Zum Inhalt springen

150GL - Startet im warmen Zustand nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mit meiner 150GL Bj. 63 folgendes Problem:

Sie startet kalt jederzeit problemlos, egal wie lange sie schon nicht gestartet wurde. Kerze praktisch neu, Zündung erst eingestellt. Sie startet jedoch nicht mehr, sobald ich ca. 15-30min mit ihr gefahren bin und sie danach abstelle. Dabei gibt es 2 Muster: Entweder sie startet gar nicht mehr oder startet 1x kurz für ein paar Sekunden und stirbt dann wieder ab (als ob sie keinen Sprit mehr bekommt). In beiden Fällen muss ich ca. 1 Std. warten, bis sie wieder "abkühlt", dann startet sie wieder reibungslos/beim ersten Kick. D.h. ich kann immer nur 1 Strecke fahren, sobald ich sie abstelle, muss ich ca. 1 Std. warten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? wie gesagt, es ist nicht nur vereinzelt so wie beschrieben, sondern exakt jedes mal...

Ob Joker oder nicht macht keinen Unterschied.

Ich wäre Euch über jegliche Ideen und Hilfe sehr dankbar!

LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch für diese Symptome wären, zu langer Benzinschlauch, d.h. Benzin rinnt nur langsam nach. Das würde erklären, warum sie nach einer Weiler wieder anspringt, weil der Vergaser wieder vollgetröpfelt ist.

 

Oder eher aber ein thermisches Problem an der primären Zündspule. Oder aber auch an der sekundären, externen, aber eher die erstere... ebenso ist dieses Problem bei abgekühlten Motor nicht spürbar.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach einen Elektroproblem an. Ich würde die LIMA wechseln oder nach der Fahrt mal mit Kältespray auf die Spulen der Lima sprühen, kurz warten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und Tritt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker ist auch eine defekte Zündspule.

wenn sie sich bei Wärme ausdehnt bekommt die Kupferwicklung kontakt bzw. einen Kurzen durch den defekten Isolierlack und geht aus.

Bei kaltem zustand zieht es sich wieder zusammen und isoliert solange bis es wieder warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit einem anderen Vergaser bzw einem neuen Oberteil mit dem Schwimmer.
Hat sich bei meiner GL mal durch die Temp geringfügig verzogen, so dass wirklich kein Sprit mehr durchkam im Warmzustand.
Schau mal, ob die Zündkerze beim warm Ankicken nass wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da noch so ein rotbraunes oder schwarzes Bakelitteil verbaut ist: ziemlich sicher - wie auch schon vorher erwähnt: die außenliegende Zündspule.

 

Einfach eine Spule von einem späteren Modell (Sprint, V50, ...) nehmen. Rotes Kabel auf die Spule; schwarzes Kabel an Masse (Spulenhalterung).

 

 

Böse Spule:

Zuendspule+VESPA+Vespa+150+VBB+GL+150+VL

 

 

gute Spule (kann auch blau sein):

7676139(1).jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information