Zum Inhalt springen

Winterprojekt Vespa PX 200 E Umbau auf Scheibenbremse und Malossi Sport 210ccm


OhVBAler

Empfohlene Beiträge

Am 21.2.2018 um 21:15 schrieb kbup:

 

Sorry für Off Topic! Aber ich sehe hier diese Bremsbeläge zum ersten Mal: Malossi oder? Taugen die was, bzw. bist Du die schon gefahren und kannst was darüber schreiben?

 

Ja bremsen gut, aber auch nicht besser wie die Originalen. Überhaupt sehen sie aus wie gelb gelackte Original Beläge... Trotzdem verbau ich momentan nur noch diese.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb guzzibastler:

 

@guzzibastler , die Seite kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus.:thumbsup:

 

Mal sehen was die Malossi Bremsbeläge können. Denke hinten wird es keine großen Überraschungen geben. Auf die Scheibenbremse vorne bin ich aber schon sehr gespannt. Ist mein erster „alter“ Roller mit Scheibenbremse.

Kleinigkeiten weiter gemacht, wie beim Bremslicht passende LED´s verbaut. Die sehen zwar gleich aus, bei der unteren LED sind aber zwei Felder deaktiviert.

Habe mal jeweils ein Bild gemacht, mit originalen Birnchen, und rechts mit LED.  (Bilder sind immer nicht soooo aussagekräftig..)                  

LED ist minimal heller, mit schnellerem ansprechverhalten und geringerem Stromverbrauch.

5a90926a658bb_ledlampe.thumb.jpg.78a3862f370477223af7eb5575256623.jpg

 

Zum Thema LED´s und Wechselspannung muss ich noch kurz was loswerden. Bei meiner Primavera habe ich seit etwa 4 Jahren LED´s (mit Kühlrippen) im Rücklicht bei Wechselstrom ohne Batterie verbaut.

Bislang ohne Probleme. Allerdings bin ich „Wenigfahrer“. Mehr als 2.000 km pro Jahr bewege ich meine Roller kaum, und dies noch verteilt auf drei Roller.

Daher ist mein Erfahrungswert sicher nicht sehr belastbar. Wenn die in der PX jetzt auch solange halten, wäre es für mich OK.

 

Ich finde die H4 Birnen in LED auch interessant, die mit eingebautem Ventilator.:drool:

Ob dies mit SIP-Tacho und dem Platzangebot im Lenker funktioniert???

Nur bei diesen Teilen hätte ich schon bedenken mit Wechselstrom, da diese doch mehr Leistung ziehen. Leider ist das Kind (meine PX) schon in den Brunnen gefallen,

bin mit der Elektrik eigentlich durch. Aber obwohl ich es immer gut fand, keine Batterie zu benötigen, hat es doch auch Vorteile, völlig auch Gleichstrom zu gehen…

 

5a9092c22aef4_led3.thumb.jpg.cf80a4f59786d09ac6eeb7dcbdbfb8d8.jpg

 

Bei meiner Zombie-VBA steht die Elektrik noch nicht, und überlege, dort mal komplett auf Gleichstrom zu wechseln. Wer hat dieses Teil verbaut (DC Wassell/PODtronic- universal)?

Kann ich da jede Zündgrundplatte nehmen, solange ich die Masse der Lichtspulen direkt auch den Vollwellengleichrichter gebe? Klar, 9 AH-Batterie natürlich inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, lange habe ich nix hören lassen, aber einfach, weil es auch nix zu berichten gab. Gefühlt hätte die PX schon vor Monaten fertig werden sollen. Und gerade dieses Jahr hatten wir diesen perfekten April…

Naja, ist halt so. Zum einen habe ich auf Teile gewartet (SIP Seilzüge Edelstahl), und auch meine benötigte Dienstleistung beim Vitonring schweißen hat mal wieder länger gedauert.

Gerade ist die PX auf der Hebebühne, Motor is drin, Kabelbaum, Seilzüge und Lenker ist drauf. Hatte ganz vergessen, was der Lenker für ne Arbeit ist.

Die Stromkabel vom Lenker habe ich so verlegt, wie bei meinem gebrauchten MY Lenker.

 

5af09d6ebe2e9_scheibenbremse15.thumb.jpg.dcea44fd8ba0a8217354010ceffea0db.jpg

 

Dann die Verlegung der Bremsleitung. Hier hatte ich einige hilfreiche Bilder. Nur irgendwie war die Bremsleitung sehr knapp, unten richtig auf Spannung gelegen. Da war was nicht OK.:???:

„Montagsleitung“ erwischt?

 

Scheibenbremse.thumb.jpg.4ff7cdb3aec4937884132db7bacaebf1.jpg

 

Für den Kabelbinder musste noch ein Loch gebohrt werden. Piaggio verwendet hier eine andere Lösung, habe ich aber nicht bekommen.

 

Mein Fehler hatte mit diesem Bild zu tun. Rechts ist mein Vorlagebild aus dem Internet .

 

5af09d9dde22a_Scheibenbremse1.thumb.jpg.9b2db1438424d803249f108f7c664aa0.jpg

 

Ich hatte nicht erkannt, dass dieser Bügel nach unten gebogen werden muss. Somit war die Bremsleitung „zu kurz“.

Verwirrung hatte noch die „Vespa-Bibel“ (Hans J. Schneider) geliefert. Bei Einbau Bremsscheibe steht da: „…so einbauen, dass der eingeprägte Laufrichtungspfeil auf der Federbeinseite liegt.“

Also bei mir ist der Laufrichtungspfeil auf der Seite der „Bremstrommel“. Wie dem auch sei, mein Pfeil zeigt in Fahrtrichtung, fertig!

Die neuen SIP Seilzüge machen einen guten Eindruck.

5af09df9a575e_PX477.thumb.jpg.cc1ad031ba9617a327b6bf331fe0da6d.jpg

 

Mit der Bremsleitung und den ganzen zusätzlichen Kabeln für den SIP-Tacho wird es schon mehr als eng hier im Lenker.

Entlüften und fertig war die Bremse:

 

20180502_093256.thumb.jpg.ef52158c2ff8cbb47ecf9c0958ba6981.jpg

 

So Bremse fertig, alle Kabel verbaut, Seilzüge alle an ihrem Platz. Wunderbar, einen guten Schritt weiter…dachte ich.

Erst jetzt hatte ich das Lenkschloss getestet, und ich konnte es nicht verriegeln.:wallbash:Kennt ihr so einen Moment? Verdammt, das hätte ich gleich als Erstes kontrollieren müssen, bevor ich den Lenker montiere. Hatte dies aber überhaupt nicht auf dem Schirm, dass dies jemals zu einem Problem werden könnte…

 

5af09e94d7a82_PX473.thumb.jpg.21a9f4a0d819e735751ce4d3b79e4896.jpg

 

Tja, da hilft alles nix, fast die gesamte vorherige Arbeit is für die Katz. Ist ja eine neue, original Piaggio-Gabel. Und da hat wohl Luigi einen halben Millimeter zu wenig tief gefräst.

Gut, jetzt wird die PX ja eh nicht mehr produziert. Aber bei manchen, original Piaggio-Teilen hab ich den Eindruck, alles was durch die interne Qualitätskontrolle fällt :thumbsdown:, kommt in den Zubehörhandel und landet nicht am Fließband im Werk.

Gerade wegen der Bremsleitung ist es eben nicht schnell möglich, den Lenker nach hinten zu kippen…

 

5af09efd73131_scheibe3.thumb.jpg.57d4996b90df8711c71b6dbb69207796.jpg

 

Was für ne  Arbeit…wenn die Garage nicht ebenerdig wäre, hätte ich die PX aus dem Fenster geworfen. Naja, nachdem der halbe Millimenter weg war, konnte man das Lenkschloss auch absperren...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dennoch kehrte die Vespa PX 2011 in fast unveränderter Form zurück. "Mit Einführung der Euro 4 Abgasnorm für Zweiräder zum 1. Januar 2017 hat Piaggio die Baureihe PX 125 und PX 150 Ende 2016 auslaufen lassen. Bereits in die Schweiz importierte Fahrzeuge konnten bis September 2017 über den Importeur Ofrag nach wie vor gekauft werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Bild von meinem neuen, alten SIP Road mit Vitonring. Hoffe er ist jetzt dann endlich mal DICHT!

20180504_101429.thumb.jpg.b8a32d8d68119551c8d23918f938ed97.jpg

 

Beim Thema Luftfilter habe ich mich etwas gespielt. Der Winter war lang und deshalb hatte ich Lust zu basteln. Brauchen nicht darüber reden, dass man dies auch viel, viel einfacher

und vielleicht auch besser lösen kann z.B. nur mit einem Trichter.

Ich wollte einfach am originalen Luftfilter etwas basten.:-D

Meine Lösung (wie auch hier im Forum schon oft gezeigt) sieht so aus:

20180504_100448.thumb.jpg.a34356d163e7f183e92961147c22f3c2.jpg

 

Zum Vergleich hier mit originalem Lufi:

 

20180504_100436.thumb.jpg.5fc6a5b065eed0ac051fdc7ff93db753.jpg

 

Er ist nicht nur größer geworden, sondern durch das Alu-Mückengitter sehr viel durchlässiger an Luft (OK, auch an Schmutz). Mit dem DRT-Vergaserwannen-Spacher geht

gerade der Deckel noch drauf. Aber man kann die Standgasschraube drin lassen, geht noch.:thumbsup:

Um jetzt zu verhindern, kleine Kinder oder sonstiges einzusaugen, habe ich zum Malossi „Double Red Sponge“ gegriffen. Der ist einmal dort verbaut:

 

20180502_123847.thumb.jpg.a5fe455dd1842f6647da7af68e46e53d.jpg

 

Der hält so schon ganz gut an dieser Postion. Ob ich den noch weiter fixieren muss, werden Testfahrten zeigen.

 

Und hier wieder eine wohl sinnfreie Spielerei von mir, einmal noch hier verbaut:

 

20180502_123918.thumb.jpg.ead677e3e7a0972865aad892879a0be0.jpg

 

Da bei mir der Öl-Tank endlich komplett rausfliegt, habe ich das Rohr gekürzt und verwende es als zusätzliche Luftöffnung für meinen, mindestens 250 PS-Motor. :lookaround:

Durch das Entfernen des Öl-Tanks konnte ich die Benzinleitung um ganze 6 cm verkürzen!

 

Da von meiner Sternscheibe fast nix mehr übrig ist, habe ich mal diese Mutter ausprobiert:

 

20180502_133120.thumb.jpg.7ae8dabb7fe78efd980416006391992c.jpg

 

Hier dazu das Zitat vom Scooter Center: „Mutter die zur Befestigung der Variomatik und des Polrades an den 125-200ccm Zwei- und Viertakt Motoren von Piaggio und Gilera verwendet wird.
Das besondere an dieser Mutter ist ihr drehbar gelagerter Bund.

Durch die verminderte Reibung kann das Anzugsdrehmoment präziser eingehalten werden und die Montagefläche wird durch keinerlei Sicherungsscheibe beschädigt.

TIP: Perfekt auch auf den Motoren der PX, Cosa, T5 und PK XL, XL2 Modelle verwendbar!“

 

Habe das noch mit Loctite Normal gesichert. Mal sehen, ob ich dabei bleibe, oder doch wieder die alte Kombi…

Demnächst steht mal ne Testfahrt an…werde berichten:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fips Dieml:

Servus!

Beim durchstöbern fallen da 2 Punkte ins Auge, die durchaus noch Probleme machen können:

1. Ölpumpenritzel als Distanz hinter Superstrong und 2. Kraftstoffschlauch

Hier kann man mit wenig Aufwand bedeutende Fehlerquellen beseitigen.

 

 

Hi, na dann raus mit der Sprache: Was ist mit dem Ölpumpenritzel und was gibt es beim Benzinschlauch zu beachten...

Bin immer dankbar für hilfreiche Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.5.2018 um 19:16 schrieb Fips Dieml:

Ölpumpenritzel zerbröselt gerne mal, wenn man sportliche Kulufedern fährt. Besser ori alt Distanzscheibe, oder S&S oder DRT.

Kraftstoffschlauch m. Gewebe oder Spirale (a la Toyox) knicken nicht, selbst wenn man sie maximal kurz verlegt

 

Hi "Fips Dieml", Danke für die Info mit der Distanzscheibe! Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, klingt aber plausibel. Hab mir die mal angesehen, gibt es in der Höhe von 2,8mm (LML) bis 3,8mm (DRT). Die originale Scheibe mit Zahnkranz hat wohl 3,7mm...also sollte die von DRT schon gut passen.

Die Benzinschläuche habe ich mir auch schon angesehen, auch den von Toyox. Fand den schon immer interessant. Hatte den nur nie bestellt, weil der im Durchmesser "nur" 6mm hat, und der olle grüne Piaggio 7mm.

Wollte da keine "Engstelle" verbauen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Kann man die Toyox ohne bedenken verbauen, auch wenn der Durchmesser etwas kleiner ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, pünktlich wenn die PX fertig für ne Probefahrt ist, wird das Wetter hier in Bayern schlecht.:crybaby:

Natürlich trotzdem mehrere Runden gedreht.

Also der Motor geht richtig gut. Klar, er muss noch eingefahren werden. Im Vergleich zu meinen alten Komponenten ein großer Unterschied.

Es wäre jetzt aber nicht fair zu sagen, Malle alt war schlecht und Malle Sport ist TOP.

 

Da ich ja so viel optimiert und verändert habe (Vergaser, Luftfilter optimiert, Einlass vergrößert, Rennkurbelwelle verbaut, Auspuff endlich mal DICHT, Quetschkante beachtet, besserer Benzinhahn und verkürzte Benzinleitung), kann ich nicht sagen, welchen Anteil der Malle Sport an der besseren Leistung des Motor´s hat.

 

In der nächsten Zeit (erst mal Einfahren, abstimmen usw) werde ich einen Prüfstand besuchen. Bei der Hauptdüse bin ich gerade bei 145…kommt mir viel vor. Zündkerze ist aber braun

Sehr freut mich der dichte Auspuff. Bin jetzt etwa 100 Km gefahren, und da unten ist noch alles sauber, echt TOP.

Zwei Sachen muss ich allerdings noch bearbeiten. Die Bremsleitung gefällt mir nicht. Die reibt an der Kaskade beim vollem einlenken nach rechts.

 

20180518_142722.thumb.jpg.32b5e73b7288831d82dbfc7bb5168d6d.jpg

 

Hat schon Schleifspuren. Könnte von Euch jemand ein Bild machen, wie das bei einer originalen PX MY aussieht, wenn der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen ist???

Das Zweite ist das Radlager vorne. Obwohl alles NEU, merkliches Spiel vorne.:???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner ne Info, ob die Bremsleitung bei ganz nach rechts eingeschlagenem Lenker so wie bei meinem Bild oben neben der Kaskande raushängt? Genial wäre ein Bild ohne Kaskade mit nach rechts eingeschlagenem Lenker...

 

Die Lösung mit dem "Kabelbinder" ist einfach mist. Durch den Gummi gibt die Bremsleitung nach, somit bleibt die Leitung locker und durch das bewegen des Lenkers wird es mit der zeit ganz locker...

 

20180515_110559.thumb.jpg.1d9f44336e49f7451e24229f122dc918.jpg20180515_111510.thumb.jpg.40bbde68ba70e68f2de12e40b3a69bf8.jpg

 

Hab jetzt die gleiche Halterung wie beim Kotflügel verwendet, jetzt ist es etwas besser. Die Bremsleitung rutscht aber noch immer bei der Kaskade raus und schleift dort...

So soll das nicht sein, finde ich nicht gut und ganz bestimmt der TÜV auch nicht...

 

20180508_135924.thumb.jpg.d8a0f3684f14d15ebda1d2427ea5bbc3.jpg

 

Da die Schleifspuren...der kreisrunde Gummi ist auch schon runter gerutscht...

Hat jemand ne Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information