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Muss man bei einer italienischen V50 für den Tüv Bremslicht und Blinker nachrüsten ?


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vor 1 Stunde schrieb HELL:

Meine deutsche Spezial hat weder Blinker noch Bremslicht. Blinker wie oben schon steht erst ab 125ccm. 

das ist aber nicht original

deutsche Special wurden alle mit Blinker und Bremslicht. ausgeliefert!!

 

Rita

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nee... der TÜv macht die Abnahme und das Gutachten zur Erlangung der BE - diese wird dann beim Amt ausgestellt... der Tüv kann keine BE austellen...

 

ohne das Austellen der BE darfst du dann die Fuffi sonst immer noch nicht legal bewegen...

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vor 4 Minuten schrieb hacki:

...der BE - diese wird dann beim Amt ausgestellt... der Tüv kann keine BE austellen...

 

"BE wird beim Amt ausgestellt" klingt toll. :-D

Ich kenne das aber nur so, daß der Büttel sein Dienstsiegel auf das TÜV-Gutachten draufstempelt und abzeichnet.

Der "Wisch" ist dann die BE.

Bearbeitet von T5Rainer
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ah ok - bei uns ( DO/NRW ) bekommt man wirklich ne ´neue´ BE.. schaut ähnlich der ori aus nur ´senkrecht´ gedruckt... auch auf so nem ´spez´ Papier...

 

und ganz dick der Stempel: Betriebserlaubnis erteilt - der Regierungspräsident ( in unserem Falle Arnsberg/NRW )...  dieses wird dann auch in der Rechnung separat aufgeführt ( Erteilung einer BE )..

 

aber ich denk egal wo: ohne Stempel/BE - Erteilung nix Legal fahrn...:satisfied:

 

 

Bearbeitet von hacki
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Der TÜV begutachtet und gibt dann je nach Bundesland ein Datenblatt aus, das z.B. in Hessen an die Zentrale versendet werden muss, oder auch direkt mit zur Zulassungsstelle mitgenommen werden kann. Hier gibt's dann gegen Gebühr den Stempel.

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Streng genommen muss es in Deutschland überall gleich sein, da das Straßenverkehrsgesetz ein Bundesgesetz ist.

Ein Gutachten wird nur zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt. Wenn man sich diese Gutachten durchließt, wird auch irgendwo dieser Hinweis mit der Straßenverkehrsbehörde stehen.

 

Grüße

Wenne

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vor 2 Stunden schrieb Wenne:

Streng genommen muss es in Deutschland überall gleich sein, da das Straßenverkehrsgesetz ein Bundesgesetz ist.

Ein Gutachten wird nur zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt. Wenn man sich diese Gutachten durchließt, wird auch irgendwo dieser Hinweis mit der Straßenverkehrsbehörde stehen.

 

Grüße

Wenne

 

 

... jenau :satisfied:

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Aber die V50 hat doch auch keine Kennzeichenbeleuchtung. Meine deutsche V50 Special mit 4-Fach Blinker von ´79 hat das "ET3-ETS-V50"-Rücklicht ohne Klarglasfenster fürs Kennzeichen.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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