isch Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Moin, ich möchte die Taten des Vorbesitzers rückgängig machen und an meiner PX 200 alt (EZ81) die Bremstrommel und die Ankerplatte (heisst doch so, oder?) von der Farbe befreien. Ausbau der Bremstrommel ist ja kein Problem. Aber geht die Ankerplatte auch von der Schwinge zu demontieren, so daß ich die Platte einzeln in der Hand habe? Finde dazu nichts ? Wenn ja , wie ? Danke, Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Moin ingo wen du das ganze mal vom fett befreist siehst du einen sicherungsring .... raus damit und danach hast du die ankerplatte in der hand......... oder explosionszeichnug bei sip schauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isch Geschrieben 12. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 WOW, geil - hatte ich komplett übersehen in der Explosionszeichnung - Danke . Die Lager kosten ja auch kein Geld - am besten gleich mitmachen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Ja... Aber oft ist die Achse eingelaufen, die ist ja Teil des Lagers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Sollte die Achse eingelaufen dein, bloss nicht nur die Achse tauschen, sonder gleich die Schwinge mit dazu. Das ist viel einfacher. http://www.scooter-center.com/de/product/7670138/Schwinge+VESPA+PX+bis+Bj+1982+16mm+Achse?meta=7670138*scd_ALL_de*s20425721499104*Schwinge px*1*1*1*16 Du brauchst dazu noch den Schwingenlagersatz. Mit einer Presse oder einem guten Schraubstock, sollte die Schwingenachse rauszubekommen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 vor 7 Stunden schrieb Blue Baron: Ja... Aber oft ist die Achse eingelaufen, die ist ja Teil des Lagers Kommt auf das Baujahr an. Ich habe noch die alte Gabel. Die finde ich besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Don: Kommt auf das Baujahr an. Ich habe noch die alte Gabel. Die finde ich besser. ??? Da wurde doch nur der Achsdurchmesser geändert, nicht aber die Funktion. Da laufen immer noch die Lagernadeln auf der Achsoberfläche. Oder bezieht sich dein Beitrag auf das verlinkte Produkt? Falls ja bitte hier klicken: http://www.scooter-center.com/de/product/4950026/Schwinge+PIAGGIO+Vespa+PX+ab+Bj+1982+Cosa+125+VNR1T+VNR2T+Cosa+200+VSR1T+PK50+V5X1T+PK50+S+V5X2T+PK80+S+V8X5T+PK125+S+VMX5T+PK50+S+Automatik+VA51T+PK80+S+Automatik+VA81T+PK125+S+Automatik+VAM1T+PK50+XL+V5X1T+V5X3T?meta=4950026*scd_ALL_de*s20425763820144*Schwinge - PIAGGIO- Vespa PX (ab Bj. 1982), Cosa 125 (VNR1T, VNR2T), Cosa 200 (VSR1T), PK50 (V5X1T), PK50 S (V5X2T), PK80 S (V8X5T), PK125 S (VMX5T), PK50 S Automatik (VA51T), PK80 S Automatik (VA81T), PK125 S Automatik (VAM1T), PK50 XL (V5X1T, V5X3T), PK125 XL (VMX6T), PK50 XL2 (V5X3T), PK125 XL2 (VMX6T), PK50 XL2 Automatik (VA51T), PK50 HP (V5N2T) - 20mm Achse*1*1*1*16 Aber das wäre dann die "neue" Gabel! Bearbeitet 12. Januar 2018 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Mmh.. ich find ja nur die Achse tauschen viel einfacher. Wenn das Schwingenlager unauffällig ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 vor 4 Stunden schrieb Don: Die finde ich besser. Was findest Du daran besser, außer dass sie älter und irgendwie ursprünglicher ist? Das würde mich ja interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isch Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Danke, für die Tips. Ich möchte möglichst viel im Originalzustand belassen und nur tauschen wenn verschlissen oder Sicherheitstechnisch notwendig. So wie jetzt den Zug der Bremse. Die Trommel und Ankerplatte baue ich nur aus weil sehr schlecht in weiß lackiert vor 30 Jahren. Jetzt Farbe runter und dann silbrig oder schwarz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Am 12.01.2018 um 15:52 schrieb irco: ??? Da wurde doch nur der Achsdurchmesser geändert, nicht aber die Funktion. Da laufen immer noch die Lagernadeln auf der Achsoberfläche. Oder bezieht sich dein Beitrag auf das verlinkte Produkt? Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring. Es können sich auf der Achse keine Unebenheiten durch die Nadeln einarbeiten. Der geringere Durchmesser der alten Achse reicht für einen sicheren Betrieb völlig aus. Die alte PX-Achse hält bei mir seit über 30 Jahren und wird auch zukünftig nicht kaputt gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Backen sind zwar nicht selbstzentrierend, aber mit etwas Engagement bekommt man trotzdem eine gute Bremse hin. Die dicke Achse wär nur eine zusätzlich mögliche Baustelle, nach der ich kein Verlangen habe - warum auch? Dann noch die Probleme mit der Bohrung für das Schloß in der Lenksäule. Nee - da habe ich keine Lust drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Don: ...und irgendwann wäre mal eine neue dicke Achse fällig, d. h. eine ganz neue Lenksäule. Eine Hydraulikpresse für das Einpressen einer neuen Achse habe ich nicht Das würde ich sowieso nicht machen, aus Angst, die Pressung könnte nicht halten. Bearbeitet 23. Januar 2018 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 16 Minuten schrieb Don: Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring. NÖ!! vor 16 Minuten schrieb Don: .... Der geringere Durchmesser der alten Achse reicht für einen sicheren Betrieb völlig aus. Die alte PX-Achse hält bei mir seit über 30 Jahren und wird auch zukünftig nicht kaputt gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Backen sind zwar nicht selbstzentrierend, aber mit etwas Engagement bekommt man trotzdem eine gute Bremse hin. da gabs viel Serienstreuung.... manche bremsten prima.....manche fast gar nicht vor 18 Minuten schrieb Don: Die dicke Achse wär nur eine zusätzlich mögliche Baustelle, nach der ich kein Verlangen habe - warum auch? Dann noch die Probleme mit der Bohrung für das Schloß in der Lenksäule. Nee - da habe ich keine Lust drauf! da gibt's keinen Unterschied..... quasie alle Bauteile gleich bis auf den Durchmesser.... erstens gibst die Gabel von BJ 82-84 mit 20er Durchmesser und Schlitz für PX alt Schloß zweitens ist eine Lusso Gabel in Minuten für PX alt Schloß angepaßt... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 1 Stunde schrieb Rita: da gibt's keinen Unterschied..... quasie alle Bauteile gleich bis auf den Durchmesser.... erstens gibst die Gabel von BJ 82-84 mit 20er Durchmesser und Schlitz für PX alt Schloß zweitens ist eine Lusso Gabel in Minuten für PX alt Schloß angepaßt... Rita Da muss ich dir aber widersprechen. Durchmesser des Lenkrohres und die Wandstärke selbst, ist deutlich unterschiedlich bei PX alt und Lusso. Siehe auch hier ab Kotflügel montage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 vor 20 Stunden schrieb Rita: ...Die Nadeln laufen bei der alten Ankerplatte nicht direkt auf der Achsoberfläche sondern auf einem Lagerinnenring... NÖ!! Rita Dann ist mir da etwas entgangen. Ich war der Meinung, die Rollen des Radlagers würden innen auf einem Lagerring und nicht direkt auf der Achswelle laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isch Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Was lange währt wir endlich gut - hoffe ich jedenfalls. Nachdem ich nun nach ewigen Versandstress die Lager drinnen habe stosse ich auf ein neues Problem. Da hängt jetzt so ein O-Ring (schwarzer Gummiring) noch auf der Achse an der Gabel. Der ist mir bei der Demontage entgegen gekommen - allerdings finde ich die Position nicht wo er hingehören könnte? Weiß es jemand ? Danke..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) So ein dünner mit ca 30er Durhcmesser? Fall ja, kommt der zwischen Schwinge und Bremsankerplatte. Edit: Der? https://youtu.be/On54h7EB5X8?t=42m38s Bearbeitet 18. Mai 2018 von taft222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isch Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 vor 25 Minuten schrieb taft222: So ein dünner mit ca 30er Durhcmesser? Fall ja, kommt der zwischen Schwinge und Bremsankerplatte. Edit: Der? https://youtu.be/On54h7EB5X8?t=42m38s Joh, genau der Ring. Danke für das Video - ist ja ganz easy. Bei mir ist an dieser Stelle noch eine sehr dünne Metallscheibe verbaut gewesen. Ist das der sogenannte Staubschutzring und gehört die Scheibe zwischen Ankerplatte und O-Ring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taft222 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Die kommt vorher im Video vor :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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