kuchenfreund Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Jaja, ich weiß, Kaufberatung ohne Fotos ist irgendwie scheiße. Allerdings steht der Roller bei den Eltern eines Kumpels von mir. Ich hätte einen Weg von rund 500 Kilometern, bei ihm wären es rund 200, deswegen muss es leider ohne Bilder gehen. Dafür gibt es welche, wenn der Roller bei mir steht, versprochen Es handelt sich um eine PX80, Baujahr 1982. Die Karosse ist rost- und beulenfrei, wurde aber mattschwarz übergejaucht. O-Lack freilegen ist leider keine Option, der Vorbesitzer hat die Karre vorher grob abgeschliffen, die Schleifspuren sind deutlich unter dem Lack zu erkennen. Der Motor hat einen 100ccm-Satz, ansonsten ist er original. Blöderweise wurde sie mit offenem Benzinhahn abgestellt. Irgendwann hat wohl das Schwimmernadelventil nachgegeben und der Sprit ist durch den Auspuff ausgelaufen. Gut möglich, dass der Kulu-Siri hinüber ist. Gefahren wurde der Roller in diesem Jahrzehnt noch nicht, der TÜV ist ewig abgelaufen, die Reifen sollte man vielleicht auch mal neu machen Die PX gehört einem Kumpel von mir, der aber inzwischen das Interesse an Rollerkram verloren hat. Was wäre wohl ein Preis, der für beide Seiten fair ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. Januar 2018 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Der Beschreibung nach würde ich sagen so 500 - 600,- € 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Würde mich da Champs Einschätzung anschließen. 500 bieten und nötigenfalls auf 600 erhöhen. Dann sollte aber unter Kollegen bei dem beschriebenen Zustand auch Schluss sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Für 600.- sollte die lacktechnisch aber schon gut da stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Tut sie leider nicht. Die wurde vor rund 20 Jahren angeschliffen und schwattmatt übergejaucht. Wobei, wenn sie lackmäßig so richtig gut wäre, wäre sie mir auch mehr wert. Ich denke, die Einschätzungen von Champ und Sidewalksurfer gehen schon in die richtige Richtung. Was muss wohl alles neu? - Reifen - Batterie - Der Kulu-Siri wird wohl auch nicht mehr ganz frisch sein, wenn über längere Zeit Benzin im Motor stand. Das heißt: Motor spalten... - eventuell der Spannungsregler - TUNING - noch was vergessen? Bearbeitet 15. Januar 2018 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Wenn die Papiere da sind würde ich für so einen Roller auch max. 500 € bezahlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Du hast ja schon selbst geschrieben, was alles neu muss. Mehr als 500 wäre für mich keine Option, eher weniger. Die Kiste bedarf ja einer Komplettüberholung und da steckst du noch genug rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 wenn ich mir die anzeigen so ansehe, frage ich mich ob ich richtig liege. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-projekt/792710086-305-2129 Ich würde das Geld dafür nicht hin legen. Scheinbar gibt es der Markt her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Ich bin auch immer sehr stutzig was hier so an Preisen kursiert. Wo gibt's denn ne gute, rostfreie 35 Jahre alte PX für die genannten paar hundert Euro? Und reinstecken muss und tut man ja in alle Kisten. Da machste den ollen Dosenlack ab und polierst den einmal. Steckst 200Euro in die Technik und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt. War ja letztens mit der O-Lack 200er mit Klemmer hier das gleiche Thema. Also ob man sowas für 800Euro kriegt heutzutage........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 vor 27 Minuten schrieb Hamsterporsche: Ich bin auch immer sehr stutzig was hier so an Preisen kursiert. Wo gibt's denn ne gute, rostfreie 35 Jahre alte PX für die genannten paar hundert Euro? Und reinstecken muss und tut man ja in alle Kisten. Da machste den ollen Dosenlack ab und polierst den einmal. Steckst 200Euro in die Technik und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt. War ja letztens mit der O-Lack 200er mit Klemmer hier das gleiche Thema. Also ob man sowas für 800Euro kriegt heutzutage........ Wir sprechen doch hier von einer PX80 oder? War es nicht so, dass hier im GSF für ne PX 80 in gutem Olack Zustand fahrbereit in der letzten Zeit meist was um 1500 bezahlt wurde? Dann musst du mir mal sagen, wo du für ne 80er 2500 kriegst.....zahlst du das? Warte.....ich hätte dir eine.......im Olack und fahrfertig. Zudem ist hier der Olack vermutlich diletantisch verranzt. Wenn das der TE schon selbst so feststellt. Und zuletzt habe ich leider bei meinen letzten Restaurationen alleine für die Technik immer mehr als 200 Mäuse bezahlt. Rechnen wir mal zusammen....einmal Motor komplett inkl. Schaltkreuz, Primär neu vernieten, Nebenwelle oft Pitting, Kickerritzel verranzt usw usw.......das waren jedenfalls meist nach 40 Jahren bei meinen die Mängel. Dazu neue Reifen....Bremsbeläge.....500 sind bei völlig ungepflegten Karren meist locker gleich mal weg. Insofern finde ich die hier genannten 500 absolut fair. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Wie gesagt, der O-Lack wird nicht mehr zu gebrauchen sein. Klar, den kann man trotzdem freilegen und sich über Patina und authentische Pfusch-Spuren freuen aber ich persönlich hätte da nicht so wirklich Bock drauf. 2500 Euro für eine gute und fahrbereite PX80 halte ich auch für etwas hochgegrfiffen. Was ich an dem Roller gut finde: - frühes Baujahr/PX alt - kein Rost und wenn überhaupt, dann nur minimale Beulen, Dellen usw. - Papiere vorhanden - niedrige Laufleistung (wobei ich da bei Rollern eh nicht so drauf achte) Minuspunkte - versaubeutelte Lackierung - hat sicher 10 Jahre gestanden, d.h. TÜV, Reifen und Batterie müssen neu, vermutlich wird sich darüber hinaus noch die eine oder andere Macke finden. Ob der Tank rostig ist, der Spannungsregler noch funktioniert usw. weiß ich halt nicht. - Der Motor muss wahrscheinlich gespalten werden - irgendwas muss man sich in Sachen Motor einfallen lassen, auch mit 100ccm-Zylinder bleibt die 80er eine Wanderdüne Alles in allem ist der Roller eine ziemlich optimale Basis. An der Karosse dürften keine Arbeiten fällig sein, und dank des frühen Baujahrs kriegt man auch Tuning eingetragen. Die Moppe muss nicht billig sein. Ich will nicht auf Kosten eines Freundes ein Schnäppchen machen. Aber überbezahlt werden soll sie halt auch nicht, eh klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Die Krux bei diesen Kleinanzeigenportalen ist ja, dass das nix kostet und jeder so oft und so lange er will reinschreiben kann, was er mag. Nur weil da bestimmte Preise stehen heißt das noch lange nicht, dass sie auch nur annähernd bezahlt werden. Gerade Leute, die keine oder wenig Ahnung haben orientieren sich an den vorhandenen Preisen und setzen ihren Hobel dann mit Aufschlag auch so rein. Dadurch steigen die Preise in utopische Höhen. Weg gehen die meisten Karren aber bestimmt nicht für den Kurs. Gebt mal zum Spaß PK Automatik bei Ebay Kleinanzeigen, der Großteil der Fahrzeuge liegt da zwischen 1.000 und 2.000,- €, muß man wohl nicht weiter kommentieren. Oder auch das Topic, welches neulich hier mal kurz drin war, dann aber vom Topiceröffner gelöscht wurde. Eine Lamy, die schon längere Zeit bei Kleinanzeigen drin war, aber keine Interessenten anlockte. Dabei war der Verkäufer der Meinung daß er sie zu einem äußerst fairen Preis angeboten hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ich kann mich nicht erinnern, eine rostfreie (!) nahezu Beulenfreie Px auf Ebay-kleinanzeigen in den letzten Monaten für unter 1.000 € gesehen zu haben. Es ist dein Kumpel ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Am 16.1.2018 um 10:09 schrieb Hamsterporsche: und schon haste ne Kiste die 2500Euro bringt. Hahahihihuhu, vieleicht 2025, aber nicht heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 vor 5 Stunden schrieb klugscheißer: Ich kann mich nicht erinnern, eine rostfreie (!) nahezu Beulenfreie Px auf Ebay-kleinanzeigen in den letzten Monaten für unter 1.000 € gesehen zu haben. Es ist dein Kumpel ... Wenn Ebay deine Sonne ist, dann gute Nacht. Die beschriebene, schlotzige PX hat grobe 79ccm und scheidet somit für 1k Teuros aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 Ähm....,hat doch sagenhafte 100ccm [emoji6]Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 17. Januar 2018 Teilen Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) Was steht in den Papieren ? Wie gross ist der Block. Bei einem 200 Motor würde ich auch bis 1500.- mitgehen, bei einem PX Smalblock aber fehlen mir 2018 deutlich die Argumente. Klar : hinstellen und abwarten, dann wird irgendwann das Handschuhfach mit Bitcoins gefüllt, wir sprechen aber von hier und jetzt. Bearbeitet 17. Januar 2018 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Dann zeig doch mal die letzte PX 80 alt, rost und beulenfrei, mit niedriger laufleistung und Papieren, die für 500 € in diesem Forum wegging. Da bei diesem Deal jeder was davon haben sollte, würde ich ihm faire 750 € anbieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Zumal die Preise halt von allen gemacht werden und nicht nur von den Sceneleuten und Schraubern. Da muss man natürlich auch Ebay und so als Referenz reinbeziehen. Da gibt's nicht viel für 500Euro Gibt auch genug die der Anschaffungspreis einfach nicht juckt. Da ist es halt wichtiger das andere Rahmenbedingungen passen, als auf den letzten Hunni zu gucken. In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 vor 8 Minuten schrieb Hamsterporsche: Zumal die Preise halt von allen gemacht werden und nicht nur von den Sceneleuten und Schraubern. Da muss man natürlich auch Ebay und so als Referenz reinbeziehen. Da gibt's nicht viel für 500Euro Gibt auch genug die der Anschaffungspreis einfach nicht juckt. Da ist es halt wichtiger das andere Rahmenbedingungen passen, als auf den letzten Hunni zu gucken. In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden. Nur das die Bastelkisten / Baustellen, tendenziell halt schon eher von den "Schraubern" gekauft werden, wogegen, die Leute, die "der Anschaffungspreis" nicht juckt, in der Regel solche Fahrzeuge suchen, die fahrbereit sind und deren Optik den Vorstellungen des jeweiligen Kaufinteressenten entspricht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Hamsterporsche: ... In diesem Falle würd ich aber den Preis stark von abhängig machen wie gut der O Lack ist. Das ist in letzten Jahren DER Wertfaktor geworden. Offenbar ist es ohne Fotos trotz diesbezüglich eindeutiger Aussagen des Topiceröffners immer noch nicht ganz deutlich geworden, dass bei dem hier besprochenen Fahrzeug nicht von nennenswert erhaltenem O-Lack ausgegangen werden kann. Insofern wohl kaum mit den O-Lack PX80 zu vergleichen, die bei ebay-Kleinanzeigen oder Facebook gerne mal für 2.000 Euro inseriert werden. Bearbeitet 18. Januar 2018 von sidewalksurfer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb klugscheißer: , würde ich ihm faire 750 € anbieten. mach einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blödmannsgehilfe Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Ganz ehrlich, sehe hier auch etwa 5-600 als das Maximum an. Kein O-Lack und auch nicht freilegbar. Mattschwarz (aus der Dose?) hat m.E. auch nicht den großen Käuferkreis Keine Eintragungen (DR135 eintragen kostet auch etwa 200€) Motor muss wohl überholt werden Du hast einen Anfahrtsweg von 500km - auch nicht zu unterschätzen, mit allem drum und dran (Fahrt, Palaber, Verhandeln, Aufladen, Abladen) ist auch fast ein Tag weg. Kaufen und dann schlachten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 18. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Also ich muss sagen, die 500 Euro, die hier mehrfach in den Raum geworfen wurden, kommen mir inzwischen etwas niedrig vor. Es gibt zwar PXen, die für diesen Kurs den Besitzer wechseln, aber die sind dann meist deutlich schlechter als diese hier. Da ich nicht schweißen kann, ist die gut erhaltene Karosse ein dicker Pluspunkt für mich. Die vorhandenen Papiere ersparen mir nervige Diskussionen mit inkompetenten Straßenverkehrsamtsmitarbeitern, auch das ist viel wert. 1000 Euro erscheinen mir allerdings arg viel, für eine derartige Baustelle. Ich denke mal, ein fairer Preis dürfte irgendwo dazwischen liegen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal ausgerechnet mit Klugscheißer einer Meinung bin aber ich werde 750 Euro bieten. Mal schauen, was mein Kollege davon hält. Irgendwie ist es ja pervers, wie sich die Preise entwickelt haben. Für rund 2000 Euro gibt es eine gepflegte Ducati ST2, für eine richtig gute PX80 wird gerne mal dasselbe aufgerufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 vor 37 Minuten schrieb kuchenfreund: Für rund 2000 Euro gibt es eine gepflegte Ducati ST2, für eine richtig gute PX80 wird gerne mal dasselbe aufgerufen. aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 vor 23 Minuten schrieb Skawoogie: aufgerufen vielleicht, aber bezahlt denn tatsächlich jemand so viel für eine PX80? Das wage ich mal zu bezweifeln... Dito. Eine NOS könnte möglicherweise soviel bringen. Nach wie vor finde ich alles über 500.- für eine übergejauchte 80er, bei der der Motor neu muss, sowie die Reifen u.s.w., die einen 21er benötigt, überzogen. Dazu kommt dann auch noch die Abholung. Wer hier, ohne Bilder gesehen zu haben 750.- Euro benennt, ist ein Teil der Maschinerie, die die Rollerpreise immer höher treibt und dieses Hobby für einen 16jährigen, der auch gerne einen Roller eigenfinanzieren möchte, fast unmöglich macht. Ist mir pers. aber fast egal, für meine Jungs steht genügend Fahrkultur bereit, da ich im Leben noch nie für einen Roller mehr bezahlt habe, als ich möchte, weil vor (gefühlt) kurzer Zeit keiner 750.- für so was bezahlt hätte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Einfach mal bei ebay bei den abgelaufenen Auktionen nach einer 80er PX schauen. Für 600 -1000 bekommt man genug brauchbare..., top Olack mal aussen vor.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 18. Januar 2018 Teilen Geschrieben 18. Januar 2018 Denke auch, dass die Endpreise bei beendeten Auktionen aussagekräftiger sind, als irgendwelche Wunschpreise in Inseraten, zumal ja da in der Regel auch VB angegeben ist, also der Verhandlungsspielraum sowieso schon auf den Angebotspreis aufgeschlagen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snike Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Ich hatte ewig nach ner 80 PX alt, am liebsten O - Lack, geschaut und nur welche gefunden die ne Menge Arbeit gemacht hätten...Maximum waren 1000€ Gefunden hab ich nichts...hab mir dann hier aus dem GSF eine angeschaut im tadellosen O Lack Zustand mit neu revidierten Motor, neue Batterie, eingetragenen 136cm usw. Sowas bekommt man nicht für unter 2T...auch wenn das hier manche für zu teuer empfinden.... ...generell würde ich empfehlen eine hier aus dem Forum zu kaufen...da weiß man (meistens) woran man ist und fährt nicht erst paar Kilometer um zu merken das die Anzeige im Netz und der ist Zustand weit auseinander liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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