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Welches Laufspiel bei welchen Zylindern?


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte Alu-Zylinder neu Nikasil beschichten lassen und ich muss dafür das passende Laufspiel wissen.

 

Es handelt sich um folgende Alu-Zylinder:

-Malossi 210 alt

-Malossi 210 MHR

-Pinasco 177

 

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruß Thymmi

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Das Laufspiel ist nicht identisch mit dem Einbauspiel bei Raumtemperatur. Kolben und Zylinder dehnen sich beim "Laufen" bei Betriebstemperatur unterschiedlich aus. Wer will da wie ein Laufspiel messen? Daher meine ich, "Laufspiel" ist ein falsch verwendeter Begriff.

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vor 18 Stunden schrieb Tyler Durden:

Original T5 Einbauspiel  3,75-4,75/100 mm, Ausbauspiel 8/100.

Ich denke auch mit 5/100 macht man nix verkehrt bei 125-200 ccm. Ein professioneller Beschichter sollte da aber auch einen gewissen Erfahrungschatz haben. ;-)

Da Quelle Piaggio Werkstatthanbuch, gehe ich von der italienischer Messmethode aus. 

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vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Allerdings! :thumbsup:

Wobei ich denke, daß zunehmend die Zahl nach japanischer Messmethode kommuniziert wird und Angaben nach italienischer Meßmethode seltener verwendet werden.

 

Feines Bild dazu: KLICK

Genau, hier wurde auch mal ein Artikel dazu im Wiki verfasst, da sieht man das mit dem Kolben auch recht gut. Hab‘s grad wiedergefunden 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

  • Thanks 1
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EInbauspiel ist nicht das Laufspiel.

Das sind zwei unterschiedliche Begriffe.

Mehr Infos dazu: Laufspiel & Einbauspiel Kolben: Vespa PX

Hier sind auch noch mal die Werte für die Zylinder der P125X, P150X & P200E aufgelistet.

 

Was mich ein wenig verdutzt hat, ist ein kleiner Unterschied bei der Piaggio Messmethode.

In einer Veröffentlichung wird die Messstelle am Kolben mit 7 mm unterhalb der Ringpartie

angegeben und in einer anderen Publikation mit 5 mm. 

 

Zum Malossi 210 habe ich leider keine offiziellen Werte. Habe aber schon des Öfteren 0,08 - 0,085 mm gehört.

Wo die da messen, dazu habe ich keine Infos. Möglicherweise hat man bei Malossi wieder eine ganz andere Meßmethode.

Bearbeitet von Radulf
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  • 1 Jahr später...

so, um die Verwirrung perfekt zu machen:

was tun bei beschichtetem Kolben ?

 

ganz ehrlich: die lässt sich mit scharfem Werkzeug kaum abkratzen. die verschwindet nicht in 3 Minuten weg !

so. jetzt hat der kolben ("62.94") meinetwegen so 62.98 -99 und der Zylinder 63.00- 63.01

nachhonen ?

 

edit

olli ets hat sich 2005 in " Beschichteter Kolben usw. "

etwas widersprüchlich geäussert..., dass die Beschichtung nicht mitgerechnet wird.

 

dann könnts bei mir knapp passen.

Bearbeitet von BerntStein
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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