Zum Inhalt springen

GSFwa: Dübel für Schiene Hängeschränke


Marty McFly

Empfohlene Beiträge

Der Aufbau meiner neuen Küche geht gut voran, allerdings bin ich nun an einem Punkt angelangt, an dem ich mir unsicher bin und gern mal ein paar Meinungen gehört hätte zu dem Thema.

Es geht um die Befestigung der Hängechränke an der Wand, was mithilfe von durchgehenden Schienen erfolgen soll. Allerdings finden sich zu der Befestigung dieser Schiene nur vage Angaben, nämlich, dass man geeignete Dübel verwenden soll und die Abstände der Schrauben maximal 30 cm betragen sollte.

Wir haben nun folgendende Rahmenbedingungen:

Wände bestehen aus irgendeinem Betonwerkstoff, konnte bisher allerdings keine wirklichen Testbohrungen machen.

Länge der Schienen auf einer Seite knappe 3,00 m, auf der anderen 2,30 m.

Es kommen 80 cm hohe Hängeschränke dran, also in Summe ordentliche Belastung, wenn die dann befüllt sind.

Aktuell tendiere ich zu 8er oder 10er Dübel, wahrscheinlich Fischer UX oder Tox Tri. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts auf der Fischer Hompage eine Lastentabelle.. 

Wenn man mal von max 40kg Traglast ausgeht sollten rechnerisch eigentlich 3 Stk 8er Dübel mit 6er Schrauben in Beton reichen..

 

60kg traglast je Dübel, Schienenmontage mit Reibung 0,3, da bist du dabei.. sofern der Beton was kann.. vielleicht einen vierten als Hosenträger.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, anders rum gerechnet, wenn ich alle 30 cm nen Dübel setzen soll, wäre ich ja bei 11 Dübeln bei 3,00 m Schienenlänge (vorausgesetzt ich mache jeweils außen einen Dübel).

Somit würden ja dann echt kleine Dübel ausreichen, da sich die Last der Einzelschränke ja durch die Schiene gut verteilt.

Da wäre ich ja tatsächlich im Bereich 5er oder 6er Dübel mit entsprechenden Schrauben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal ne Armada bestellt, bin gespannt, ganz offensichtlich scheint das Ganze dann doch gar nicht so wild zu sein.

Ich habe nur irgendwo in meinem Hinterkopf irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Aufhängen eines Wandschrankes vor ca. 20 Jahren, der mir mehrfach abgestürzt ist. Allerdings war das glaube ich an einer alten Bruchsandsteinwand und ich hatte mich auch nicht wirklich im Vorfeld mit dem Thema Dübel auseinandergesetzt und irgendwelche vorhandenen kleinen 0815-Dinger verwendet. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an eine Betonwand kannste die Oberschränke ohne Bedenken mit den kleinen Schrauben befestigen, aus meiner Erfahrung heraus reichen da Schrauben alle 50 cm.

 

Bruchsandstein hatte ich auch, da biste dann ganz schnell bei Stehschränekn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb putzhobel:

6 er Dübel, 4,5er "Spax" Schraube mit U-Scheibe, damit der Kopf nicht durch die Schiene rutscht.

6er Dübel bei Küchenoberschränken ?

Sehr ambitioniert.

Ich tät 8er Löcher bohren und wenn man merkt, das die Wand sehr weich ist, auf 10mm vergrößern. 

Bei 8er Dübel 5-6mm Schrauben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marty McFly:

...

Wände bestehen aus irgendeinem Betonwerkstoff, konnte bisher allerdings keine wirklichen Testbohrungen machen.

...

 

Solange man nicht wirklich sicher ist, was das für Wände sind, wie die beim Bohren reagieren u.s.w. halte ich die Diskussion für müssig. Fischer ist unbestritten eine Firma, die Qualitativ vernünftige Dübel herstellt, aber warum haben die wohl zig verschiedene Dübel im Programm?

 5mm oder 6mm Dübel würde ich niemal für Oberschränke nehmen. Selbst wenn die Dübel in Beton halten sollten, da würde ich nicht mal den Schrauben trauen, dass die nicht abreissen. Spax-Schrauben sind selbstschneidende Schrauben für Spanplatten, nicht dafür gedacht um Küchenoberschränke anzudübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sucram70:

6er Dübel bei Küchenoberschränken ?

Sehr ambitioniert.

Ich tät 8er Löcher bohren und wenn man merkt, das die Wand sehr weich ist, auf 10mm vergrößern. 

Bei 8er Dübel 5-6mm Schrauben.

 

genau. SX8 und 5.5x60er Schrauben.  Da reichen dann auch alle 50cm. 

 

6er und 4,5er schrauben sind schon recht spirrelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn alle Stricke reißen gibt's als letzten Ausweg ja immer noch die Methode mit durchbohren, Gewindestange durch und von der anderen Seite eine große Karosseriescheibe und zwei gekonterte Muttern (bei Aussenwänden möglichst rostfrei...)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Für alle, die hier mitlesen, weil sie bald zum ersten Mal in ihre eigene Wohnung ziehen werden:

 

Keine bunten Dübel vom Floh- oder Baumarkt verwenden! Diese sind erfahrungsgemäß nicht alterungsbeständig!

Lieber ein Markenprodukt; in unserem Beispiel ein Fischer UX Universaldübel:

1.thumb.JPG.86a432bf6bab4d1e4652a11b3331abc1.JPG

 

Die erste Zahl gibt also immer an, wie dick der Bohrer sein muß. Die Schraube ist dann in der Regel 1mm, ab 8mm Dübel/ Bohrloch ca. 2mm kleiner. Es passen verschieden Dicke Schrauben, aber nur die mit dem größtmöglichen Durchmesser haben auch die volle Traglast. Deshalb in einem 8er Dübel möglichst keine 4,5mm Schraube, sondern eine 6mm Schraube nehmen, es sei denn man hatte keinen kleineren Dübel zur Hand und will zB nur ein Bild oder ein kleines Regal aufhängen.

Dübel mit Schrauben gibt es bei Fischer auch als Sets zB mit Dübeln von 5 bis 10mm Durchmesser und den passenden Schrauben. Man muß also nicht vier Pakete Dübel und vier Pakete Schrauben kaufen um für alle Fälle gerüstet zu sein.

 

Wichtig ist auch die Tabelle mit der Traglast:

2.thumb.JPG.6c5cb16d6b39f6092a85735745a039e5.JPG

k

.....

 

0,4 kN sind aber eher 40 kg und 0,1 kN eher 10 kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende in der Regel nur noch Fensterbauschrauben, die ohne Dübel auskommen. Ich sitze Grad mit schlechtem Empfang in der Schule auf dem Pott, darum kann ich keinen Link posten, weil ich das auf dem Schlaufon nicht hinkriege. Google findet da aber ganz viel, wenn man sich dafür interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information