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Cosa Elestart auf Lusso passt nicht


bischof

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Guten Morgen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Dachte immer, Cosa und PX Motoren sind in den wichtigsten Punkten baugleich. Warum passt dann das obere Lüfterrad (aus Cosa 1) nicht auf meinen Lusso Motor? Wenn ich's mit 60 nm festziehe, dreht sich nichts mehr. Der äußere Rand vom Elestart scheint dann bündig am Gehäuse anzuliegen, wo das originale noch einen größeren Absatz hat und deswegen nicht anliegt. Kann man das distanzieren oder nur durch abdrehen lösen?

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Standard - am einfachsten mit ner Zange ´wegknicken´ bzw brechen... ist zwar nicht das hübscheste aber latte... und geht am Schnellsten :-D

 

und wie über mir beschrieben ist das der Unterschied zw den ´norm´ Blöcken und den Elestart - ist nix Cosa/PX spezifisches...

 

fällt oft nicht auf wenn zb abgedreht wurde... dann ist der äussere Rand ja nicht mehr am Rad vorhanden...

Bearbeitet von hacki
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Kurzes Update. Die Ecke wurde mit Dremel und Feile großzügig entfernt und das Lüfterrad mit 60nm angezogen (hatte den Dremoschlüssel wegen scheiss Skala erst irrtümlich zu hoch eingestellt auf 68nm eingestellt, dann schliff es leicht an der Staubkante). Läuft jetzt frei und ohne Schleifgeräusche:thumbsup:Probefahrt steht noch aus.

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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