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V 50 Special Traversen


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N' Abend zusammen,

 

leider hat mich bei meiner neuesten Erwerbung

doch die Reatität der letzen 45 Jahre eingeholt.

Die hintere Strebe/Traverse  ist rechts abgerissen. :-(

Wie kann man das dauerhaft reparieren/ schweißen

ohne dass dort der Lack verbrennt-

Von oben sieht das Trittbrett akzeptabel aus.

Ergo wer kann das im Bremer Raum professionell Schweißen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

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Gruss 

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Bearbeitet von rallyxk
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Ist überhaupt kein Problem. Geh zu der nächsten freien Autowerkstätte und lass unten punkten. Von oben gleichzeitig mit Eisspray oder Pressluft kühlen. Hab ich schon mehrfach gemacht. Man sieht in der Regel oben auf dem Trittbrett keine wesentliche Farbveränderung.

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  • 3 Monate später...

N' Abend,

 

ich habe die Traversen beim Karrosseriebauer unten 

festschweißen lassen.

Das Trittbrett ist nun wieder fest.

Leider hab ich nun oben ein Loch.

Wie verfährt man nun am besten?

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Bearbeitet von rallyxk
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uiiii, da hat der Sachverständige deutlich übers Ziel hinaus geschweisst. Das hätte man auch ohne Kolateralschaden hinbekommen.

Ich würde das auch verzinnen und dann zum nächsten Lackierer. Lack bestimmen.....Kleine Menge anmischen und mit Pinsel abtupfen.

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Löchle.....zuschweißen.

Das sind ja nur Minidinger, das ist mit 2 Schw.Punkten zu.

 

Ja da hat dein Schweißer leider den Erhalt des Olacks nicht verstanden.

Schade. Hätte ich sicher besser gemacht.

Ist eine typische Stelle die ich schon oft reparieren mußte.

 

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Leider wohnst du zu weit von mir entfernt.

Hab mit einigen Karrosseriebauern gesprochen,

derjenige der mir am kompetentens schien,

hat wohl seinen Hufschmied schweißen lassen.

 

Nur blöd das ich nach 45Jahren deshalb die Leisten/

Nieten ausbohren muss.

 

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  • 2 Wochen später...

Aufgrund des ansonsten schönen Gesamtzustandes könnte ich mir in diesem Fall tatsächlich auch vorstellen, die Stelle mit ner guten Grundierung abzutupfen (z.B. Brantho Korrux ausm KSD) und bei deiner nächsten Lackiererei, die hoffentlich mehr Ahnung hat, als der Schweißer, eine kleine Dose Lack nachmischen lassen. Wenn dann die Leisten drauf sind und der übliche Fettfilm auf dem Trittbrett, dann siehste das fast nicht mehr.

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Moin,

 

Der Karo Bauer ist da bissi übers Ziel raus geschossen. Jetzt ist zu spät.

Zinnen würde ich da auf gar keinen Fall!

Auch wenn das angeblich die einzige wahre Lösung ist für Schweißnähte. MMn Bullshit! (Bevor ich gesteinigt werde... ich bin Karosseriebauer mit Weiterbildung zum Restaurator, ich habe viel mit altem Blech zu tun) 

Das Flussmittel MUSS 110% neutralisiert werden, was auf einer schlechten Naht, bzw mit vielen Poren einfach nicht möglich ist.

im schlechtesten Fall hast Du noch irgendwo einen mini Riss wo sich das schön rein zieht, drunter die Traverse, also nix mit spülen! 

Dadurch rostet es schneller als wenn Du nichts gemacht hättest.

 

Ich würde vorab einen Rostumwandler o.ä. nehmen. Der greif meist auch den orig. Lack nicht an. Da aber auch IMMER auf die Verarbeitungsanweisung achten.

Manche MÜSSEN danach gespült werden, andere kann man lassen wie es ist.

Danach Ovatrol, Leisten drauf und gut.

Wichtig wäre noch die Traverse an sich mit Rostschutz zu fluten. Ideal wäre ein Hohlraumwachs was aushärtet.

 

Mache aktuell genau das gleiche, 73er V50R in arancio 907. 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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    • Der Hersteller verspricht dass es auf den dafür abgestimmten Motorn plug und play funzt.... das tut es auch.... für Vespamotoren hat er allerdings keine Abstimmung daher funzt das auch nicht plug und play und ist erstmal Arbeit... wenn die reingesteckst hast, macht er Spass und kannst die Vorteile nutzen. Wenn da kein Bock zu hast empfehle ich Verkauf.    Ich kann dir soviel sagen dass aufgrund der Erfahrungen von Polinizei in den letzten 12. Monaten dein Aufwand deutlich geringer sein wird als er z.B. bei mir war.
    • Werde es später probieren und mich melden 
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    • Moin zusammen!   ich bin durch eine interessante Anzeige eines völlig überteuerten T4 California hier gelandet. Wie? Der Verkäufer hat auch eine frisch restaurierte Vespa im Angebot. Da der California schon nach Betrug riecht und mir die Anzeige etwas spanisch vorkam, hab ich ein bisschen recherchiert und bin dann auf die zahlreichen Themen Zwecks Vespas aus Wemding gelandet, z.B. https://www.vespaonline.de/forum/227081-kaufberatung-v50-rundlicht/  Das hat mich endgültig angefixt und irgendwas sagte mir dass ich nicht enttäuscht werde. Und siehe da:  Die Vespa Garage Inh. Müller André läuft zwar unter dem Inhaber André Müller, jedoch ist der "Drahtzieher" dahinter anscheinend wieder mal (Mo) Hamed Jeha, der schon durch die Rollerinsel Bekanntheit erlangt hat.  Darauf gekommen bin ich, weil sich die Werkstatteinrichtung der "beiden" Anbieter erstaunlich ähnelt. Noch dazu wird 1zu1 die gleiche Beschreibung in den Inseraten verwendet und die Adresse der Vespa Garage ist komischerweise im Impressum doch in Wemding. Siehe: Vespa 50 in Wemding Vespa Garage: Vespa Garage Kleinanzeigen   Eventuell kann ich den ein oder anderen durch diesen Thread sensibilisieren beim Kauf dort etwas genauer hinzusehen bzw. lesen sich eventuelle Käufer auch bei der Vespa Garage in das Thema "Vespas aus Wemding" ein. Aber eventuell ist die Qualität ja mittlerweile besser     Frohes Schrauben!  
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