Zum Inhalt springen

Welches Laufspiel bei welchen Zylindern?


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte Alu-Zylinder neu Nikasil beschichten lassen und ich muss dafür das passende Laufspiel wissen.

 

Es handelt sich um folgende Alu-Zylinder:

-Malossi 210 alt

-Malossi 210 MHR

-Pinasco 177

 

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruß Thymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufspiel ist nicht identisch mit dem Einbauspiel bei Raumtemperatur. Kolben und Zylinder dehnen sich beim "Laufen" bei Betriebstemperatur unterschiedlich aus. Wer will da wie ein Laufspiel messen? Daher meine ich, "Laufspiel" ist ein falsch verwendeter Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tyler Durden:

Original T5 Einbauspiel  3,75-4,75/100 mm, Ausbauspiel 8/100.

Ich denke auch mit 5/100 macht man nix verkehrt bei 125-200 ccm. Ein professioneller Beschichter sollte da aber auch einen gewissen Erfahrungschatz haben. ;-)

Da Quelle Piaggio Werkstatthanbuch, gehe ich von der italienischer Messmethode aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Allerdings! :thumbsup:

Wobei ich denke, daß zunehmend die Zahl nach japanischer Messmethode kommuniziert wird und Angaben nach italienischer Meßmethode seltener verwendet werden.

 

Feines Bild dazu: KLICK

Genau, hier wurde auch mal ein Artikel dazu im Wiki verfasst, da sieht man das mit dem Kolben auch recht gut. Hab‘s grad wiedergefunden 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EInbauspiel ist nicht das Laufspiel.

Das sind zwei unterschiedliche Begriffe.

Mehr Infos dazu: Laufspiel & Einbauspiel Kolben: Vespa PX

Hier sind auch noch mal die Werte für die Zylinder der P125X, P150X & P200E aufgelistet.

 

Was mich ein wenig verdutzt hat, ist ein kleiner Unterschied bei der Piaggio Messmethode.

In einer Veröffentlichung wird die Messstelle am Kolben mit 7 mm unterhalb der Ringpartie

angegeben und in einer anderen Publikation mit 5 mm. 

 

Zum Malossi 210 habe ich leider keine offiziellen Werte. Habe aber schon des Öfteren 0,08 - 0,085 mm gehört.

Wo die da messen, dazu habe ich keine Infos. Möglicherweise hat man bei Malossi wieder eine ganz andere Meßmethode.

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, um die Verwirrung perfekt zu machen:

was tun bei beschichtetem Kolben ?

 

ganz ehrlich: die lässt sich mit scharfem Werkzeug kaum abkratzen. die verschwindet nicht in 3 Minuten weg !

so. jetzt hat der kolben ("62.94") meinetwegen so 62.98 -99 und der Zylinder 63.00- 63.01

nachhonen ?

 

edit

olli ets hat sich 2005 in " Beschichteter Kolben usw. "

etwas widersprüchlich geäussert..., dass die Beschichtung nicht mitgerechnet wird.

 

dann könnts bei mir knapp passen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information