Zum Inhalt springen

Stecktuning POLINI Alu 210


Matze73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine "Anfängerfrage", aber hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Habe jetzt eine PX200 in Aussicht mit frisch revidiertem 10PS-Motor, d.h. ich möchte nicht wieder sofort den Motor spalten, am Gehäuse rumfräsen, Drehschiebereinlass bearbeiten  etc....

Ein kleines bißchen mehr Leistung hätte ich allerdings schon gerne, und es sollten am Ende schon so gute (echte) 100 km/h dabei herauskommen. Hatte mir anfangs überlegt, den originalen 12PS Zylinder i.Verb.m. einem Sip Road zu fahren. Nun juckt es mich aber doch, ein bisschen mehr zur Verfügung zu haben (so in etwa 15 PS), wobei das Ziel vordergründig Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit sind, es soll kein Drehzahlmonster werden, sondern ein Tourer.

Mein Gedanke:

- Polini 210 Alu gesteckt (ich glaube hier sagt man "out of the box") :-)

- Sip Road 2.0

- Kupplung BGM Superstrong mit 24er Ritzel

Wie sieht es mit Dingen wie dem 5,2mm Schwimmerkammerdeckel aus oder einem fast-flow-Benzinhahn? Wäre sowas in meinem Fall zwingend erforderlich oder wird das erst bei erheblicher Mehrleistung nötig?

Ich hoffe, man kann mir hier diesbezüglich ein paar Tips geben, auch was Bedüsung und Zündzeitpunkt angeht.

Für den Aluzylinder würde ich mich entscheiden wollen, weil die Klemmgefahr meines Wissens sehr minimal ist aufgrund der gleichmäßigen Wärmeausdehnung von Kolben+Zylinder.

Und bitte nicht gleich steinigen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe. Es hat bzw fährt ja fast jeder eine andere Kombination und ich denke, so kann mir am schnellsten geholfen werden oder?:satisfied:

Gruß aus dem hohen Norden,

Matthias

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch den PIS Road gegen die Polini Box tauschen.

Und bevor dieses Topic wieder so ein Gehirnkrebs erzeugender Beitrag wird,

benutzte die verfickte Suche was Vergaserbedüsung, ZZP und Spritversorgung angeht,

dieses 0815 Setup fährt zu hundertfach hier rum und es ist hier nach wie vor kein "betreutes Wohnen"

auch Stecktuning ist was Vergaserbedüsung usw. angeht mit etwas Wissen und Arbeit verbunden,

und bevor Du hier wieder jeden Pups in eine Frage umwandelst wg. Basics die jeder Säugling hier im Forum raussuchen kann

befass dich einfach mal mit dem Thema.

Ich würde mir noch die Anschaffung eines 26er Vergasers überlegen, meiner Erfahrung nach läuft das ganze dann

noch etwas homogener plus mit etwas mehr Leistung, wenn alles passt also Spritzufuhr usw.

Kann auch mit dem originalen 24 er laufen, aber ich hatte schon so viele in der Hand die ohne Nachbearbeitung

vielleicht mit den originalen Zylindern laufen aber schon bei einer anderen Box wie dem Road oder den Polini schwächeln.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, originale Welle, verstehe das selber nicht, im Stand konntest den druchdrehen/kicken ohne den kleinsten klacker im Motor, dann Kerze rein, einmal getreten, lief 2-3 Seks im Stand, leises klick aus dem Motor, paff und welle fest. Zylli ab und Welle etwas zurückgedreht, da kamen dann die Späne zum Vorschein. Ich habe keinen Plan, was da schief gelaufen sein kann.

 

Bin für Ideen offen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch das will ich nicht ausschliessen, glaube aber kaum, dass sck den Retour nimmt; ist ja Tuning.

 

Edith ruft hinterher, habe jetzt nen Grand Sport bestellt, versuche das nochmal mit neuem Kolben

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎01‎.‎2018 um 18:02 schrieb Matze73:

 

- Kupplung BGM Superstrong mit 24er Ritzel

Wie sieht es mit Dingen wie dem 5,2mm Schwimmerkammerdeckel aus oder einem fast-flow-Benzinhahn? Wäre sowas in meinem Fall zwingend erforderlich oder wird das erst bei erheblicher Mehrleistung nötig?

 

 

Originale Übersetzung kannste lassen.

Am SI nur den Spritkanal aufbohren, siehe Topic dazu.

Fast Flow brauchste nicht.

Zündzeitpunkt steht in der Anleitung des Polini dabei und Bedüsung musste logischerweise anpassen. Steht hier auch einiges im Topic zu diesem Zylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Tja, auch das will ich nicht ausschliessen, glaube aber kaum, dass sck den Retour nimmt; ist ja Tuning

Na wenn das so ist, wie du sagst.....frisch eingebaut (oder hab ich das missverstanden?) und angetreten.....kann ja fast nicht sein.  Ich würds zumindest probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

nach etwa 2 Sekunden im Standgas... grml...

20180128_172401.jpg

 

Eher kein klassischer Pleuel-titscher.

Sieht eher nach einem Fremdkörper aus. Weitere Möglichkeit wäre das bei Malossi ehemals typische anschlagen vom Kolbenhemd im UT am Grund der Zylinderfußbohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Originale Übersetzung kannste lassen.

Am SI nur den Spritkanal aufbohren, siehe Topic dazu.

Fast Flow brauchste nicht.

Zündzeitpunkt steht in der Anleitung des Polini dabei und Bedüsung musste logischerweise anpassen. Steht hier auch einiges im Topic zu diesem Zylinder.

 

 

Bedüsung werd ich bei HD 130 anfangen, ND muss wohl individuell getestet werden, nach dem was ich hier gelesen habe sollte man bei Luftfilter ohne Bohrungen bei etwa 3,0 - 3,1 landen, bei Luftfilter mit den Bohrungen über den Düsen logischerweise etwas fetter, so bei 2,7.

Spricht etwas dagegen, den Kanal direkt auf 2,5 mm aufzubohren anstatt 2mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, ich hab den Grand Sport Polini 210 Kolben bestellt, Meteor Teil, den Zylli nochmal unter die Lupe genommen, der hat unten am Fußende diese eiergroßße Öffnung, selbige hatte mittig unten auch was abbekommen, das habe ich mit einer Rundfeile entrantelt und geplant, danach Grand Sport Kolben verbaut und Probelauf. Soweit alles gut.... WAS das nun im Einzelnen war weiss ich immernoch nicht, am Pleuel sieht man keienrlei Schrammen, Einschläge oder Granteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles verbaut, Motor läuft. Bigbox Touring drunter; ich muss gestehen, ich habe DEUTLICH mehr erwartet. Daß ich mit Stecktuning keine Kondensstreifen ziehe war mir klar, aber ich habe mir von der Beschleunigung her deutlichst mehr versprochen. Gut..Erstmal langsam einfahren das Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Alles verbaut, Motor läuft. Bigbox Touring drunter; ich muss gestehen, ich habe DEUTLICH mehr erwartet. Daß ich mit Stecktuning keine Kondensstreifen ziehe war mir klar, aber ich habe mir von der Beschleunigung her deutlichst mehr versprochen. Gut..Erstmal langsam einfahren das Teil

 

Das deckt sich mit meiner Erfahrung: nett, aber nicht spannend. Erst mit Öffnen von Ein- und Auslass und Wechsel auf Rennkurbelwelle fing das richtig an Spass zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soderle, Frost weg, habe den Bock heute mal ein wenig gefahren, 80 sind ganz lässig und wenn man den Hahn dann aufzieht gehts bis zur 100 ganz lässig, zumindest solo.

 

Allerding ist die 55/160 wohl noch nen ticken zu mager, weil nach etwas strafferer Fahrt dauerts ewig bis er das Standgas runter nimmt; werde da wohl einen ticken fetter gehen. Ansonsten machts Laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

 

Allerding ist die 55/160 wohl noch nen ticken zu mager, weil nach etwas strafferer Fahrt dauerts ewig bis er das Standgas runter nimmt; werde da wohl einen ticken fetter gehen. 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, denke da hat es eher was mit der Sprit-Versorgung!

 

Was hast du am Si gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information