Zum Inhalt springen

Pinasco si 26/26 VRX


DaliRiso

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine PX 200 Bj. 2001., also eine Millenium, die ich komplett neu aufgebaut habe. Da sie nie richtig gelaufen ist und das Getriebeöl mit verbrannt hat, und der Vergaser stark zurück gespuckt hat, habe ich den Motor nach ca. 500 Km Laufleistung  nochmals zerlegt und neu abgedichtet. Die Kolbenstirn war vollkommen mit Ölverbrennungsrückständen bedeckt.  Ich habe beim ersten Aufbau absichtlich auf Dichtmasse zwischen den Motorhälften verzichtet. Da sonst alles unauffällig war ( Wellendichtringe, keine Risse im Gehäuse), vermute ich dass dort das Öl reingezogen wurde. Drehschieber war vom Abstand zum Gehäuse unter 0,5 mm

Vor dem Einbau des Motors habe ich ihm mittels einer Vacuumpumpe mit Über.- und Unterdruck auf Undichtigkeiten geprüft, was ich beim ersten Mal nicht gemacht habe. Bei 0,6 bar alles dicht... Das 2-Takt ÖL beim Drehschieber eingefüllt- nach 10 min. war es noch nicht durchgesickert, also auch O. K., Gehäuse zum Drehschieber weist auch keine Riefen auf.

Nach dem der Motor wieder drin war und die Zündung auf 23° abgeblitzt wurde, ließ sich der Vergaser wieder schlecht abstimmen. Alleine schon bei Leerlaufdrehzahl ein starkes Blowback, beim gas geben eine Fontäne, egal was man an der Bedüsung getan hat.

Mein Setup:

 

-Malossi Sport 2016

-Ausgedrehter Malossi Zylinderkopf von Scooter & Service

- Kurbelwelle Pinasco 60 mm (keine Competition)

-Vespatronic Evergreen

_Lüfterrad  GP One 450 Gramm

-Vergaser SIP SI 26

-SIP Fast Flow Benzinhahn

-Auspuff  Pipe Design Silent-Box Original 220 II

-Gemischschmierung stillgelegt

-BGM Superstrong Kupplung mit langer Übersetzung

 

 Ich habe einen bekannten Vespa-Schrauber darauf angesprochen. Er hat gemeint dass diese SIP 26-er Vergaser der letzte Dreck sind, und ich einen Pinasco Vergaser verbauen soll. Ich habe mich nach einen Pinasco SI 26/26  VRX umgesehen. Es steht aber nirgends dabei dass dieser für die Vespa MY geeignet.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+pinasco+si+2626+vrx_40001100

Ich weiß jetzt nicht ob es an der Getrenntschmierung liegt, weil alle MY Vespas eine Getrenntschmierung haben, oder gibt es einen anderen Grund. Falls es doch noch problemlos machbar ist, würde ich gerne wissen was ich außer dem Vergaser sonst noch da zu brauche (Luftfilter, Vergaserwanne, Wannendeckel...)?

 

Ich bin zwar KFZ-Meister und habe einiges an Erfahrung mit PKW-s hinter mir, aber die Welt der 2-Takter ist doch eine eigene.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Jeder Tipp ist willkommen.

Danke.

 

 

Bearbeitet von DaliRiso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Übergang Vergaser/Gehäuse angepasst/ovalisiert? 

Der Pinasco SI 26/26 VRX passt.

Allerdings wie schreibst: "Eine Fontäne" hat meiner Meinung weniger etwas mit dem Vergaser zu tun. Einlass zu weit geöffnet?

Hast du den originalen 24er mal zum testen draufgeschnallt?

Bearbeitet von RallyOli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaliRiso

Als kurzen Test mal die Zündung auf 19° einstellen, anstatt 23°.

Manche Motoren neigen zu einem solchen Verhalten unter bestimmten Voraussetzungen.

Lange Steuerwinkel der Welle n.OT., gepaart mit der Überschneidung der Steuerwinkel des Zylinders.

Nebenluft kann diesen Effekt natürlich auch auslösen. Aber du hattest ja offensichtlich schon mal nen Ringschlüssel in der Hand. Von daher sollte das mechanische Verständnis für ein solches Raketentriebwerk ja ausreichend vorhanden sein.

 

Es kann aber auch einfach ein zu hoher Schwimmerstand des Vergasers und/oder  einer zu fetten Leerlauf Einstellung sein.

 

Gerade hab ich oben noch gelesen, das der Abstand zur Drehschieberfläche 0.5 (mm?) Betragen soll. Ich hoffe du hast dich vertippt und es sind 0.05mm - Sonst wäre das schon Dein Problem.

 

Welche Düsen sind in dem Vergaser verbaut?

Kannst Du sicher sagen dass das SNV dicht ist?

Hast Du einen dieser extrem unnötigen Schwimmerkammerspacer verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch an der Beschreibung auffällt ist, dass der Motor das Getriebeöl mit verbrannt hat, was sicherlich nicht am SIP26er liegt. Kupplungsseitiger Siri ist richtig drin?

 

Den Pinasco fahre ich auch, der ist gut und warum sollte der nicht auf die MY passen? Beim LTH kriegst du den auch ohne den Bling Bling Trichter

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-26mm-Pinasco-Racing-Si26-26-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

Der von dir gezeigte SI hat übrigens diesen von wheelspin genannten Spacer

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RallyOli:

Hast Du den Übergang Vergaser/Gehäuse angepasst/ovalisiert? 

Der Pinasco SI 26/26 VRX passt.

Allerdings wie schreibst: "Eine Fontäne" hat meiner Meinung weniger etwas mit dem Vergaser zu tun. Einlass zu weit geöffnet?

Hast du den originalen 24er mal zum testen draufgeschnallt?

Das Gehäuse ist im Originalzustand geblieben. Es ist nicht nachbearbeitet worden. Vom alten 24-er Vergaser fehlen mir die Dichtungen. Das muss ich noch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wheelspin:

@DaliRiso

Als kurzen Test mal die Zündung auf 19° einstellen, anstatt 23°.

Manche Motoren neigen zu einem solchen Verhalten unter bestimmten Voraussetzungen.

Lange Steuerwinkel der Welle n.OT., gepaart mit der Überschneidung der Steuerwinkel des Zylinders.

Nebenluft kann diesen Effekt natürlich auch auslösen. Aber du hattest ja offensichtlich schon mal nen Ringschlüssel in der Hand. Von daher sollte das mechanische Verständnis für ein solches Raketentriebwerk ja ausreichend vorhanden sein.

 

Es kann aber auch einfach ein zu hoher Schwimmerstand des Vergasers und/oder  einer zu fetten Leerlauf Einstellung sein.

 

Gerade hab ich oben noch gelesen, das der Abstand zur Drehschieberfläche 0.5 (mm?) Betragen soll. Ich hoffe du hast dich vertippt und es sind 0.05mm - Sonst wäre das schon Dein Problem.

 

Welche Düsen sind in dem Vergaser verbaut?

Kannst Du sicher sagen dass das SNV dicht ist?

Hast Du einen dieser extrem unnötigen Schwimmerkammerspacer verbaut?

Ja, ich habe mich vertippt. Es sind 0,05mm. Mit einer 0,1mm Lehre komme ich nicht mehr hinein.Kein Schwimmerkammerspacer. Mischrohr BE3, HLKD 160,ND 55/160, HD128

Der SIP 26 ist neu. Ich nehme an dass das SNV dicht ist

Bearbeitet von DaliRiso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was mir noch an der Beschreibung auffällt ist, dass der Motor das Getriebeöl mit verbrannt hat, was sicherlich nicht am SIP26er liegt. Kupplungsseitiger Siri ist richtig drin?

 

Den Pinasco fahre ich auch, der ist gut und warum sollte der nicht auf die MY passen? Beim LTH kriegst du den auch ohne den Bling Bling Trichter

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-26mm-Pinasco-Racing-Si26-26-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

Der von dir gezeigte SI hat übrigens diesen von wheelspin genannten Spacer

 

 

Danke für den Link. Heißt es, dass wenn ich keinen Trichter einbaue, brauche ich auch keinen anderen Luftfilter? Kann ich auch mit dem Originalluftfilter fahren? Ich würde den SIP 26-er behalten, wenn ich das Problem irgendwie anders lösen könnte.

Der Getriebeölverbrauch kahm sicherlich nicht vom SIP26. Deshalb habe ich dem Motor nochmals gespalten und alle Siris getauscht und die Motorhälften mit Dichtmasse auf der Dichtfläche abgedichtet. Meines Wissens nach kann man den kupplungsseitigen Siri nicht verkehrt einbauen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den si kannst du ohne Trichter und mit Originalfilter fahren. Sollte beim Sip Si auch gehen. Den kupplungsseitigen Siri kannst sehr wohl falsch einbauen. Die offene Seite gehört nach innen....also in Richtung Kurbelgehäuse.

Beim Abdichten reichts, wenn du die Papierdichtung (ich nehm immer vom Scooter Center die grüne Piaggio) ganz dünn mit Curil-T (gibts u.a. im Polo) einmassierst. Dann kurz antrocknen lassen und mit den Fingern drauf tippsen, dass das Zeug leichte Fäden zieht. Dann einbauen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information