ne PX 200 die von der Basis her in Ordnung ist.

 

Habe bisher nur 1 x mal eine der 2012er PX gesehen, die Spalte der überlappenden Bleche waren echt gruselig

Lackqualität sonst war aber jetzt nicht mangelhaft, aber wenn es dir an den Falzen zu blühen anfängt, was hilft es dann.

Zudem dass das Kackfass mehr beim Fachhändler in der Werkstatt als auf der Straße war.

Der Besitzer hat sich für den Kauf eines Neufahrzeuges entschieden um nicht schrauben zu müssen und ein zuverlässiges alltagstaugliches Fahrzeug zu haben.

Ging im Stand plötzlich aus usw.

Lustige Geschichte. Besitzer holt die Kiste aus der Werkstatt ab, wg. besagtem Problem

das der Karren im Stand immer plötzlich abstirbt und dann nicht mehr zu starten ist.

Lt. Werkstattmeister Problem beseitigt.

Erste rote Ampel auf dem NachHauseWeg. Roller stirbt im Stand ab und lasst sich nicht mehr starten! :-)

Sorry aber ich hätte den Werkstattfuzzi nachdem ich den Eimer dahin zurückgeschoben hätte so eine in die Fresse gehauen.

 

Fazit für mich, nur weil ein Roller neu aufgelegt wird, muss der deswegen nicht mit einem Neufahrzeug des 21 Jahrhunderts vergleichbar sein.

 

Roller mit bestmöglicher Basis zu fairen Kurs kaufen, Lack sollte so belassen werden können, denn eine Neulackierung vom Fachmann ist in den seltensten Fällen

bei einem Verkauf wieder reinzubekommen.

 

Meine Erfahrung nach nun fast 15 Jahren Vespaschrauben:

 

Wer im Bordell dass Schottensparangebot wählt, bekommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht das heißeste Pferd im Stall

sondern eher das hässliche Mistvieh mit den Schlauchtitten bis zum Bauchnabel dass sonst die Teller  in der Küche spült! :-)

 

Meiner Meinung lässt sich dies 1 zu 1 auf das Vespahobby übertragen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall den du gerade beschrieben hast (nicht der von Matilda und den Schlauchtitten) hab ich ebenso 1 zu 1 erlebt beim Kauf meiner 2011er PX.

 

Kein Standgas ab Werk, nochmal hin, ha en auf Verdacht Zylinder!!! Und Vergaser getauscht. An der ersten Ampel wieder das gleiche Spiel mit dem Ausgehen.

 

Daheim angekommen hab ich auf Verdacht den Katauspuff gegen nen Sip Performance getauscht testweise, um die Katalysatorsache als Ursache auschzuschließen.

 

Mit dem konnte ich nicht mal anfahren.

Ging immer aus. 

 

Dann wollte ich mit den Düsen rumprobieren und dann hab ich es entdeckt!

 

Die verbauten Düsen sind eh schon viel magerer als bei einer PX ohne Kat aber die Gesamtbedüsung war die von der 125er nicht die für meine 150er.

 

Ist dann klar das kein Saft dafür über war, die 150er am laufen zu halten. Leistung hat sie mit Kat ja eh nicht, da merkt man das auch nicht gleich und beim Sip Performance war dann Feierabend.

 

Ein Glück, dass das Ding nicht fest ging.

 

Zurück zum Fachhändler und gesagt was Sache ist. Nämlich, dass sie beim Vergasertausch die falsche Schachtel mit dem 125er Vergaser erwischt haben.

 

Das kann ja mal passieren, war die Antwort!

Die haben mich da nie wieder gesehen, weil reparieren mussten sie ja nix mehr, hab ja selbst Hand anlegen müssen nach zwei Fehlreparaturen ihrerseits.

 

Die erste Ausrede der Firma war, dass es sich um ein Schaltfahrzeug handelt und mit dem Tip, ich solle und müsse doch die Kupplung ziehen, wenn ich auf die Ampel zu rolle.

 

Da wurde es dann knapp mit weiteren Ausreden, als ich ihnen dann sagte, dass ich dieses Modell in der alten Ausführung seit 15 Jahren fahre.

 

Gut sie haben mich seit diesem Gespräch nur noch einmal gesehen, als ich nach knapp über 2 Jahren nach Kauf des Rollers den Blinkerschalter reklamieren wollte, weil die hinteren Blinker nicht mehr gingen und die Wippe des Schalters fest wurde. (Vermutlich Kabel/Lötstelle gebrochen und eingeklemmt).

 

Ziemlich genau 2 Jahre und drei Monate nach Kauf, denn der Garantiefall wurde abgelehnt, wegen der drei Monate drüber.

 

Ach ja, blumig ist das Trittbrett auch schon!

 

Ich wollte ja an diesem Roller nicht basteln, hatte aber keine Chance.

 

Optisch ist das Facelift nach der Lusso ja auch nicht besser geworden so flogen die Sitzbank (obwohl sehr bequem) und andere Kleinigkeiten schon mal runter.

 

Aber das schlimme ist die Tuningresisstenz!

Hatte eh noch Glück mit der Ducati Zündung, aber ein DR 177 und ein T5 Auspuff haben nicht wirklich beschleunigt.

 

Als ich dann den DR gekillt habe als ich nen 24er verbauen wollte (Ölbohrung dicht/Kolbenfresser/meine Dummheit), hab ich nen Polini drauf mit 24er, T5 Topf und 68/22er Übersetzung.

 

Da ich da sowieso alles am messen war wegen der 0,8er Fudi (SZ/QK) hab ich die Einlasszeit der Kurbelwelle gemessen...später mehrmals.

 

Das war der limitierende Faktor!

Die Welle hatte eine äusserst kurze Einlasszeit nach OT. Genaue Zeiten hab ich irgendwo notiert, wers wissen will <140°.

 

Ne Rennwelle rein und nun geht da was.

 

So ein Drama und so ne lange Geschichte...ich würd mir keine mehr holen für 3999€.

 

Dafür bekomme ich auch ne Sprint!!!

 

Lg Ikearoller

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ikearoller:

...hab ich nen Polini drauf mit 24er, T5 Topf und 68/22er Übersetzung...

 

Regulären TÜV lässt du dann aber nicht machen, oder?! Wird bei den Baujahren nicht auch ne Abgasuntersuchung gemacht? 

Ich frage weil ein Freund sich nun auch so n Ding zugelegt hat und diese Fragen mit ziemlicher Sicherheit auf mich zukommen werden sobald ihm die Leistung nach zwei Wochen nicht mehr ausreicht.

 

Btw. schöne Farbe....ach und inwiefern hast du den vorne tiefer gelegt? Die Höhe ist genau richtig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cinquedesign:

 

Regulären TÜV lässt du dann aber nicht machen, oder?! Wird bei den Baujahren nicht auch ne Abgasuntersuchung gemacht? 

 

Wer die Abgaswerte überschreitet wird eh kaum fahren können. Die sind so hoch angesetzt, dass schon fast der Benzin rauslaufen muss. Bin ich mit noch keinen Zweirad auch ohne Kat drüber gekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war damit schon 2x beim Vorfahren und beide Male wurde kein Abgas gemessen.

Das mag aber vielleicht an meinem Tüvprüfer liegen, der sehr gerne in seiner Freizeit Vespatreffen besucht.

 

Wie der Matt44 schon geschrieben hat, wird der Umbau in Grenzen wohl kaum auf der Tüv-Proberunde am Hof kaum auffallen.

 

Ja an der Gabel vorne ist nun ein PK YSS drin. Auf dem Foto war nur der Dämpfer drin also -5 cm und extrem flachen Schwingenwinkel. War aber nix.

 

Jetzt hab ich zwischen Platte und Dämpfer 2cm Distanzstücke verbaut, wie der Boooster hier anbietet und nun ist es perfekt. Also - 3cm und etwas flacherer Winkel wie original.

 

Nun fährt sich das Ding ganz ruhig geradeaus wegem grösseren Nachlauf und federt auch wieder besser durch den nicht so flachen Winkel.

 

Lg Stefan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

a ich da sowieso alles am messen war wegen der 0,8er Fudi (SZ/QK) hab ich die Einlasszeit der Kurbelwelle gemessen...später mehrmals.

 

Das war der limitierende Faktor!

Die Welle hatte eine äusserst kurze Einlasszeit nach OT. Genaue Zeiten hab ich irgendwo notiert, wers wissen will <140°.

 

Ne Rennwelle rein und nun geht da was.

 

Also, das ist echt mal eine spannende Info, besten Dank.

Dass die KW so kurze Einlasszeiten hat, erklärt im Nachhinein einiges. Ich fahre auf meiner auf einer DR 177 mit 20SI und Oripott (nur den Kopf um 0.7mm abgenommen). Läuft einwandfrei und die Fahrleistungen sind ok, im Vergleich zum Ori-Zylinder sind das Welten. Karre läuft lt. Tacho immer zwischen 95-105 km/h, am Berg kräftig.

Reicht mir, weil absolut zuverlässig, sparsam, unauffällig  und vollgasfest.

 

Die gleiche Kombi bin ich mal kurz auf meiner 1985 PX 125 gefahren, die Kiste lief spürbar besser (trotz zigfach geklemmten DR)

Zudem ist auch der Einlass bei den neueren Motoren kleiner (ob das erst seit den 2011er PXen so ist oder schon bei MY, weiß ich nicht).

 

@Ikearoller: was für ne Rennwelle hast Du verbaut ?

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den unlackierten (grundierten) Rahmen, der Kollege wollte seine in Rosso-schiessmichtot Seitenbacken und Kotflügel beibehalten, und nur den Kern-Rahmen paintshoppen... Die Grundierung ist beige... ich vermute es ist so eine Grundierung/Füller Kombi... die Passform des Bleches, die Schweissnähte und allgemeine zustand des Produktes haben mich überzeugt, würde das jederzeit wieder machen... über die Quali der gelackten Blechsätze (vom SCK) kann ich persönlich keine Aussage machen, aber ich meine, irgend jemand hier im Forum hat damit Erfahrung...

 

Ich glaube ich werde Ende Jahr, wenn noch was Kohle übrig bleibt einen LML-T5 Blechsatz zulegen und einfach auf Halde legen... Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matt44:

 

Also, das ist echt mal eine spannende Info, besten Dank.

Dass die KW so kurze Einlasszeiten hat, erklärt im Nachhinein einiges. Ich fahre auf meiner auf einer DR 177 mit 20SI und Oripott (nur den Kopf um 0.7mm abgenommen). Läuft einwandfrei und die Fahrleistungen sind ok, im Vergleich zum Ori-Zylinder sind das Welten. Karre läuft lt. Tacho immer zwischen 95-105 km/h, am Berg kräftig.

Reicht mir, weil absolut zuverlässig, sparsam, unauffällig  und vollgasfest.

 

Die gleiche Kombi bin ich mal kurz auf meiner 1985 PX 125 gefahren, die Kiste lief spürbar besser (trotz zigfach geklemmten DR)

Zudem ist auch der Einlass bei den neueren Motoren kleiner (ob das erst seit den 2011er PXen so ist oder schon bei MY, weiß ich nicht).

 

@Ikearoller: was für ne Rennwelle hast Du verbaut ?

 

 

Da ich das mit den kurzen,kleinen Einlässen/Einlasszeiten auf der PX neueren Bj schon öfters gelesen und selbst gemessen habe, denk ich mal, dass dies die Regel ist um die Abgaswerte mitunter einzuhalten und war bei mir zumindest der Grund warum nix vorwärts ging.

 

Ich hab entweder ne Mazzu Rennwelle rein oder eine umgebaute originale vom Flexkiller.

Ich weiß es nicht mehr genau. Da lag noch eine im Regal rum.

Jedenfalls wollte ich die 2011er Welle nicht umflexen, wenn ich mal alt u d senil werde bau ich vielkeicht alles auf original zurück! ....Niemals!!! Hab sie verkauft!!!

 

Die verbaute Welle schließt 70 oder 72 nach OT. Kam mir viel vor aber läuft super ordentlich.

 

Ich bin nicht der SI Fan aber der Motor läuft echt tadellos, was ein anderer mit SI (177er, Lth Box) nicht tut.

 

Lg Ikearoller

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information