Zum Inhalt springen

GS3 Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Servus beinad 

richte grad eine gs3 bj 61 her und komm mit manchen sachen auch trotz längerem stöbern nichht weiter, daher hoffe ich auf eure hilfe, und schon mal vielen dank!!!

 

Was fehlt hier noch als sicherung des simmerings? Bei meinen recherchen bin ich nur auf eine scheibe mit 4 gewindebolzen gestossen, aber ich hab eine andere felge (oder gabs nur die sternfelge für die gs3 ??)  und es ist auch kein innengewinde für eine kronenmutter ala ss180. Oder fehlt da nix ?

danke schon mal und scheenen abend noch. 

AB7C265A-E4E2-463A-A2ED-D0B579C8CEB6.jpeg

72174415-2284-4D7C-B1C7-579239540B3C.jpeg

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS/3 gab's auch mit der abgebildeten Trommel,zu dieser gehören noch zwei Konusringe für innen und außen.Ob an der Aufnahme/WeDi noch was fehlt,kann ich nicht genau sagen,hatte meine GS damals nicht auseinander.Sollte hier aber diverse GS-Spezies geben. [emoji6]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Howill99:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Nr. 44 sind Lagernadeln 2x11,8 Ausführung A. Auf jeder Seite kommen 18 Stück rein. Teil Nr. 42 dient dazu, die zwei Nadelreihen auf Abstand zu halten. Wenn die Nadellaufflächen in deiner Federaufnahme noch gut sind, ist diese Variante wesentlich tragfähiger und haltbarer als die Lösung mit den eingepressten Nadelhülsen und unbedingt zu bevorzugen! Abschlußscheibben 43 und 45 sowie die O-Ringe (16x2) nicht vergessen. Weitere Details zu GS150-Lagern hier: Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So der motor ist seit februar fertig gemacht und lag bis vor 4 wochen dicht ohne sauereien im karton. Heut ist mir aufgefallen dass am kickstarter (sitzt ein filzring drunter) eine kleine öllache ist. Na toll.

Ist das normal dass sich der evtl vollsaugt bei nicht benutzung oder muss man einen dickeren ring unter dem kickstarter montieren der den filz besser drückt?

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin grad an der karosserie dran, sind diese löcher original drin gewesen? Sind quasi im hinteren radkasten.

Unten meine ich die 3 kleinen, alle löcher haben ca 1-2mm durchmesser.

Danke schon mal.

 

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Howill99:

Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Nein auch die drei sind nicht Original bei meiner Messerschmitt BJ 58!

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus hat jemand einen plan wie der durchlass mit chokezug montiert wird? Dichtung zwischen rahmeb und auslass oder zwischen auslass und dem inneren teil? Die chockeklappe wird nur durch den ring da fixiert oder? Danke.

anbei fotos vom fortschritt und den teilen f den zusammenbau.

 

 

 

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist sicher nicht der Erste der sich über das dritte Gewinde am Plastikstutzen wundert, ist ne Augsburg Sache. Bei den Italienerinnen gibt es den Alustutzen innen mit den Ansauggeräuschdämpfer nicht. In das dritte Gewinde wird bei den Italienerinnen ein Bolzen geschraubt, um den dann die Chokeklappe dreht. Bei den Augsburgerinnen bleibt dieses Gewinde unbenutzt, sieht man ja auch schön am Zustand des Gewindes auf dem Bild.

 

Der schwarze Plastikstutzen wird von innen durchs Loch im Rahmen gesteckt, die Dichtung liegt zwischen Rahmen und Plastikstutzen, dann wird der Stutzen vom Motorraum aus mit zwei Schrauben M5 * befestigt. Danach auf das in den Tankraum stehende Ende derjenigen Schraube, um die die Luftklappe dreht, eine spezielle 5er U-Scheibe in passender*  Stärke schieben. Luftklappe richtig rum in den Alustutzen einlegen, die Seite die uns auf dem Foto anschaut zeigt zum Alustutzen. Dann Alustutzen auf die Schrauben stecken und mit U-Scheiben, Federringen und Muttern M5 befestigen.

 

*Falls die originalen Schrauben und die spezielle 5er U-Scheibe nicht mehr vorhanden sind, ist ein Drybuild dringendst zu empfehlen. Zum einen um die benötigte Schraubenlänge zu ermitteln

Zum anderen um die benötigte Dicke der speziellen 5er U-Scheibe zu bestimmen. Dafür musst Du Plastikstutzen und  Alustutzen in der richtigen Position zusammenstecken und den Spalt zwischen den im Bild rot markierten Flächen mit der Fühlerlehre ausmessen, so dick muss die Scheibe dann sein. An der Spur auf dem Plastikstutzen erkennst Du sogar noch welchen Außendurchmesser besagte Scheibe haben sollte.:thumbsup:

ChokeGS.thumb.jpeg.a1378af91517f8806500502b2c47c066.jpeg

Ohne diese Scheibe oder mit einer nicht passenden Scheibe sind irreparable Folgeschäden an den offensichtlich sehr gut erhaltenen O-Teilen garantiert. Wäre schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

 

@great8ride er schrieb oben, dass das zweite Loch in der Gabel nicht da ist!

 

Somit entweder das Loch bohren, oder eine Gabel mit dem Loch suchen. Es gibt Gabeln ohne das Loch für den Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s ab Werk kein zweites Loch. Durch die eine vorhandene Bohrung kommt die Tachowelle; der Bremszug kommt unten aus dem Rohr.

 

gs3_neu4.jpg

 

(Bild bei alteroller.de geborgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information