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Kolbenoptimierung


DUCMAN166

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Guten Morgen Gemeinde

 

Mal angenommen jmd. (ich war's nicht) bohrt Auslass seitig ein kleines Loch in den Kolben. So im Bereich 1-2 mm Durchmesser. Was soll das bringen? Habe dazu mal ein Beispielfoto eines 207er Polini-Kolbens aus dem www gezogen und die in Frage kommende Stelle markiert. Mir erschließt sich der Sinn dieser Aktion nicht und ich frage mich ob das Grund dafür sein kann, dass aus dem momentan installierten OEM-Auspuff nicht nur Abgase sondern auch etwas schwarze "Rotze" kommt, wodurch Bremstrommel, Felge und Reifen ab und an sauber gemacht werden müssen.

 

Die Kompression empfinde ich ehrlich gesagt als nicht besonders hoch. Nicht gemessen. Nur gefühlt. Läuft mit Standard 207er-Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung. Kopf ist MMW von 2010 made for Polini 207. Quetschkante nicht gemessen! Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass der Zylinder schon recht alt ist und so manchen Kilometer geleistet hat. Ohne zu klemmen.

 

Überlege sowieso einen ÜM-Kolben einzubauen wodurch anschließend alles wieder frisch ist. Danach werde ich auch wissen, ob diese Bohrung diese "unvollständige Verbrennung" verursacht oder nicht. Insofern handelt es sich hier ggf. um eine Glaskugel-Frage, aber vielleicht gibt es unter Euch ja doch jmd., der was dazu sagen kann. Würde mich schon sehr interessieren.

 

Motor ist neu aufgebaut, Zündung und 24er Vergaser sind korrekt eingestellt. Springt an, ist rundherum pulvertrocken, läuft konstant, vibrationsarm und hat eine angenehme Leistungsentfaltung. Mit der 60mm-LHW ein etwas kräftigerer Standardmotor, würde ich sagen. Kein übertriebenes Leistungswunder. Zündkerze ist trocken und dunkelbraun.

 

Gruß,

Jockel

Polini_u.jpg

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Ist da ein Sackloch oder eine Durchgangsbohrung?

 

Man setzt sconmal kleine Sacklöcher (mit einem Kugelfräser oder kleinem Bohrer) auf die Höhe der Stehbolzen oder, wie oben schon erwähnt, bei mehrteiligen Auslässen auf die Stege.

Angeblich bildet sich ein Oilreservoir und die Stellen werden besser gekühlt.

Keine Ahnung ob es was bringt oder Voodoo ist...

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vor einer Stunde schrieb tbs:

Beim Vorverdichten puffft Gemisch direkt in den Auspuff... Das ist doch eine Drossel.

 

Meine Theorie :thumbsup: Bestelle heute Abend oder morgen früh neues Material. Dann werde ich für den hellblauen Roller direkt einen neuen Kolben mitbestellen und den Zylinder die Tage zum Anpassen weggeben. Bin gespannt!

 

@ Ele: Geht durch das Loch!

Bearbeitet von DUCMAN166
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Ein Drama ist das Loch m.M. nicht. Wie gesagt entweder war das als zusätzliche Schmierbohrung oder als eine Art Dekompressionsbohrung gedacht. Leistungstechnisch wirst du das nicht merken und den schwarzen Rotz hat man in der Regel eh, je nach Abstimmung mehr oder weniger. 

Gab schon genügend potente Motoren, die teilweise im OT den Auslass kurzgeschlossen haben ohne größere Einbußen. Hier war auch irgendwo ein Fremdzylinder-Topic, da hatte der Kolben serienmäßig eine Dekompressionsbohrung, war ein Simonini glaub ich. 

Aber wenn der Kolben eh getauscht wird, würde ich den neuen nicht anbohren. 

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vor 16 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Links u rechts neben Auslass macht Sinn vor allem bei Poloni Guß

 

Wenn nochmal nachgehohnt bzw. richtigen Kolbenspiel, dann braucht’s keine Schmierbohrungen bei einteiligen Auslass.

 

Derzeit hat Polini aber meiner Erfahrung nach immer ein zu kleines Kolbenspiel. Klemmer ist vorprogrammiert......und das liegt nicht am GG.

 

MfG Fox

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vor 10 Minuten schrieb FOX Racing:

 

Wenn nochmal nachgehohnt bzw. richtigen Kolbenspiel, dann braucht’s keine Schmierbohrungen bei einteiligen Auslass.

 

Derzeit hat Polini aber meiner Erfahrung nach immer ein zu kleines Kolbenspiel. Klemmer ist vorprogrammiert......und das liegt nicht am GG.

 

MfG Fox

schadet auf keinen Fall u Nachteile nicht relevant

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vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Dann gehe ich bei 68,80 mm Durchmesser auf 13/100 mm Spiel.

 

12/100 reicht, habe 4 so aufgebaut und keiner macht Probleme!

 

13/100 bekommt er eh von selber, früher oder später ... :-P

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  • 3 Wochen später...

1st Update zur Info:

Zylinder ist für den ÜM-Kolben auf 68,80 mm mit 12/100 mm Spiel gebohrt/gehont worden. Anders als der alte 1-Ring-Polini-Kolben hat der neue Polini-Kolben ja mittlerweile zwei Ringe. Unten Rechteck und oben L. Ansonsten sind die Kolben gleich. Eingebaut ist eine 60 mm LHW mit 1,50 mm KoDi. Nach Zusammenbau und vorsichtigem Drehen hat sich gezeigt, dass der Kolben blockiert. Der obere L-Ring des Kolbens hatte Kontakt mit irgendwas. Keine Beschädigungen. Kommt zu weit raus mit normaler FuDi. Sieht auch grenzwertig aus. KoDi liegt im Bereich 69,xx mmm. Habe dann alles wieder auseinander gerupft und ne 1,50 mm FuDi verbaut und oben ne normale, dünne KoDi. QK noch nicht gemessen. Brauche dickeren Lötzinn. Vermute, dass das irgendwas im Kopfbereich nicht zentrisch war, weshalb der Motor blockiert hat => Link Hatte ich auch noch nicht. Ist mir dann aber zu heiß gewesen, weshalb ich auf die 1,5 mm FuDi gegangen bin. Steuerzeiten verschieben sich zwar jetzt, aber egal. Bin gespannt ob das Gesiffe aus dem Auspuff raus, mit dem neuen Kolben ohne Loch (siehe 1ster Post), dann vorbei ist. Keep you posted.

Bearbeitet von DUCMAN166
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vor 51 Minuten schrieb DUCMAN166:

Habe dann alles wieder auseinander gerupft und ne 1,50 mm FuDi verbaut und oben ne normale, dünne KoDi.

Brauche dickeren Lötzinn.

Höhere FuDi verursacht längere Steuerzeiten bei geringerem Vorauslaß.

Lötdraht kannze verdrillen, wenn er eizeln zum Messen zu dünn ist. ;-)

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Am 15.1.2018 um 09:54 schrieb DUCMAN166:

@DUCMAN166

Polini_u.jpg

Wenn an dieser Stelle ein Loch wäre, dann wird über dieses Loch Überdruck vom Kurbelgehäuse in den Auspuff gedrückt. Sozusagen eine Drosselmaßnahme um Leistung zu mindern. Erklärt dann vielleicht dein Rotzen aus dem Auspuff, gehe aber eher von zu langen Steuerzeiten mit einer zu fette Bedüsung, welche aus.

Die Löcher wie im Beitrag von flop sollen/haben den Hintergrund im Bereich der Stehbolzen zusätzlich ein bischen Schmierung zu gewährleisten. Dies ist bei GG-Zylindern gerne ein Bereich der dort für Klemmspuren/Klemmer sorgt. Habe dies bei vielen O-Tuningkolben gemacht, ohne Nachteile. Aber nicht im Auslassbereich! Grüße

 

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  • 4 Wochen später...

Zur Info:

Das Gerotze aus dem Auspuff ist fast weg. Habe das Hinterrad (Trommel, Felge, Reifen) schön sauber gemacht. Habe heute morgen nach 15 km nur noch ganz wenig wieder neu entdeckt. Kann allerdings noch nicht sagen ob das Restsiffe ist, die noch im Auspuff hängt (die OEM-Pötte haben ja eine Wand-Dämmung) und jetzt rausgeballert wird und dann irgendwann weg ist, oder ob er noch etwas zu fett läuft. Bedüsung ist für dieses SetUp eingentlich typisch. Weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Kerze ist dunkel dunkel Braun und trocken. Bin erstmal zufrieden.

Bearbeitet von DUCMAN166
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Am ‎06‎.‎03‎.‎2018 um 10:12 schrieb DUCMAN166:

Zur Info:

Das Gerotze aus dem Auspuff ist fast weg. Habe das Hinterrad (Trommel, Felge, Reifen) schön sauber gemacht. Habe heute morgen nach 15 km nur noch ganz wenig wieder neu entdeckt. Kann allerdings noch nicht sagen ob das Restsiffe ist, die noch im Auspuff hängt (die OEM-Pötte haben ja eine Wand-Dämmung) und jetzt rausgeballert wird und dann irgendwann weg ist, oder ob er noch etwas zu fett läuft. Bedüsung ist für dieses SetUp eingentlich typisch. Weiß ich aber jetzt nicht auswendig. Kerze ist dunkel dunkel Braun und trocken. Bin erstmal zufrieden.

leistungsmäßiger Unterschied zum angebohrten Kolben spürbar??

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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