Zum Inhalt springen

Tachowelle abschrauben


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner VBA ist das Tachoritzel kaputt. Ich habe versucht die Überwurfmutter an der Tachowellenhülle abzuschrauben, die Mutter lässt sich drehen aber leider sitzt die Mutter auf der Wellehülle fest sodaß sich die Hülle midreht. Gegenhalten mit Zange hilft nicht. Mit Gewalt drehen möchte ich nicht da die Hülle unbedingt erhalten bleiben soll.

Gibt es da einen Trick?

 

LG Wolfgang

D1A5C402-1A5B-429D-9826-468A7D53B5C0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hilft Gegenhaltern mit der Zange nicht? Kann nicht sein. Versuch mal, ggf. die Tachohülle ein wenig aus der Überwurfmutter herauszuziehen, so dass sich die Überwurfmutter drehen lässt, ohne dass sich die Hülle mit dreht.

 

Ansonsten schraub die Überwurfmutter oben am Tacho los und zieh die Innenbowde aus dem Tacho heraus, so dass die Tachohülle ohne Schaden zu nehmen mit drehen kann, wenn Du dann in der Folge noch mal an der Überwurfmutter unten am Tachoritzel schraubst/drehst.

 

P.S.

Wenn Du ein neues Tachoritzel (respektive Tacho-Schnecke) einsetzen willst, dann unbedingt beim Einführen der neue Tacho-Schnecke gleichzeitig das Vorderrad langsam drehen, ansonsten wird die neue Tachoschnecke gleich wieder platt gedrückt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 12:30 schrieb Dirk Diggler:

Warum hilft Gegenhaltern mit der Zange nicht? Kann nicht sein. Versuch mal, ggf. die Tachohülle ein wenig aus der Überwurfmutter herauszuziehen, so dass sich die Überwurfmutter drehen lässt, ohne dass sich die Hülle mit dreht.

Weiss nicht warum, lässt sich weder drehen noch ziehen.

 

Am 17.1.2018 um 12:30 schrieb Dirk Diggler:

Ansonsten schraub die Überwurfmutter oben am Tacho los und zieh die Innenbowde aus dem Tacho heraus, so dass die Tachohülle ohne Schaden zu nehmen mit drehen kann, wenn Du dann in der Folge noch mal an der Überwurfmutter unten am Tachoritzel schraubst/drehst.

Das wäre eine Idee, ich schau mal ob sich die Hülle im Rohr drehen lässt.

 

vor 40 Minuten schrieb hito.de:

Schon raus? Caramba, WD40 o. Ä. könnte auch noch helfen. Einwirken lassen nicht vergessen!

Noch nicht probiert, der Rostlöser wirkt seit drei Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

 

Das wäre eine Idee, ich schau mal ob sich die Hülle im Rohr drehen lässt.

Die Hülle lässt sich auf jeden Fall im Gabelrohr drehen, wenn du die Überwurfmutter oben am Tacho losgeschraubt hast und Du dann unten an der Überwurfmutter (an der die Hülle ja festsitzt) schraubst/drehst.

 

Wo wohnst Du? Super-Grobi kommt schnell vorbei und erledigt das in 1 Minute.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die gesamte Hülle gedreht. Dadurch hat sich etwas mehr der Ummantelung gelöst aber das ist vertretbar.

Die Mutter konnte ich dann auch lösen. Durch den fehleden Gummi konnte Schmutz eindringen und Klemmhülse, Hülle und Mutter waren miteinander verwachsen.

Danke für die Hilfe

LG

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information