Zum Inhalt springen

mein frequenzumrichter explodierte


karren77

Empfohlene Beiträge

freunde der elektro-welt, ich brauche eure hilfe:

 

ich habe an drehbank und standbohrmaschine (beide für drei phasen strom) nen siemens micromaster frequenzumrichter angestöppselt. lief jetzt 2-3 jahre ohne mucken.

 

heute etwas an der drehmaschiene gearbeitet und: PEEENG!! ziehmlich hochfrequenter knall, eher unangenehm als laut.. laut war es aber trotzdem. im augenwinkel sah ich funken aus dem frequenzumrichter schießen... sicherung sprang sofort raus. 

 

frage: was kann das gewesen sein? also welches bauteil?

 

ich hab das teil schonmal geöffnet und außer nach verbrannter elektronik zu riechen, erkenne ich keine abbranntspuren o. ä.

 

hier mal ein paar bilder, die dicken kondensatoren hab ich ausgelötet, um tieferen einblick zu haben. 

 

 

danke

 

IMG_2185.JPG

IMG_2182.JPG

IMG_2183.JPG

IMG_2184.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb heizer:

knall klingt nach IGBT.

siehst du einen kühlkörper irgendwo? normalerweise sind sie da drauf geschraubt.

sowas hier zuehmlich mittig im bild?

IMG_2190.thumb.JPG.b0d2ac2f70ea1a20c21164e9c95bf87e.JPG

 

vor 42 Minuten schrieb oehli:

So verstaubt wie das ist, könnte das auch ein Kurzer über den Dreck gewesen sein.

ist feinster alustaub. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb heizer:

könnte sein.kenn mich mit den kleinen nicht so aus. wir bauen sowas in gross.

aber drei füsse sieht vielversprechend aus. hats da mehrere davon? irgendwelche beulen? 

 

ich find nur den einen. und der sieht noch gut aus. 

 

 

mmmh. ich könnt das mal säubern  (nach dem entstauben mit kontaktspray?) und nochmal ans netz hängen. außer, dass die sicherung fliegt, kann ja nix passieren... 

 

blöd sowas. außer flex u dremel stehen alle maschinen still. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du irgendwo einen lüfter? die leistungselektronik macht üblicherweise die meisten verluste und muss daher am besten gekühlt werden, daher in der nähe des lüfters. üblicherweise sind es mind.2 igbts  pro phase. aber eben, mit den kleinen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da ist n kleiner verstaubter lüfter. der. bläst genau auf den fetten kühlkörper, den du eahrscheinlich meinst. daran ist ne durchsichtige plastikabdeckung verklebt, darunter erkenne ich schemenhaft ne menge elektronik-bauteile. ich bin mir nicht sicher, ob ich das zerstörungsfrei geöffnet bekomme. ich guck mal eben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss die Elkos mal. Widerstand sollte "unendlich" Ohm sein. Alles darunter ist "kaputt".

 

Wenn das wirklich Alustaub war, ist das kein Wunder da sind hohe Spannungen am Werke und Überschlag kann ab wenigen mm erfolgen. Dreck (normaler Staub, Metallstaub noch mehr), ermöglicht das schon eher, d.h. setzt die Grenze noch weiter runter. Dann bratzelt es ziemlich. Hofentlich hast Du dir die Elektronik nicht ruiniert, das ist gut möglich. 

Mit Druckluft auspusten, dann mit Borstenpinsel reinigen, nochmal auspusten. Ggf mit Isoproyl-Alkohol spülen und trocknen lassen.

Den Lüfter auch gut reinigen. NICHT mit Druckluft! Sonst dreht der durch und kaputt. Rotor festhalten und dann den Dreck wegbürsten und dann wegblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmauchspuren gibts nicht immer, wenn keine energie da ist sieht man auch kaum schmauchspuren.

arbeitskollege meinte dass da sehr wahrscheinlich igbts "TOxxxx" drin sind. sehen so aus wie das eine dreibein von oben.

müssten aber mehrere sein. kann aber auch was anderes sein. zur not einfach nochmal einschalten und schauen, wenns wieder funkt schauen wo.

halt die finger weglassen, mit 230V ist nicht zu spassen. oder ist es ein dreiphasenumrichter? dann noch mehr aufpassen.

grad so ein elko der explodiert ist nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oehli:

So verstaubt wie das ist, könnte das auch ein Kurzer über den Dreck gewesen sein.

 

Könnte auch ein Hitzetod gewesen sein.

 

vor 25 Minuten schrieb karren77:

danke, werds später mal testen. 

 

kann sich mal ein kundiger das typenschild ansehen? da kann ich doch std 230v reinschicken, oder?

 

 

IMG_2204.PNG

 

Yupp, Eingang 230V.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke. kann man aber auch 3phasen netz anschließen als input, oder? da steht bei phasen "1/3"....richtig?

 

 

hab den gerät wieder zusammengebaut und angeschlossen. außer, dass die sicherung sofort rausfliegt ohne ein lebenszeichen des geräts (auch kein funken im inneren), passiert mal garnichts. 

 

ich schreib das teil mal tot. werd nochmal einen elektro-begabten freund treffen und mir das anschauen... dann ist gut. 

 

 

danke vorerst für eure hilfe!! tolles allwissendes gsf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb karren77:

ok. danke. kann man aber auch 3phasen netz anschließen als input, oder? da steht bei phasen "1/3"....richtig?

 

Nein !

ausserdem hast Du in Deutschland kein 3Phasen Netz mit 230V.

Kenn ich so nur aus Norwegen hier in Europa.

Mach doch mal ein Foto des Anschlußblocks.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Nein !

ausserdem hast Du in Deutschland kein 3Phasen Netz mit 230V.

Kenn ich so nur aus Norwegen hier in Europa.

Mach doch mal ein Foto des Anschlußblocks.

 

 

 was bedeutet dieses "1/3" denn dann? auf meinem kaputten steht nur "1" bei input. 

 

das ding ist gekauft. bilder von der anschlussleiste steck ich hier rein, wenn ich ihn habe. 

 

 

grüße,

j. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb karren77:

 was bedeutet dieses "1/3" denn dann? auf meinem kaputten steht nur "1" bei input. 

 

Manchmal benutzen die Hersteller die gleichen Anschlußblöcke für 230 und 400V FU´s.

Bei 400V gehen die drei Phasen auf 1/2/3 und bei 230V L1 auf 1 und  N auf 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kennst dich sicher besser aus als ich. jedoch verstehe ich das "/" als "oder", dafür sprechen auch die mit "/" getrennten verschiedenen ampere angaben dahinter (typenschild). ich gehe laut typenschild also von 2 möglichen eingangs-konstellationen aus. 

 

an sich ist die hauptsache, dass ich meine 3phasen motoren damit über 230v laufen lassen kann. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der drei phasen zum motor hat sich beim anschluss zum motor verselbstständigt und hinter der schraubklemme gebrochen. gut möglich, dass dieses kabel dann eine andere phase berührt hat und es kam zum

kurzschluss. aber dass die umrichter das nicht abkönnen hätt ich nicht erwartet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Sie eigentlich abkönnen.  Wird bei uns regelmäßig getestet. Auch bei 6000v umrichtern.  Wobei es da halt eher darum geht keinen personenschaden zu verursachen.  Der umrichter kann dabei schon kaputt gehen.

Naja hilft jetzt ja nichts

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information