Zum Inhalt springen

Steuerzeiten berechnen


Manuel1

Empfohlene Beiträge

Hallo! Wieder mal bräuchte ich bitte eure Hilfe! Meine Frage:Für was muss man die Steuerzeit überhaupt berechnen?:???: Bzw Was fang ich dann damit an wenn ich sie gemessen habe? Ich fahre dann einen Malossi 210 Mhr (Hätte vor eine 1,5mm kopfdichtung zu verbauen für besseres Drehmoment laut Netz) mit Bgm Big Box,60mm Mazzu Glockenwelle 30Phb vergaser Membran gesaugt&Vespower zündung!  Steht zwa viel im Netz aber nicht wirklich eine passende Antwort meiner Meinung nach. :wacko:  Vielen dank im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten vom Zylinder sollten zum Auspuff passen.

Mit Fußdichtungen kannst du dann die Einlasszeit deiner Überströmer einstellen und in geringem Umfang die SZ vom Auslass. 

 

Wieviel mm man unterlegen muss, um SZ xy zu erreichen, kann man dann ausrechnen.

 

Bei deinem Setup vermutlich fast egal. Stell die Quetschkante sauber ein und gut ist.

 

 

Malossi kann eh nur Drehzahl ;-)

Bearbeitet von schnapsverächter
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

 

Bei deinem Setup vermutlich fast egal. Stell die Quetschkante sauber ein und gut ist.

 

 

 ich da eigentlich ein relativ potentes setup, welches durch sz-änderungen sicherlich 5 oder mehr ps drauflegen kann. ich meine, dass das bei seinem setup dann nicht so ganz egal ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Pien:

 

 ich da eigentlich ein relativ potentes setup, welches durch sz-änderungen sicherlich 5 oder mehr ps drauflegen kann. ich meine, dass das bei seinem setup dann nicht so ganz egal ist. 

 

Natürlich ist das Setup nicht ohne! Mit ner normalen bigbox mehr als 5 Pferde wenn vorher schon alles passt, Qk, Bedüsung, Zündung, usw. und nur mit einer anderen Fußdichtung ohne den Auslass anzufassen? Krass, hätte ich nicht gedacht! Unterschätz das mit den Überstrom Steuerzeiten beim MHR immer noch. Gibt es dazu Kurven? Würde mich freuen wenn das so klappt bin gespannt!

Bearbeitet von schnapsverächter
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schnapsverächter:

Die Steuerzeiten vom Zylinder sollten zum Auspuff passen.

Mit Fußdichtungen kannst du dann die Einlasszeit deiner Überströmer einstellen und in geringem Umfang die SZ vom Auslass. 

 

Wieviel mm man unterlegen muss, um SZ xy zu erreichen, kann man dann ausrechnen.

 

Bei deinem Setup vermutlich fast egal. Stell die Quetschkante sauber ein und gut ist.

 

 

Malossi kann eh nur Drehzahl ;-)

Ok danke! Also wird es eher zum empfehlen sein das ich eine 1,5mm fudi verwende an statt der kopfdichtung? (Wenn Malossi nur Drezahl kann?!) Ich wollte extra die Big Box das sie nicht zu laut und auffällig sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manuel1:

Ok danke! Also wird es eher zum empfehlen sein das ich eine 1,5mm fudi verwende an statt der kopfdichtung? (Wenn Malossi nur Drezahl kann?!) Ich wollte extra die Big Box das sie nicht zu laut und auffällig sein sollte. 

Aja wenn man jetzt die steurzeit misst und alles hat währe ja auch ein Programm sicherlich vom Vorteil um das ganze auszurechnen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manuel1:

Hallo! Wieder mal bräuchte ich bitte eure Hilfe! Meine Frage:Für was muss man die Steuerzeit überhaupt berechnen?:???: Bzw Was fang ich dann damit an wenn ich sie gemessen habe? Ich fahre dann einen Malossi 210 Mhr (Hätte vor eine 1,5mm kopfdichtung zu verbauen für besseres Drehmoment laut Netz) mit Bgm Big Box,60mm Mazzu Glockenwelle 30Phb vergaser Membran gesaugt&Vespower zündung!  Steht zwa viel im Netz aber nicht wirklich eine passende Antwort meiner Meinung nach. :wacko:  Vielen dank im Voraus! 

 

ich machs gern so für zylindersteuerzeiten: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

ausserdem findest in meiner signatur ein formular, welches dir vllt beim zylindervermessen auch weiterhelfen kann.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2017 um 23:50 schrieb AIC-PX:

So, ich bin jetzt entlich mal dazugekommen das Steuerzeiten-Thema durch zu testen:

 

Die Theorie ist ja immer ganz net.... aber was dann tatsächlich rauskommt weiß man erst wenn man es probiert hat... :cheers:

 

20170909_105201.thumb.jpg.e7561edaed0f2b0068a37f38e711e601.jpg20170909_085727.thumb.jpg.dac0cc46eee797b3b1e18079baa15929.jpg

 

Motor Setup:

Malossi MHR orginal unbearbeitet

MMW Kopf QK 1,25

30er Mikuni TMX

MMW Ansauger V-Force4 Membran

60er Mazzu Glockenwelle

Zündung Statisch auf 18,5°

 

Auspuff:

Resi-Box                                (sehr homogener Box Auspuff mit guter Spitzenleistung)

SIP Performance 2.0           (der Allrounder mit sher guter Vorreso Leistung)

Racing-Resi                           (für Spitzenleistung mit guter Vorreso)

 

Steuerzeiten:

0,0mm Fußdichtung A 186, Ü 129, VA 29,5

1,0mm Fußdichtung A 190, Ü 134, VA 27,9

2,5mm Fußdichtung A 195, Ü 141, VA 27,4

 

mit Resi-Box und verschiedenen Steuerzeiten:

Die Box läuft eigentlich mit allen Steuerzeiten recht gut. würde da jetzt aber auf 185-190 gehen damit er besser von untenraus drückt.

59b5b63f5050d_ResiBoxSteuerzeiten.thumb.jpg.e67014f0df48a73c59c65f21efc1e0be.jpg

 

mit SIP Performance 2.0 und verschiedenen Steuerzeiten:

Der SIP läuft eigentlich auch mit allen Steuerzeiten ganz gut, ähnlich wie die Box.

Das Vorresoloch ist aber ein wenig ausgeprägter je höher die Steuerzeiten.... ob man das anderweitig noch ausgebügelt bekommt???

Zudem wird das "Band" entwas schmähler mit höheren Steuerzeiten bzw. die Leistung bricht dann stärker weg und dreht nicht mehr so "sanft" aus.

Also hier würde ich wohl zu Steurzeiten von 190 tendieren. Je nachdem was man eben nach Geschmack und Übersetzung will.

59b6f36c4d058_SIPPerformanceSteuerzeiten.thumb.jpg.c19c66b8eb88d512852265a5eea6c451.jpg

 

mit Racing-Resi und verschiedenen Steuerzeiten:

hier sieht man das die niedrigen Stuerzeiten nicht so ganz passen zu dem Auspuff.

Da wo der Auspuff will, macht der Zylinder dann schon zu. Also hier sind 190-195 auf jedenfall Pflicht.

Der kleine Vergaser bremst dann noch zusätzlich aus.

59b5adfc8e3ec_RacingResiSteuerzeiten.thumb.jpg.0499ffcec5a068205b042cbc5ff39aae.jpg

 

 

PS: danke nochmal @gravedigger für die Prüfstandaktion und die Verpflegung  :cheers::thumbsup:

 

 

 

 

 

 

AIC-PX ich war so frei deinen Beitrag einzufügen.

Sehr gelungener Test zum Thema Fudi und was sich wie wo ändert.

Bearbeitet von schnapsverächter
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schnapsverächter:

Dass malossi nur Drehzahl kann ist eine Sage aus dem letzten Jahrtausend die sich zum Teil bis heute gehalten hat :cheers:

 

Wie viel musst du denn am Fuß unterlegen um auf ne Quetschkante von meinetwegen 1,2 zu kommen? Was für Steuerzeiten stehen dann an?

Weiß ich noch nicht genau! Muss erst alles zusammen bauen.Das mit den Steuerzeiten weiß ich eben noch nicht bzw was ich benötige?! :???: Das wa ja eben meine Frage ob das überhaupt nötig ist mit Steuerzeiten messen!? Das ist ja mehr oder weniger wenn ich das richtig verstehe für den reso raum bzw welcher Auspuff am besten passt oder? Aber dadurch ich eh so oder so bei der BIG Box bleiben möchte hat sich das dann eh erübrigt oder? Ich hoffe ich lieg da jetzt nicht ganz so falsch! Lg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig, es macht halt Sinn und ist kein Aufriss. 

 

Jeder Auspuff funktioniert mit anderen Steuerzeiten auch Boxen. Dann kommen noch persönliche Vorlieben dazu wie das ganze funktionieren soll. Wenn alles drumherum passt, Qk, Bedüsung, Zündung usw, sollte das mit allen Kombination funktionieren. 

 

Beim Test oben ist ja ne Box bei, da sieht man ja sehr schön wie sich was auswirkt mit so einem Setup

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schnapsverächter:

Natürlich ist das Setup nicht ohne! Mit ner normalen bigbox mehr als 5 Pferde wenn vorher schon alles passt, Qk, Bedüsung, Zündung, usw. und nur mit einer anderen Fußdichtung ohne den Auslass anzufassen? Krass, hätte ich nicht gedacht! Unterschätz das mit den Überstrom Steuerzeiten beim MHR immer noch. Gibt es dazu Kurven? Würde mich freuen wenn das so klappt bin gespannt!

 

ich lese aus dem ausgangsbeitrag ehrlich gesagt rein gar nichts bezügl. vorhandener idealer sz oder das schon alles passt raus , sondern lediglich ein reines  motorsetup, ohne weitere angabe wie sz etc..

die verbaute kodi sagt zwar, in welche richtung das ganze tendiert, aber mehr auch nicht. serienstreuung am mhr , dem  motorgehäuse usw. - sind immer einige grad - und erst die machen das ganze dann so, dass dann alles wirklich ideal passt.

 

vor 39 Minuten schrieb Manuel1:

 Das wa ja eben meine Frage ob das überhaupt nötig ist mit Steuerzeiten messen!? 

 

nein, wenn dir deine motorcharakteristik gefällt und du zufrieden bist nicht - möglicherweise verschenkst du zwar leistung, aber wenn dir das egal ist und du lieber fährst, statt rumzufummeln, ist das latte. auf die haltbarkeit hat das keinen einfluß, wenn dein motor richtig abgestimmt ist. 

 

vor 43 Minuten schrieb Manuel1:

 Das ist ja mehr oder weniger wenn ich das richtig verstehe für den reso raum bzw welcher Auspuff am besten passt oder? Aber dadurch ich eh so oder so bei der BIG Box bleiben möchte hat sich das dann eh erübrigt oder? Ich hoffe ich lieg da jetzt nicht ganz so falsch! Lg :-D

 

ja, sagen wir mal halb, aber unterm strich meine ich, das passt zumindest bei dir schon so wie du es siehst, wenn ich die fragen8aussagen richtig deute ( es war eigentlich eine reine interessenfrage, aber nicht darauf ausgelegt: ich will ewig rumfummeln und ggf. noch am zylinder rumfräsen ) - es gibt einerseits den sz-bereich, wofür der/dein auspuff entwickelt wurde und andererseits noch den, allerdings m.e. etwas kleinen bereich, wo man rumspielen kann mit den sz, also wie man es pers. mag ( bsp. etwas spitzer, lieber drehzahllastiger, lieber druckmühle usw. ). wenn du jetzt also so einigermaßen im bereich bist, wofür der auspuff ursprünglich auch entwickelt wurde, dann könnte es sein,dass du bei fast identischem kurvenverlauf leistung verschenkst. möglichweise liegen aber auch die optimalen zeiten an. 

 

du kannst ja einfach mal spasseshalber deine kodi durch eine fudi ersetzen und gucken, ob dir die höheren sz spass machen. durch die fudi werden sowohl üs als auch as zeiten angehoben. die üs-zeiten gehen dann schon in richtung 130+, das mag der neue malossi und bricht auch nciht mehr so ein wie der malossi alt - allesverschiebt sich in richtung drehzahlzahl.

 

aber wie schon erwähnt, wenn du mit deinem motor richtig zufriden bist: pfoten weg, fahr so weiter. Wenn du daddaln willst, tausch mal fudi gegen kodi und teste, ob es dir danach gefällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

 

ich lese aus dem ausgangsbeitrag ehrlich gesagt rein gar nichts bezügl. vorhandener idealer sz oder das schon alles passt raus , sondern lediglich ein reines  motorsetup, ohne weitere angabe wie sz etc..

die verbaute kodi sagt zwar, in welche richtung das ganze tendiert, aber mehr auch nicht. serienstreuung am mhr , dem  motorgehäuse usw. - sind immer einige grad - und erst die machen das ganze dann so, dass dann alles wirklich ideal passt.

 

 

nein, wenn dir deine motorcharakteristik gefällt und du zufrieden bist nicht - möglicherweise verschenkst du zwar leistung, aber wenn dir das egal ist und du lieber fährst, statt rumzufummeln, ist das latte. auf die haltbarkeit hat das keinen einfluß, wenn dein motor richtig abgestimmt ist. 

 

 

ja, sagen wir mal halb, aber unterm strich meine ich, das passt zumindest bei dir schon so wie du es siehst, wenn ich die fragen8aussagen richtig deute ( es war eigentlich eine reine interessenfrage, aber nicht darauf ausgelegt: ich will ewig rumfummeln und ggf. noch am zylinder rumfräsen ) - es gibt einerseits den sz-bereich, wofür der/dein auspuff entwickelt wurde und andererseits noch den, allerdings m.e. etwas kleinen bereich, wo man rumspielen kann mit den sz, also wie man es pers. mag ( bsp. etwas spitzer, lieber drehzahllastiger, lieber druckmühle usw. ). wenn du jetzt also so einigermaßen im bereich bist, wofür der auspuff ursprünglich auch entwickelt wurde, dann könnte es sein,dass du bei fast identischem kurvenverlauf leistung verschenkst. möglichweise liegen aber auch die optimalen zeiten an. 

 

du kannst ja einfach mal spasseshalber deine kodi durch eine fudi ersetzen und gucken, ob dir die höheren sz spass machen. durch die fudi werden sowohl üs als auch as zeiten angehoben. die üs-zeiten gehen dann schon in richtung 130+, das mag der neue malossi und bricht auch nciht mehr so ein wie der malossi alt - allesverschiebt sich in richtung drehzahlzahl.

 

aber wie schon erwähnt, wenn du mit deinem motor richtig zufriden bist: pfoten weg, fahr so weiter. Wenn du daddaln willst, tausch mal fudi gegen kodi und teste, ob es dir danach gefällt. 

Stimmt da steht nur ein Grundsetup oder Grundidee. Was genau sind denn für ne Grundidee gute Steuerzeiten? Welche Box wird denn genau verbaut gibt ja nicht nur eine und was hat die am liebsten? Was wird eigentlich für eine Übersetzung verbaut, was ultralanges? Übrigens hab ich keine Ahnung was so ein Setup alles ziehen kann.

 

Stimmt, noch ist nichts davon zu lesen, dass sonst alles passt. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass so ein Setup so montiert wird, dass da nicht  z.b.ne Qk mit 3mm ist oder die Zündung ungeblitzt auf 12 Grad steht. Hoffe ich wenigstens ;-) 

Allen einen schönen Sonntag :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T5Pien:

 

ich lese aus dem ausgangsbeitrag ehrlich gesagt rein gar nichts bezügl. vorhandener idealer sz oder das schon alles passt raus , sondern lediglich ein reines  motorsetup, ohne weitere angabe wie sz etc..

die verbaute kodi sagt zwar, in welche richtung das ganze tendiert, aber mehr auch nicht. serienstreuung am mhr , dem  motorgehäuse usw. - sind immer einige grad - und erst die machen das ganze dann so, dass dann alles wirklich ideal passt.

 

 

nein, wenn dir deine motorcharakteristik gefällt und du zufrieden bist nicht - möglicherweise verschenkst du zwar leistung, aber wenn dir das egal ist und du lieber fährst, statt rumzufummeln, ist das latte. auf die haltbarkeit hat das keinen einfluß, wenn dein motor richtig abgestimmt ist. 

 

 

ja, sagen wir mal halb, aber unterm strich meine ich, das passt zumindest bei dir schon so wie du es siehst, wenn ich die fragen8aussagen richtig deute ( es war eigentlich eine reine interessenfrage, aber nicht darauf ausgelegt: ich will ewig rumfummeln und ggf. noch am zylinder rumfräsen ) - es gibt einerseits den sz-bereich, wofür der/dein auspuff entwickelt wurde und andererseits noch den, allerdings m.e. etwas kleinen bereich, wo man rumspielen kann mit den sz, also wie man es pers. mag ( bsp. etwas spitzer, lieber drehzahllastiger, lieber druckmühle usw. ). wenn du jetzt also so einigermaßen im bereich bist, wofür der auspuff ursprünglich auch entwickelt wurde, dann könnte es sein,dass du bei fast identischem kurvenverlauf leistung verschenkst. möglichweise liegen aber auch die optimalen zeiten an. 

 

du kannst ja einfach mal spasseshalber deine kodi durch eine fudi ersetzen und gucken, ob dir die höheren sz spass machen. durch die fudi werden sowohl üs als auch as zeiten angehoben. die üs-zeiten gehen dann schon in richtung 130+, das mag der neue malossi und bricht auch nciht mehr so ein wie der malossi alt - allesverschiebt sich in richtung drehzahlzahl.

 

aber wie schon erwähnt, wenn du mit deinem motor richtig zufriden bist: pfoten weg, fahr so weiter. Wenn du daddaln willst, tausch mal fudi gegen kodi und teste, ob es dir danach gefällt. 

Ok vielen dank fürs erste! Würdest du eher mit 1,5 fudi oder 1,5 kodi fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schnapsverächter:

Nötig, es macht halt Sinn und ist kein Aufriss. 

 

Jeder Auspuff funktioniert mit anderen Steuerzeiten auch Boxen. Dann kommen noch persönliche Vorlieben dazu wie das ganze funktionieren soll. Wenn alles drumherum passt, Qk, Bedüsung, Zündung usw, sollte das mit allen Kombination funktionieren. 

 

Beim Test oben ist ja ne Box bei, da sieht man ja sehr schön wie sich was auswirkt mit so einem Setup

 

Gibt es hier einen von Österreich bzw Steiermark der mir das richtig einstellen ect kann...?:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 22:01 schrieb schnapsverächter:

Die Steuerzeiten vom Zylinder sollten zum Auspuff passen.

Mit Fußdichtungen kannst du dann die Einlasszeit deiner Überströmer einstellen und in geringem Umfang die SZ vom Auslass. 

 

Wieviel mm man unterlegen muss, um SZ xy zu erreichen, kann man dann ausrechnen.

 

Bei deinem Setup vermutlich fast egal. Stell die Quetschkante sauber ein und gut ist.

 

 

Malossi kann eh nur Drehzahl ;-)

Hallo wieder mal :wheeeha:Wenn ich jetzt eine 1,5 Fudi verbau muss ich dann tatsächlich den kopf um 1,5 mm bearbeiten lassen bzw was weg nehmen? :wacko: Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

Nein, mit der Fussdichtung gleichst Du nur die 3 mm Mehrhub durch die Langhubwelle aus.

Aber ich glaube, Du solltest Dich erstmal irgendwo zum betreuten Schrauben anmelden. So ganz ohne Grundkenntnisse geht die Nummer garantiert in die Hose...

Danke für die Info! Ja ich weiß schon was ich mache! ;-) (Hoffe ich halt:-D)Mich hat nur ein paar leute sehr verunsichert mit dieser Aussage das ich eben am Kopf was weg nehmen muss !:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schnapsverächter:

Jup

 

Dienstleistungssuche!

 

Ganz grob

 

Manuela aus A sucht Hilfe bei fähigem Schrauber zum Aufbau eines potenten Motors. Blablabla

 

vor 44 Minuten schrieb schnapsverächter:

Jup

 

Dienstleistungssuche!

 

Ganz grob

 

Manuela aus A sucht Hilfe bei fähigem Schrauber zum Aufbau eines potenten Motors. Blablabla

He Kollege nix Manuela sondern Manuel! :muah: Und was ist jetzt deine meinung wegen kopf abdrehen ect...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schnapsverächter:

Verdammte Worterkennung, deine Chancen stünden dann vielleicht besser ;-) 

 

Kopf abdrehen warum? Dann hättest du wohl eine zu große Quetschkante wenn ich deinem Problem folgen kann. Oder wie kommst drauf? Welchen Zylinder verwendest du, für 57 oder 60 Hub?

Aso ok! :-D Naja einen Malossi 210 Mhr! Und eine 60 mazzu Glockenwelle! Ich komme darauf das mich gestern wer angerufen hat,und mir dann erklärt hat das ich das machen muss wenn ich eine 1,5 mm fudi verwende muss ich 1,5mm vom Kopf abdrehen wieso auch immer! :???: Konnte ihn dann auch nicht mehr ganz folgen! :-D Darum frag ich lieber hier mal nach wo sie sich wirklich auskennen!:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manuel1:

Aso ok! :-D Naja einen Malossi 210 Mhr! Und eine 60 mazzu Glockenwelle! Ich komme darauf das mich gestern wer angerufen hat,und mir dann erklärt hat das ich das machen muss wenn ich eine 1,5 mm fudi verwende muss ich 1,5mm vom Kopf abdrehen wieso auch immer! :???: Konnte ihn dann auch nicht mehr ganz folgen! :-D Darum frag ich lieber hier mal nach wo sie sich wirklich auskennen!:wheeeha:

Es gibt den MHR in zwei Versionen, 57 mm Hub und 60 mm Hub. Bei 57 mm musst Du mit 1,5 mm Dichtung ausgleichen und bei 60 mm nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie derjenige drauf kommt, kannst du nicht nachvollziehen.

 

Wenn du einen Zylinder hast der für 57 Hub ausgelegt ist und ne Welle mit 60, dann wird der Mehrhub mit 1,5 mm Dichtung ausgeglichen. Ob oben unten oder Halbe Halbe sollte was die Quetschkante angeht keine Rolle spielen. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Quetschkante dann automatisch passt. Toleranz Zylinder Gehäuse. 

 

Steck doch einfach mal ohne Dichtung zusammen und messe wo der Kolben steht (Überstand?) und da kannst auch gleich deine Steuerzeiten messen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Klabauter:

Es gibt den MHR in zwei Versionen, 57 mm Hub und 60 mm Hub. Bei 57 mm musst Du mit 1,5 mm Dichtung ausgleichen und bei 60 mm nicht. 

 

Ja ich habe den mit 57mm Hub also muss ich mit einer 1,5mm fudi Ausgleichen.:thumbsup: Aber dann muss ich ja nicht den Kopf bearbeiten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schnapsverächter:

Wie derjenige drauf kommt, kannst du nicht nachvollziehen.

 

Wenn du einen Zylinder hast der für 57 Hub ausgelegt ist und ne Welle mit 60, dann wird der Mehrhub mit 1,5 mm Dichtung ausgeglichen. Ob oben unten oder Halbe Halbe sollte was die Quetschkante angeht keine Rolle spielen. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Quetschkante dann automatisch passt. Toleranz Zylinder Gehäuse. 

 

Steck doch einfach mal ohne Dichtung zusammen und messe wo der Kolben steht (Überstand?) und da kannst auch gleich deine Steuerzeiten messen.

 

 

Ja das ist mir schon klar mit dem hub und dem Ausgleichen.Aber konnte nicht nachvollziehen weshalb ich den Kopf abdrehen lassen sollte! Ja das werde ich dann gleich am Wochenende ausprobieren! Würde es auch Funktionieren wenn man 1mm fudi und 0,5 kodi nimmt,? Bzw würde man da was merken vom Drehmoment mit 0,5 mm kodi?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information