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102 Alu Pinasco mit 16.16 Vergaser. Fährt das so jemand?


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Auf der geplanten Gardasee Tour möchte ich den Alu Pinasco verbauen. 16.16 Vergaser wegen Verbrauch und Rennleitung aber drauflassen. Orig. Piaggio Banane und 3.72 ( da Motor zu bleibt, bei der nächsten Revision kommt die 3.00 rein)  restliches Setup.

 

Fährt das jemand mit dem 16.16 und ja mit welcher HD ca. ? Oder Tendenz der 16.16 zu klein.

Leistung ist mir wurscht.

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102er Pinasco läuft gefühlt für immer.

Nach ca. 15.000km ist der Kolben fällig.

Die Ringe und Ringnuten sind dann durch. Neuen Kolben rein und weiter.

 

Auf einem 16er sollte das je nach Luftfilter/Auspuff eine 80 bis 88 sein.

 

Der 102er Polini kann etwas mehr und dreht weiter als der Pinasco. Der Polini wäre mein Persönlicher Favorit. 

Ich bin aber auch gerade mal wieder frisch verliebt und von daher eventuell etwas voreingenommen...

 

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Besten Dank, da das ganze meine bessere Hälfte fährt, soll es nur haltbar mit Kraft von unten sein.  Fahr das ganze schon auf zwei anderen Rollern, eben nur mit 19.19 Gaser und der 3.00 Primär.  Zylinder ist zwar teuer, aber hauptsache ich muss für längere Zeit an den Kisten da nix schrauben und keine Angst haben das des mal klemmt bei 30 Grad und längere Zeit Vollgas.

Werde dann mal bestellen.

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Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

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Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Udo, meinst die Rennleitung guckt den Vergaser an und weiss ob da jetzt ein 16er oder 19er rein muss?

Mhhhh?

wenn ich bei der Rennleitu g wäre, würde ich gucken wie schnell die Kiste ist.....das ist doch das sicherere Beweismittel oder?

Hab gestern auch den 102er Pinasco ausgepackt.

Was ein toller Zylinder:inlove:

Wenn in der BE was von SHB 16.16 mit HD 67, wahlweise HD 70 steht, dann haben die das recht einfach.

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vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Kann auch nur was zu 102er Polini sagen.

Motor aus Italien, war noch im Roller

verbaut mit 16/10er. Muß wohl schon

ewig so gefahren sein, da der Schmodder

cm-dick drauf war. Lief top, immer sofort

angesprungen.

Ach ja...HD war 52.

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal eine Lehre rein gehalten?

Ganz früher als ich klein war, hab ich auch so Nummern gemacht , also Düsen aufreiben, damit es nicht auffällt... 

52 halte ich selbst auf dem 16/10 für sportlich.

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

Bearbeitet von Kebra
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Ich hab schon aus italienischen Motoren deutlich aufgebohrte oder -geriebene Düsen gefischt. ;-) 

 

z.B. Motor auf einer V50 '66, die hatte nen 90SS Zylinder inkl. Kuwe verbaut, mit SHB 16.16, lief gut aber ordentlich fett, auf der HD stand 67, war aber praktisch ne 80er.

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 19 Stunden schrieb Kebra:

 

Meinst du wirklich, das in Italien danach geschaut wird??

Ich denke nicht.

Aber trotzdem, ja wäre eine Möglichkeit...schau ich mal bei Gelegenheit nach.

Hab zwar keine Düsenlehre, da kann aber evtl. ein Kollege aushelfen.

Ich denk aber nicht, das sich der Italiener soo viel Mühe gemacht hat.

Der Roller sah ansonsten unverbastelt aus. Überall dicker dreck drauf.

Ich hab nur den Kopf zum Nachschauen runter gemacht.

Ansonsten sah alles nach ungeöffnet aus.

Hab den Roller verkauft und den Motor behalten. Der lief einfach zu geil...

Nur im Straßenbetrieb konnte ich ihn, ohne Führerschein, schlecht testen.

 

 

 

Was heißt danach geschaut? hab ich auch schon gemacht. Wer braucht ne 57er Hauptdüse?? anstatt die weg zu schmeißen, kann man das Ding doch wunderbar aufreiben. Voll gespart und so...  Allerdigns habe ich dann, um mich und meinen zerstreuten Geist nicht weiter zu verwirren, die originale Stempelung entfernt - sonst kommt ja gar keiner mehr klar...

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Nochmal zur Frage zurück, 

 

102 mit 16.16 läuft mit der 3.72 bestimmt super, hatte das selbe setup nur mit der 3.00.

 

Aber der Sprung auf 19.19 war schon massiv. 

Bei 3.72 wirst das nicht ganz so merken könnte ich mir vorstellen,  da durch die Übersetzung eh schon zu viel Power ansteht. 

Bearbeitet von dr.sonny
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  • 5 Monate später...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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