Zum Inhalt springen

Elekt. probleme 12v umbau ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

es geht um meine ET 3 die ich grade neu aufgebaut habe.

Bis auf elektrik eigentlich fertig.

Pk xl 12v Zündung.

Neuer Orginalkabelbaum umgestrickt nach dem Schaltplan ( bild).

Bremslichtschalter und Conversion Lichtschalter von Sip (bild) sind Schliesser.

Ich habe da ein kleines grosses problem mit dem Lichtschalter.

Nach dem ich nach langer Suche einen Schaltplan gefunden habe, nach dem ich vorgehen konnte war ich da ein bisschen voreilig :wallbash:

und habe den Kabelbaum umgestrickt und rein gezogen ohne den Plan richtig zu lesen.

Jetzt beim anschliessen hab ich gemerkt das auf dem Schaltplan der orginale Lichschalter benutzt wird und nicht ein Conversions Schalter .

Das Problem was ich jetzt habe ist da der Orginal kein Killschalter hat sondern ein steckplatz nr. 9 und nich wie bei dem anderen ein  Masse punkt,

Jetzt weiss ich nicht genau wie die 2 kabel die in Nr. 9( schwarz u. weiß) reinsollte.

Könnte mann die Kabel in den Massepunkt rein machen und das ganze irgendwie überbrücken oder so?

Ach so bei Elekrtik habe ich irgendwie 2 linke Hände:???:

Ich wäre über jede hilfe dankbar.

Grüsse Ersin

 

IMG_0430_LI.jpg

schaltplan_umbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Verwendung des Originalschalters die Änderungen auf Schließertyp so durchführen:

 

5a5b6b6e61b39_UmbauET3auf12VSchalterdetailVar.2.thumb.JPG.52109fe587ad7a390d8b35b70910e84a.JPG

 

Die Zünderregerspannung (grünes Kabel) wird anstelle über den Lichtschalter direkt an das Zündschloss im Lenker geführt.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Verwendung des Originalschalters die Änderungen auf Schließertyp so durchführen:

 

5a5b6b6e61b39_UmbauET3auf12VSchalterdetailVar.2.thumb.JPG.52109fe587ad7a390d8b35b70910e84a.JPG

 

Die Zünderregerspannung (grünes Kabel) wird anstelle über den Lichtschalter direkt an das Zündschloss im Lenker geführt.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kabel ist die Erdungsleitung der Schnarre und gehört dazu auf Masse.

Die müßte dein Conversionschalter auf der nicht benamsten Klemme gegenüber der 8 am Schnarrentaster bereithalten.

Ebenso weist o.g. Schalter auch an der Klemme M einen indirekten Massepunkt über den Chromdeckel des Schalters auf, der beim Druck auf den Knopf aktiv wird.*

 

* ....für den Fall, dass dein ET3-Lenker kein Zündschloss haben sollte

 

bobcat

Ergänzung

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich komm da nicht ganz mit :???:

Lenker hat einen zündschloss. 

Also die 2 Kabel sind Masse soweit klar ! 

Verstehe ich das richtig das das unbenannte Loch am schnarren Knopf gekoppelt ist an dem masse Loch und wenn ich die Kabel  da anschließen würde es nur dann funktioniert wenn ich den killschalter  betätige. 

Wenn ja kann ich das überbrücken auf Dauer funktion? 

Hab ich da ein Denkfehler? 

Danke bobcat für die Mühe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat ich schließe micht hier mal an, habe einen BGM conversion Kabelbaum in meiner ET3 verbaut (verkabelung siehe Anhang) möchte aber mein original Zündschloss und Lichtschalter weiter verwenden.

 

Was ist bereits geschehen:

 

-Lichtschalter auf schließer umgebaut

-Das Grüne Killkabel an das Zündschloss angeschlossen und vom Zündschloss ein Massekabel an die Seilzugbefestigung gelegt

 

Jetzt muss ich noch meinen Lichtschalter verkabeln, hierzu jedoch ein paar Fragen:

1. ist es richtig wenn ich wie auf deinem Bild oben die Leiterbahn durchtrenne und die Brücke lege?

2. ich habe ja jetzt im Kabelbaum die weiße + rote Leitung von der Schnarre kommend, die schließe ich wie immer an? (weiß 8 / rot 4)

3. der rest wäre dann gelb 1 (hier hängt das blaue von der Tachobeleuchtung dran) braun 6 und violett 7

 

 

Danke und Gruß Valle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valle!

Du beziehst dich jetzt auf die Verdrahtungsgeschichte unter Verwendung des Originalschalters mit Umbau.

Dann bin ich einverstanden bis auf einen Punkt (den ich vielleicht auch nur falsch verstanden habe).

Das ist der Anschluss der Schnarre. Wenn Du das weiße Kabel von der Schnarre auf 8 legst (8 ist Phase!), musst du aber auch an die Erdung denken und dazu eine Verbindung vom anderen Kontakt der Schnarre auf einen Massepunkt (am besten den im Scheinwerfer) legen. Das heisst: es ist auf jeden Fall eine zusätzliche Leitung zu verlegen.

 

Okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also Lichtschalter baue ich um wie in deinem Bild oben.

 

Habe blöderweise die Anleitung vom SCK vergessen anzuhängen....

 

Rotes Kabel nicht an Schnarre anschließen sondern direkt an Lichtschalter Position 4, das weiße Kabel von der Schnarre an Position 8 am Lichtschalter und der 2 Kontakt an der Schnarre ein Maßekabel direkt zur Lampenfassung so sollte es passen ?!

Einbauanleitung (9077011).pdf.pdf

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

 Rotes Kabel nicht an Schnarre anschließen sondern direkt an Lichtschalter Position 4, das weiße Kabel von der Schnarre an Position 8 am Lichtschalter und der 2 Kontakt an der Schnarre ein Maßekabel direkt zur Lampenfassung so sollte es passen ?!

 

 

Genau so ist es - leider!

Grund:  der Conversion-Kabelbaum ist auf den Conversion-Schalter ausgelegt. Dieser hat deshalb hinter Klemme 8 und dem Taster die Erdung für die Schnarre.

Der umgestrickte Originalschalter aber hat keine Masse, die man zur Erdung heranziehen könnte - ein reinrassiger Schließer also.

Deshalb musst du so vorgehen wie du eben geschrieben hast. Und nicht anders zeigt es auch der Schaltplanausschnitt gleich zu Beginn  des Threads.

(Bei dem habe ich das neu hinzukommende Kabel mit der Massefunktion nur mit dem weißen Kabel getauscht. Wirkung ist aber dieselbe.

 

:thumbsup:bobcat

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal weiter gemacht. Nach dem conversion steckplan 

leider erst mit dem Ergebnis das die schnarre nicht ging :???:

nach vielen Versuchen hab ich es so gemacht das ich das schwarze Kabel in den massesteckplatz rein gemacht habe und den killschalter so umfunktioniert habe das es ein dauer Kontakt hat und siehe da jetzt funktioniert alles :wheeeha:  

Mist zwar nicht so wie ich wollte aber wie sagt Mann alle Wege führen nach ...... 

@bobcat Danke für die Unterstützung 

gruss Ersin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Verdrahtungsfehler, sondern ein Massedefizit nach deiner Beschreibung.

Schlechter Kontakt zwischen Chromdeckel des Schalters und Lenker sowie zusätzlich (?) Übergang Lenker auf Karosserie.

Aber wie du schon sagst: das Ergebnis zählt letztlich immer...

 

:thumbsup:bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 14.1.2018 um 15:43 hat bobcat folgendes von sich gegeben:

Ich würde bei Verwendung des Originalschalters die Änderungen auf Schließertyp so durchführen:

 

5a5b6b6e61b39_UmbauET3auf12VSchalterdetailVar.2.thumb.JPG.52109fe587ad7a390d8b35b70910e84a.JPG

 

 

Die Zünderregerspannung (grünes Kabel) wird anstelle über den Lichtschalter direkt an das Zündschloss im Lenker geführt.

 

bobcat


Hallo Leute, Ich hätte eine kleine Frage zu diesem Bild. Das soll einen Originallichtschalter darstellen oder? Allerdings ist bei der Hupe das Wort „Schließer“ mit Ausrufezeichen. Muss man das nun so verstehen, das das ein Hinweis ist weil ein Schließer benötigt wird? Weil eigentlich hätte der originale ja einen Öffner an dieser Stelle. Kann man den denn zum Schließer umbauen? Oder geht es bei diesem Bild darum, dass wenn man so verdrahtet der Öffner zu einem Schließer wird, auch wenn sich die Mechanik dahinter nicht ändert? Sorry wenn ich so blöd frage aber steh grade aufm Schlauch und vor einem ähnlichen Problem...

 

Danke und Grüße 

stoepsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 08:50 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der orig. Schalter (= Öffner) muß "mechanisch" auf Schließer umgebaut werden.

 

Danke für deine Antwort. Also ich habe nun alles hinbekommen, außer dass die Hupe trotz des Umbaus auf Schließer dauerhaft am hupen ist. Ich versteh es nicht. Kann später mal Bilder machen wie nun alles verdrahtet ist. Mein Ursprungsproblem war, dass ich bei der Restauration der ET3 zu spät entschieden habe, auf BGM Pro 12 V umzurüsten und leider schon ein originaler Kabelbaum neu eingebaut war.

Den originalen Lichtschalter habe ich wie von bobcat vorgeschlagen umgebaut und auch verdrahtet und den Fußbremsschalter habe ich auf den Typ Schließer umgerüstet. Ich schreib später noch mehr dazu...

Grüße, stoepsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information