Zum Inhalt springen

Nebenwelle Nadeln Verspannung ?


Danielsun

Empfohlene Beiträge

PX200- Motor: Hab hier nen originalen gelaufenen Tannenbaum mit neuer originaler Nebenwellenachse bestückt und mit neuen Nadeln von RMS benadelt. Einschieben der benadelten Achse gelingt zur Hälfte, ab da sind vorsichtige Hammerschläge nötig(!)hatte ich noch nie sowas! Tannenbaum lässt sich nur widerwillig drehen, man merkt das Lager spannt total. So will ich den nicht in Betrieb nehmen, das wird sich aufheizen und dann gibt's nen Schaden....Gibt's da ähnliche Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Suche verwenden, das Problem gibt es seit Jahren. 

 

1.schritt beide nebenwellen mit dem Messschieber vergleichen, auch die Radien an dem Lagersitz für die Nadeln

 

2. Nadeln vergleichen, hier ist der Radius das Problem!

 

ich verbaue in der Regel die Alten Nadeln, die passen und haben Messtechnisch keinen Verschleiß!

 

auf keinen Fall so zusammen bauen und in Betrieb nehmen!

 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DUCMAN166:

Warum hast Du den Tannenbaum überhaupt mit so ner Aftersales-Repro-Achse bestückt? Nichts geht über den OEM-Kram. Auch wenn alt und schon lange in Betrieb gewesen. Ist meistens immer noch 1.000 mal besser als "neu".

Das ist das Teil:

http://www.scooter-center.com/de/product/1B015233/Nebenwellenachse+PIAGGIO+Vespa+PX125+PX150+PX200+Cosa+T5+125cc+Lagersitz+15mm+Buchse+13mm+Laenge+121mm?meta=1B015233*scd_ALL_de*s2836362382656*1B015233*1*1*1*16

 

Kostet 50.- Euro... man will das Beste für die Karre und kauft original Piaggio... schon war's wieder nix. Ich schicke das Ding zurück und probier das OEM-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DUCMAN166:

Warum hast Du den Tannenbaum überhaupt mit so ner Aftersales-Repro-Achse bestückt? 

 

davon steht nix im beitrag - beides "originale" teile - lediglich die nadeln

 

vor 46 Minuten schrieb Danielsun:

Das ist das Teil:

http://www.scooter-center.com/de/product/1B015233/Nebenwellenachse+PIAGGIO+Vespa+PX125+PX150+PX200+Cosa+T5+125cc+Lagersitz+15mm+Buchse+13mm+Laenge+121mm?meta=1B015233*scd_ALL_de*s2836362382656*1B015233*1*1*1*16

 

Kostet 50.- Euro... man will das Beste für die Karre und kauft original Piaggio... schon war's wieder nix. Ich schicke das Ding zurück und probier das OEM-Teil.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Danielsun:

PX200- Motor: Hab hier nen originalen gelaufenen Tannenbaum mit neuer originaler Nebenwellenachse bestückt und mit neuen Nadeln von RMS benadelt. Einschieben der benadelten Achse gelingt zur Hälfte, ab da sind vorsichtige Hammerschläge nötig(!)hatte ich noch nie sowas! Tannenbaum lässt sich nur widerwillig drehen, man merkt das Lager spannt total. So will ich den nicht in Betrieb nehmen, das wird sich aufheizen und dann gibt's nen Schaden....Gibt's da ähnliche Erfahrungen??

 

auch wenn die hammerschäge vorsichtig waren, sofern die nadeln nicht richtig in der lauffläche liegen, war das keine gute idee, weder für die lauffläche, noch für die kleinen nadeln.

 

vor 50 Minuten schrieb Danielsun:

Das ist das Teil:

http://www.scooter-center.com/de/product/1B015233/Nebenwellenachse+PIAGGIO+Vespa+PX125+PX150+PX200+Cosa+T5+125cc+Lagersitz+15mm+Buchse+13mm+Laenge+121mm?meta=1B015233*scd_ALL_de*s2836362382656*1B015233*1*1*1*16

 

Kostet 50.- Euro... man will das Beste für die Karre und kauft original Piaggio... schon war's wieder nix. Ich schicke das Ding zurück und probier das OEM-Teil.

 

das ganze liegt sicherlich nicht an der piaggioachse die du gekauft hast, sondern an den rms-nadeln. da gibt es wie schon weiter oben erwähnt unterschiede und auch etliche topic´s zu. ist also kein unbekanntes problem. die "orig"nadeln sind nunmal leider wesentlich teurer als die von rms,  an der stelle hast du leider am falschen ende gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen Gewalt war nötig! :whistling: Hab' das damals halt zum ersten Mal gemacht und hatte von daher keine Erfahrung. Seitdem zähl' ich immer nach.

 

Aber es war kein 80er Motor, nur ein 80er Getriebe... Aber danach lief das Getriebe noch ganz vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

@Danielsun

 

Hast Du mal den Durchmesser der Achse, der Nadeln und der Nebenwelle gemessen?

 

Lässt sich die Achse auch ohne das 6302 so "schlecht" montieren?

nein hab ich noch nicht. Am 6302 liegt's nicht, das ist sicher. 

Ich habe das in den letzten 20 Jahren schon mindestens 10x an verschiedenen Motoren gemacht, und ich weiß, dass es 21 sein müssen, und wer da mehr reinkriegt, der kann sich next Uri Geller nennen. 23 sind drin in der Packung von RMS. Beim SC laufen die unter OEM-Qualität: http://www.scooter-center.com/product/3720009

Scheinbar können die diese Nadeln guten Gewissens verkaufen.... Ich bestelle die Originalen zum Vergleich, messe die Welle und melde mich mit Fakten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Mach ich jetzt einfach mal so. Im Leben noch keinen 80er Motor gemacht außer ausgebaut und zum einschmelzen gebracht.

Bei einer 200er oder 5 kriegt man ohne Gewalt keine zusätzliche Nadel rein.... 

80er hat 24 dünnere Nadeln (# 177880)

200er die 21 dickeren (# 2457)

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danielsun

deine Achse hat garantiert keinen Freistich an den Enden der Lauffläche und die günstigen Nadeln haben garantiert relativ flache Enden. Das beides passt nicht zusammen. Ohne Freistich auf der Achse benötigt man Nadeln mit richtig runden oder spitzen Enden. Die spitzen gibt es m.W. nirgends mehr neu, aber die (leider unverschämt teuren) erwerblichen original Piaggio Nadeln haben zumindest runde Enden, die funzen sehr gut. Auf einer Achse mit Freistich sollte man aber auch die günstigen flachen Nadeln verbauen können. Aber ich habe die letzten 5 neuen Achsen alle ohne Freistich bekommen, dabei waren LML, OEM, FA und Piaggio. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DUCMAN166:

Warum hast Du den Tannenbaum überhaupt mit so ner Aftersales-Repro-Achse bestückt? Nichts geht über den OEM-Kram. Auch wenn alt und schon lange in Betrieb gewesen. Ist meistens immer noch 1.000 mal besser als "neu".

Grad bei den Steckachsen der Nebenwelle ist das eine schwachsinnige Pauschalisierung,. Ich hatte erst 1 gebrauchte Achse in den Fingern, die kein Pitting an der Lauffläche hatte und damit Schrott war. Achten die meisten „Spezialisten“ aber eh nicht drauf. Anderes Beispiel, bei den Tannenbäumen mit etwas Laufleistung sind die Laufflächen für das Kickerritzel oft ordentlich eingelaufen, tu ich mich dann auch schwer, das noch zu verbauen. Gebrauchte Gangräder sind oft auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...  usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

@Danielsun... die (leider unverschämt teuren) erwerblichen original Piaggio Nadeln haben zumindest runde Enden, die funzen sehr gut.

 

ja die sind nicht billig...

wenn ich eine einzelne davon bestellen würde müßte ich schon im EK mehr als 1,50€ zahlen

wenn ich allerdings ein Tütchen mit 25 Stück abnehme...... kann ich Euch das zu 30.- € anbieten (incl. Versand im Brief)

die dünneren für die 80er kann ich im 25er Tütchen  zu 20.- € anbieten (incl. Versand im Brief)

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spannende News und gleichzeitig die Bestätigung, dass es richtig war, einen neuen Thread aufzumachen: Es ist tatsächlich die neue originale Achse. Auch die originalen Nadeln funktionieren nicht. Die Jungs vom SC haben das an einer anderen neuen Originalachse geprüft und bestätigen es. Piaggio hat hier offenbar mal wieder billig eingekauft und (höchstwahrscheinloch eine ganze Batch) Ausschussteile in Umlauf gebracht. So... und jetzt seid ihr dran...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danielsun

 

Generelles:

Die Piaggio Nadeln habe einen deutlichen Radius an den Enden, die NRB Nadeln nicht so stark. Wenn ich es beziffern müsste, würde ich tippen Piaggio hat r=0.8 und NRB r=0.2.

 

Von der Länge gibt es lediglich Unterschiede in ein paar Hundertsteln - also nix ernsthaftes. Die Durchmesser sind identisch. Beide Nadeln liegen im Bereich 1,998 bis 1,999.

Das erhebt keinen Anspruch auf das absolute Maß, sondern soll lediglich dazu dienen die beiden zu vergleichen. Also, sind gleich. Im Bild, rechts Piaggio und links NRB

5a5f83cfe5147_NadelNebenwelle_2.thumb.JPG.6e8257596188d5bd895fcdc65d6115cc.JPG

 

Der beliebte "Freistich"..

 

Hier Piaggio:

 

5a5f84f670b0f_NebenwellePiaggio.thumb.jpg.49dc88b704f23ee849f60f0380dd2229.jpg

 

Hier FA:

 

5a5f8513a1ef8_NebenwellenachseFA.thumb.jpg.7913463d069083936a028601e3019b2d.jpg

 

Man erkennt, dass bei der Piaggio Achse der Freistich sogar  Nadeln mit rechtwinkligem Profil zulassen würde.

 

Also kann es schon mal nicht am Freistich oder aber an den Enden der Nadeln liegen. Also bezogen auf die neuen Piaggio Nebenwellenachsen. Einverstanden?

 

Der Durchmesser der Lagerfläche der Nebenwellenachsen ist bei FA und Piaggio ebenfalls identisch mit 11,545 bis 11,548. Daran kann es also auch nicht liegen...

 

Der Grund ist viel einfacher:

 

Nebenwellenachse PX200, original Paggio, Bj. 1981

 

5a5f86b0a20ae_NebenwellePiaggioalt.thumb.jpg.17e93019ce75b6abe6588c752f04c4a5.jpg

 

 

 

Nebenwellenachse FA

 

5a5f884889bf3_NebenwelleFA_2.thumb.jpg.cb835b15d4a4fe767b349ef7d3016c9b.jpg

 

Nebenwellenachse Piaggio NEU

 

5a5f86ea0620d_NebenwellePiaggio_3.thumb.jpg.1bedffcb2a9fed3e14f7770f096b58e2.jpg

 

Der Lagersitz der Achse ist also so Eng, dass selbst die Super-Paggio-Nadeln darin klemmen bleiben.

 

5a5f875f7cf0c_NebenwellePiaggio_2.thumb.jpg.6117c4267d4266ec5abf46d65304584c.jpg

 

Bitte mess doch die breite des Lagersitzes bei der Piaggio Nebenwellenachse einmal nach.

 

 

Bearbeitet von wheelspin
zu spät...
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher vermuteten manche die Mentalität unserer geschätzten südländischen Nachbarn dahinter, wenn man den Eindruck bekam, dass passende Teile nur notwendig waren, wenn sie innerhalb eines fertig montierten Produkts die Halle verlassen mussten. Heute wissen wir, dass uns die BWL-ler alles kaputt machen. Naja das Ergebnis ist das Gleiche, warum sich also beklagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information