Zum Inhalt springen

PX 80 Nebenwellenachse


-Festus-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde gerne den Motor meiner neu erworbenen PX80 etwas überarbeiten.

Geplant war hier, nach dem Ausfspindeln des Gehäuses, eine 125er Welle für einen 177ccm Zylindersatz.

Dummerweise musste ich heute bei der Demontage des Motors feststellen, dass die Drehschieberdichtfläche hinüber ist.

Darüber hinaus habe ich eine längere Primärübersetzung vorgefunden (23/64), die ich hier (80ccm Satz) nicht vermutet hatte.

 

Die einfache Lösung wäre es jetzt, mich auf die Suche nach einem intakten 80er Gehäuse zu machen.

Aber irgendwie habe ich auch Bock auf eines dieser vergleichsweise günstigen LML 125 Gehäuse, sollte

es da eine Möglichkeit geben.

Der Knackpunkt ist hier (aus meiner Sicht) die Nebenwellenachse meines Getriebes.

Ich habe da schon ein wenig gesucht, aber so ganz schlau bin ich aus der Sache nicht geworden.

Da finden sich angepasste Wellen für eine 125/200 Nebenwelle in das 80er Gehäuse, irgendwelche Hülsen, die aber

vermutlich einzig und allein dazu dienen die 80er Achse, auch in einem 80er Gehäuse fahren zu können?

(Wie doof ist das denn; Da hätte Luigi ja auch die Achse direkt passend fertigen können?) 

Naja, evtl. hab ich da auch etwas falsch verstanden....

 

Gibt es eine Möglichkeit mein aktuelles Getriebe im 125er-Gehäuse zu fahren?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hell,

 

vor 10 Minuten schrieb HELL:

....ich hab z.b ein PX200 Getriebe im 80er Block.

 

Ja, das klappt...Buchsen aus dem 80er Block raus und passt evtl. direkt, oder halt die spezielle Achse, die genau dafür angefertigt wird. (glaube W5 bietet die an)

Das heißt aber nicht, das es auch anders herum passt,oder?

Wenn natürlich die 125/200 Achse in den 80er Tannenbaum passen würde, wäre das hier geklärt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb -Festus-:

Gibt es eine Möglichkeit mein aktuelles Getriebe im 125er-Gehäuse zu fahren?

 

Generell hat Dein Motor ja schon mal ne Geschichte. Sonst wäre da keine lange Primär drin. Tut aber ja hier nix zur Sache. 

 

Auf der Kupplungsseite kannst Du die originale Buchse aus dem 80er Motor in das LML Gehäuse einsetzen.

http://www.scooter-center.com/de/product/4940064

 

Auf der Lima-Seite kann die Nebenwellenachse ke nach Baujahr des Getriebes schon so passen. Wenn es ein altes PX80 Getriebe ist, dann brauchst Du für diese Seite ebenfalls eine Hülse.

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Generell hat Dein Motor ja schon mal ne Geschichte. Sonst wäre da keine lange Primär drin. Tut aber ja hier nix zur Sache. 

 

Genau, waren übrigens zwei geschrottete DR135 Sätze mit dabei ^^

 

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Auf der Kupplungsseite kannst Du die originale Buchse aus dem 80er Motor in das LML Gehäuse einsetzen.

http://www.scooter-center.com/de/product/4940064

 

Super, das wollte ich lesen! Ich bestellt das Teil gleich mit und schau mir das dann an.

 

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Auf der Lima-Seite kann die Nebenwellenachse ke nach Baujahr des Getriebes schon so passen. Wenn es ein altes PX80 Getriebe ist, dann brauchst Du für diese Seite ebenfalls eine Hülse.

 

 

Ist nen Lusso Getriebe.

 

Wenn ich die Kohle beisammen habe und das Zeugs vor mir liegt, hol ich das nochmal hoch und berichte.

Vielen Dank an Euch  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 14.1.2018 um 14:22 schrieb -Festus-:

Wenn ich die Kohle beisammen habe und das Zeugs vor mir liegt, hol ich das nochmal hoch und berichte.

 

Ist jetzt wohl kein LML-Gehäuse geworden, da ich günstig an ein originales 125er Gehäuse geraten bin, aber die gleiche Nebenwellenaufnahme.

 

 

Am 14.1.2018 um 11:10 schrieb wheelspin:

Auf der Kupplungsseite kannst Du die originale Buchse aus dem 80er Motor in das LML Gehäuse einsetzen.

 

Genau so hab ichs auch gemacht, passt; Vielen Dank nochmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information